Rissbildung im Alu-Kettenblatt

  • Hallo zusammen,


    wollte euch diesen nachdenklich machenden Fall nicht vorenthalten. :crazy: Leichtbau hin oder her, wo die Sicherheit gefährdet ist ... hört der Spaß auf, egal ob im Bereich der StVO oder außerhalb.
    Da ja meine RC8R leistungsmäßig etwas "modifiziert" ist und mit der serienmäßigen Übersetzung (2009er mit 37 Zähnen) in die Drehzahlbegrenzung läuft (im CR-Mapping bei 10800 U/min), wollte ich unbedingt mal ausprobieren, ob das auch mit einer etwas längeren Übersetzung noch passiert. Da es anscheinend niemanden gibt, der für die serienmäßige Kette ein 36er Kettenblatt aus Stahl anbietet, habe ich eben eines aus Alu besorgt. Nachdem ich das tadellos und auch schön aussehende Kettenblatt montiert hatte, bin ich mit meinem montierten Equipment (GPS Messgerät, Datenlogger etc.) auf ausgiebige Testfahrt gegangen ... wie gesagt, "einer einzigen"! Nachdem ich wieder zuhause angekommen bin, wurde die Gute schön geputzt und wieder in der warme Stube abgestellt. Dort blieb sie dann auch wieder eine ziemliche Zeit stehen (etwas gestrippt), da mich noch diverse Umbauten bezüglich Luftfilter beschäftigten.
    Heute baute ich dann das Hinterrad aus, weil ich was vermessen wollte ... und da fallen mir mit Schrecken einige Risse in den Stegen des Alu-Kettenblattes auf! :staun: Ach du sch... :kacke: , das hätte doch mal richtig ins Auge gehen können! An insgesamt 4 Stellen sind die Stege einfach durchgerissen!
    Das Kettenblatt wurde ordnungsgemäß und ohne Verspannung montiert (über kreuz angezogen), Kette fluchtet optimal ... also nichts was negative Auswirkungen haben könnte. :sehe sterne:
    Ist schon enttäuschend, wenn man sich nun nicht einmal auf die Berechnungen namhafter Kettenblatt-Hersteller verlassen kann. :Daumen runter: Die scheinen so drehmomentstarke Bikes wie die RC8R völlig zu unterschätzen. :denk:
    Wer also auf Alu umrüstet, sollte auf kräftig dimensionierte Stege achten ... oder sein Kettenbatt gut im Auge behalten! :zwinker:


    Da das Bike mit längerer Übersetzung nur 2-3 km/h mehr erreicht ... spare ich mir das und lass die originale 37er Übersetzung drin. :rolleyes:


    Grüße


    Stefan

  • :alter schwede: das ist ja heftig,wenn sich das Kettenblatt während der Fahrt verabschiedet,na dann :gute besserung: .War das ein deutscher Hersteller denn du meintest?

  • Genau so, wie es bei der Kette in der Zugfestigkeit und Härte große Unterschiede gibt, so kann auch nicht jedes auch noch so gut aussehende Kettenblatt nur weil zufällig die Zähnezahl stimmt


    hergenommen werden!!!! :nein:


    Und nur am Rande erwähnt, mit so einem Schrott ist auch die Betriebserlaubniss erloschen. :denk:


    Mich würden mal die Herstellerangaben zum Kettenblatt interessieren....... :denk:

  • "Irgendein" Kettenblatt past sowieso nicht auf die RC8/R! :nein: Das muss schon speziell dafür gefertigt sein ... was es ja auch ist. :rolleyes:


    Was die Betriebserlaubnis betrifft ... diese verlangt "nur" die richtige Zähnezahl! Die Gesamtübersetzung darf nicht verändert werden ... der Rest hat darauf keinen Einfluss. Aber das spielt bei meiner eh keine Rolle mehr ... :grins:

  • Wie wärs mit Supersprox ?? denke das hält.


    Ja, das wäre es schon ... gibt es aber mit 36 Zähnen nicht für die RC8/R "mit Serienkette". :rolleyes: Und die Kette wechsle ich deswegen sicher nicht. :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hast du die 520er oder die serienmäßige 525er Kette drauf? :denk: Für Erstere gibt es ja jede erdenkliche Übersetzungsvariante zu kaufen ... für letztere nur kürzere Übersetzungen.
    Ist die genannte Variante von Wieres eine Sonderanfertigung oder sind die Alu-Kettenblätter im normalen Programm erhältlich?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mit kleinen änderungen passt das der Ducati 749/999 baureihe.
    Ich fahre ein 42er Supersprox auf der 990SMR. Das gibts so auch nicht zukaufen für die KTM LC8 SM.
    Und da gäbs auch ein 36er für dich

    Das heißt, der Lochabstand passt von der 749/999? Der Rest wäre ja weniger das Problem ...
    Werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen. :denk:


    Danke für den Tip!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja ok ... gut zu wissen!


