Motorwechsel

  • Hallo ich möchte in meiner RC8 einen R -Motor einbauen ,könnte mir jemand Auskunft darüber geben ob das so einfach geht ? kann ich den org.Kabelbaum weiter benutzen? wäre dankbar über Tips :Daumen hoch:

  • Also soweit ich vom AFR-Tuner weiß ... ist zumindest das das Signalkabel vom Wassertemperaturfühler anders geschaltet, was sich aber anpassen lässt.
    Ich würde dir aber raten, den R-Motor komplett mit allem zu verbauen. Erfahrungsgemäß artet das Unternehmen uferlos aus, wenn einzelne Komponenten nicht miteinander harmonieren. :kapituliere:
    Hast du einen Dealer, der dich bei dem Unternehmen unterstützen würde (ECU, EMS etc. umprogrammieren)?


    Der Wiederverkaufspreis ist mies ... bestes Beispiel gibt es in mobile.de, wo ein Händler seit langem zum Spottpreis eine auf R-Motor umgebaute RC8 vergeblich zu verkaufen versucht. :Daumen runter:


    Es wird deutlich günstiger werden, deine zu verkaufen (und wenn es in Teilen ist) ... und dir eine günstig angebotene RC8R anzuschaffen. :ja:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Auskunft aber was ist ECU, EMS ? würde den Umbau mit einem Freund selbst durchführen :sehe sterne: vieleicht doch keine so gute Idee :denk:

  • Ich würde den Motor so einbauen und die Sensorik (also Thermofühler Leerlaufschalter usw) vom alten Motor verwenden. Wenn du den Kabelbaum wechselst kann es sein, dass der mit dem anderen Zeugs am Mopped nicht funktioniert. Ich sage nur CAN Bus! (CAN funktionieren oder CAN nicht funktionieren). Lt. meiner Werkstatt gibt es Bus-Teilnehmer die fahrzeugspezifisch angemeldet werden. Im Kabelbaum sind z T Endwiderstände und Brücken eingebaut die der Laie von außen nicht underscheiden kann. Wenn da was nicht stimmt wirds richtig lustig. Da ich mal davon ausgehe dass dein Mopped bis jetzt mit dem alten Zeugs gelaufen ist würde ich da erst drangehen wenn's sein muss.
    Evtl musst du das Mapping anpassen lassen da der R- Motor mehr Hubraum hat. Ich weiß nicht ob die Moppeds mit und ohne R unterschiedliche Maps drauf haben.


    Gruß


    Nieselregen

  • Würde auch die normale RC8 verkaufen und mir ne R holen.
    Kommst bestimmt sogar billiger bei weg und kannst sicher sein das alles geht.
    Und dann hast gleich noch die Schwarz beschichteten Teile dran und Schmiederäder und andere edle Parts.
    Die 09er R ist echt zu nem guten Preis zu haben :sabber:
    Aber muss halt jeder selber wissen was er möchte :ja:

  • Da KTM viel aus dem Baukasten verwendet, wird es keine Probleme mit dem CAN-Bus geben, wenn die Fühler und Sensoren weiterverwendet werden. Dem CAN ist auch egal "welcher" Sensor dran hängt (abgesehen davon, dass die bei RC8/RC8R eh gleich sind). Beim Kabelbaum ist es was anderes, da hier damit zu rechnen ist, dass auch die PIN-Belegung der Stecker anders ist. Da habe ich auch ernste Bedenken. :ja: Ist von 2009er R auf die 2011er nicht anders. Auch da gibt es einige Unterschiede.