    Drehmaschine, Fräsmaschine ... das volle Programm habe ich in der Werkstatt, das ist dann weniger das Problem. :grins: Die Sache mit den Muttern habe ich mir beim Anblick deiner Felge schon gedacht. Wenn man die Flachsenkung im Kettenrad passend ausfräsen könnte (für die originalen Muttern)? Müsste man mal ausmessen, wie das mit den genauen Maßen und der verbleibenden Materialstärke aussieht. Ansonsten bleibt halt nur die Variante mit den selbstgedrehten Muttern übrig. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • Das Kettenblatt wurde ordnungsgemäß und ohne Verspannung montiert (über kreuz angezogen), Kette fluchtet optimal ... also nichts was negative Auswirkungen haben könnte. :sehe sterne:
    Ist schon enttäuschend, wenn man sich nun nicht einmal auf die Berechnungen namhafter Kettenblatt-Hersteller verlassen kann. :Daumen runter: Die scheinen so drehmomentstarke Bikes wie die RC8R völlig zu unterschätzen. :denk:


    Nur mal so als Denkanstoss:
    Über Kreuz angezogen heisst noch lange nicht, dass ein Kettenblatt spannungsfrei montiert ist.
    Wenn die Nabe nicht sauber plan läuft, kannst du über Kreuz anziehen wie du willst.
    Ich gehe aber im vorliegenden Fall davon aus, dass die Nabe plan ist.
    Trotzdem, hast du die Möglichkeit den Schlag der Nabe mit einer Messuhr zu prüfen?


    Wenn ich mir aber die 3 Bilder anschaue, dann sehe ich in den Ausfräsungen nur scharfe Kanten.
    Und genau dort können sich Risse bilden bei einer so potenten Maschine wie der RC8.
    Maschinenbautechnisch absoluter Stumpfsinn. Diese Kanten gehören sauber angefast oder verrundet.


    Weiss übrigens jemand, welches Alu genau verwendet wird?

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Angeblich Dural ...


    Wenn man von der Krafteinwirkung ausgeht, sind wohl auch die Stege eher am Limit der Dimensionierung. Die Nabe ist Plan ... ebenso das Kettenblatt! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Die Wieres Räder sind klasse.


    Habe Aufgrund meiner Meldung hier ... aber erst gestern ein Feedback erhalten, nach dem auch die Wieres bei der RC8R mit Vorsicht zu genießen sind. Demjenigen hat es auf der Renne mehrere Zähne einfach herausgerissen. Einige der Stege waren eingerissen. Das war auch mit der 525er Kette. :denk:
    Ich denke bei dem Drehmoment hört der Spaß da einfach auf. Die RC8R reißt ... gerade wenn sie auch noch optimiert ist ... doch ganz gewaltig und hart am Rad. Da muss Sicherheit vor extremen Leichtbau gehen!
    Ich werde das mal (wie vom Japsenschrecker angeregt) mit den Supersprox Stealth probieren, ... aber nur so eine Ausführung mit relativ wenig ausgefrästem Aluträger. :rolleyes:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bin 525 und 520 gefahren, beides ohne Probleme
    Übersetzung fast das komplette Jahr gleich. 17-34 und das 34er sieht aus wie neu. Die Wieres Dinger sind top und mit 130nm am Rad steht meine kleine ja auch nicht unbedingt schlecht im Futter

  • mich hat´s gestern erwischt. mein alu kettenrad hat´s total zerlegt. ich hatte noch glück dabei, weil ich nicht gestürzt bin und kaum was beschädigt ist. es ist nur noch der kranz auf der nabe dar. der rest hat sich in luft aufgelöst.
    zum glück, so blieben mir größere schäden erspart. an der gesamten flege is nich ein kratzer. ein wegfliegendes stückchen hat mir aber ne kleine delle in den akradämpfer geschlagen und die kette ist etwas über die schwinge gerutscht. aber wie gesagt noch akzeptabel. kettenkit is auf 520 umgebaut.


    den rest den ich noch habe schicke ich zum hersteller. erstes gespräch hats gegeben. misstrauisch bin ich aber geworden.


    poste in den nächsten tagen mal ein bild. grad nich zu haus.