    Wegen dem Steuergerät ...
    Das Steuergerät (ECU) ist von der Hardware das gleiche (auch gleiche Artikelnummer).
    Aber das von der RC8 kann und sollte nicht verwendet werden! Die ECU bzw. deren Hardware erhält eine "Programmierung" (so eine Art Betriebssystem) die modellspezifisch ist und welche nicht mehr überschrieben werden kann. Verändern kann man nur das "fahrzeugspezifische" Mapping oder besser gesagt ... die in der Applikation hinterlegten "Daten". Was mit z.B. Tune ECU visuell dargestellt wird, ist nur ein Bruchteil von dem was die ECU für Aufgaben hat ... und diese sind mit hoher Sicherheit bei RC8 und RC8R unterschiedlich! :ja: Da sollte unbedingt ein Dealer mit Erfahrung hinzugezogen werden, inwiefern sich die RC8 ECU ändern und verwenden lässt. Die Verwendung einer falsche ECU kann und wird den Motor schädigen. So etwas geht nur "zufällig" gut ... wenn es gut geht. :crazy:
    Da in der ECU auch der Schlüsselsatz/EMS eingelernt ist ... muss selbst bei Austausch der ECU gegen z.B. einer gebrauchten "R"-ECU der Schlosssatz und das EMS neu angelernt werden. Die Software dazu hat nur der Dealer.
    So ein Umbau gestaltet sich heutzutage mit der ganzen Hightech-Elektronik leider recht komplex und schwierig. :traurig:
    Ach waren das noch Zeiten früher ... :weinen:
    Am besten und vor allem einfachsten ist ... eine stark verunfallte R zu kaufen und "alles" umzurüsten. Ob sich so ein Aufwand lohnt ... steht auf einem anderen Blatt. :kapituliere:


    Hier ein Auszug aus dem WHB, welcher genau das letztlich bestätigt.

    Dateien

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • der R- Motor ist vom Umfaller dachte ich baue alles vom Rahmen ab und baue es bei meiner wieder rein :zwinker: wollte es bei KTM machen lassen :ja: aber wo ich die Preise hörte :staun: :sehe sterne: mfg

  • Wenn Du einen Umfaller daneben stehen hast ist's doch kein Problem. Ich dachte du hättest nur einen R-Motor rumliegen. So kannst dir doch aussuchen wie du es machst.
    Gruß


    Nieselregen

  • Und was hast du nun genau vor? :denk:
    Ist dann die Elektronik auch noch vorhanden? Dann wärs doch überhaupt kein Problem!? Hast du denn keine Freunde mit etwas Erfahrung, die dich dabei unterstützen können?


    Aus welcher Ecke kommst du eigentlich?


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin,


    in meiner RC8 werkelt auch ein RC8 Motor (wegen Ventilschaden des alten RC8 Motors).
    Ich habe den Umbau bei KTM Berlin machen lassen. Geliefert habe ich denen den Motor + Kabelbaum der RC8 R.


    Der Umbau an sich ist mit dem Kabelbaum kein Problem, Du musst nur die ECU neu programmieren.
    Achja .. die RC8 R hat wohl nen anderen (größeren?) Kühlerschlauch (rechts von der Wasserpumpe zum Kühler ) . Der muss auch ausgetauscht werden!


    Die ECU weiß dann nicht mehr wohin sie gehört (RC8 oder RC8 R) wenn man sie während des Updatevorganges ausschaltet (Zündung aus).
    Danach sei sie wohl jungfräulich und man kann sie ebenso der RC8 R zuordnen.
    Genaues weiß ich nicht, aber mein Händler hats hinbekommen :-)


    LG
    oso

  • Die ECU weiß dann nicht mehr wohin sie gehört (RC8 oder RC8 R) wenn man sie während des Updatevorganges ausschaltet (Zündung aus).
    Danach sei sie wohl jungfräulich und man kann sie ebenso der RC8 R zuordnen.


    Ist ja sehr interessant! :Daumen hoch: Mussten dann auch die Schlüssel / EMS neu angelernt werden? :denk: Aber ohne Händlerunterstützung scheint das wohl nicht zu gehen ...!?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:


  • Ist ja sehr interessant! :Daumen hoch: Mussten dann auch die Schlüssel / EMS neu angelernt werden? :denk: Aber ohne Händlerunterstützung scheint das wohl nicht zu gehen ...!?



    Ich habe meine Infos von ciaograzie hier ausm Forum (und von ihm auch den Motor).
    So wie ich das sehe geht das mit Tune ECU. Schlüssel brauchste nicht anlernen.
    Da die ECU ja nach dem harten RESET jungfräulich ist nimmt sie Dir auch den Tune für die RC8 ab. Werkstatt brauchst also eigentlich nicht.


    Abba: Frag mal lieber noch mal beim ciaograzie nach .. der hat nen Plan :alter schwede:


    LG
    oso