Bräuchte bitte einen Tipp zu Werkzeug

  • Hallo,



    ich möchte über den Winter etwas schrauben und ehe ich dabei bin


    und mir dann auffällt das mir das ein oder andere Werkzeug fehlt bzw. das


    ich nicht die richtige Größe da habe, würde ich das vorher alles parat haben.




    Was benötige ich für Größen für folgende Schrauben und Sechskantschrauben:




    - Innensechskant vom Deckel an der Rotor/Lima-Seite


    - Steckschlüsselgröße für Rotorschraube (19er?)


    - Zündkerzenschlüssel (16er?), am besten eine Alternative zum teuren Original von KTM,


    weil 47 Euro für das Ding ist doch ne Frechheit! Aber er ist wohl dünner als die


    "normalen" Zündkerzenschlüssel die man im Baumarkt bekommt.




    Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte.




    Danke im Voraus.




    Gizmo

  • Hoi Gizmo,
    Zu den spezifischen Grössen an Deinem Racer kann ich nichts sagen, eine Reparaturanleitung wird Dir da helfen, wirst sie ja eh brauchen, wegen den Anzugsmomenten, Loctite welches / wo etc.


    Die besten Inbus - Schlüssel sind die von der Firma PB


    Die besten Nüsse: Stahlwille / Hazet


    Sie besten Ratschen: Facom


    Den Kerzenschlüssel kaufst Du im Baumarkt, dann auf D19.8 (auf alle Fälle bei den LC8) abdrehen. Oder halt doch den originalen... ein guter aus dem Baumarkt kostet ja auch etwa 22 Euro :ja: und den muss man ja noch abdrehen, evtl. für Geld :rolleyes: und dann noch in der Weltgeschichte herumfahren dafür :denk:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Es ist schwer zu interpretieren, ob du werkzeugtechnisch startest oder schon auf einen Grundstock zurückgreifen kannst und nur die notwenigen Ergänzungen abschätzen willst.


    Ich gehe mal davon aus, dass du prinzipiell noch nicht ausgestattet bist.


    Dann würde ich einen Koffer mit möglichst viel Werkzeug und gutem Preis-/Leistungsverhältnis zum Start bevorzugen.


    Ist alles drin, was dann noch fehlt bemerkt man beim Schrauben schnell und kauft es dann.


    Wenn man dann auf bessere Qualität setzen will, dann weiß man einige Zeit später genauer, was man wil.


    In der MO hat an z.B. den Rothewald Industriewerkzeugkoffer für 140 EUR bei Louis zumindest so gut getestet, dass man sich den getrost zulegen kann.


    Ich habe jede Menge Werkzeug der namenhaften Firmen und trotzdem immer noch was, was mir fehlt. Andererseit habe ich für den schnellen Notfall auch so einen ähnlichen Koffer in der Garage stehen. Und mir ist aufgefallen, wie oft ich den benutze weil er zur Hand ist. Auch ohne Probleme. Nur bei problematischen Arbeiten an Schrauben und Muttern, die keine Abrutscher oder Deformationen verzeihen, da greife ich sicherheitshalber auf anderes Werkzeug zurück, dass mir präziser gefertigt scheint. Z.B. die Mutter des Kupplungskorbs einer meiner Maschinen will ich nicht irgendwann mal vermurkst haben, dann bringe ich die nämlich im Leben nicht mehr runter. Aber 99.9% aller Schrauberfälle am Motorrad sind sorgloser handelbar. Und dort reicht so ein guter Allroundkoffer erstmal ohne Einschränkungen.


    Wenn du nur aufstocken willst, dann war das aber nicht der richtige Tip... :zwinker:

  • Ich habe jede Menge Werkzeug der namenhaften Firmen und trotzdem immer noch was, was mir fehlt.


    Genau so ist es ... wird sich aber bei Schraubern (leider) nie ändern! Irgendwas fehlt immer ... :denk:

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Ich würde, sofern noch nicht vorhanden, erstmal einen 1/4 und 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel in guter Qualität kaufen. Den Rest kann man sich nach Bedarf von Fall zu Fall zusammenstellen. Für Hobbyschrauber muss es auch nicht direkt HAZET oder FACOM usw. sein. Sowas braucht man nur wenn man sein Geld mit der Schrauberei verdient.


    Gruß


    Nieselregen

  • Morgen,


    eine Grundausstattung an Werkzeugen in Standardgrößen habe ich schon, auch einen schicken Drehmomentschlüssel .
    Die gängigen Torx habe ich auch alles da. Das war ja das Erste was man bei der Kati braucht um ihr
    mal unter der Verkleidung zu schauen wie es dort ausschaut. :grins:
    Ich bin eher der Typ der sich nur das hinlegen möchte was er dann braucht, also die
    gängigen Sachen, auch wenn das nicht immer optimal ist.


    Wenn ich so in das Reparaturbuch schaue, dann müsste ich eigentlich alles da haben bis auf
    den "vergoldeten" Zündkerzenschlüssel.


    - Also der Innensechskant müsste denke ich ein 10er eher 12er sein.
    - Die Mutter am Rotor dürfte eine 19er Schlüsselweite haben, da es wohl ein M12 Gewinde ist.
    - den Kerzenschlüssel werde ich mir dann wahrscheinlich aus einer 16er Langnuss bzw. aus einer
    16er Zündkerzennuss "feilen", wenn es da keine Alternative gibt.


    Vielleicht kann mir ja jemand die vorgenannten Vermutungen/Größen bestätigen.


    Werde es einfach mal versuchen, quasi "learning by doing" oder so.


    Grüsse Gizmo

  • Grundlegen ist zu sagen das in einer "guten" Hobbywerkstatt vollgendes hierzu vorhanden sein müsste :grins:


    Innensechskanntsteckschlüssel für 1/4, 3/8, und 1/2 Zoll Ratsche von Größe 2 bis 20. Hiermit deckt man so gut wie alles ab!
    Ebenfalls ein gut bestückter Steckschlüsselsatz/Koffer mit Nussgrößen von 5-34 ebenfalls in 1/4, 3/8 und 1/2 Zoll (je nach Größe), damit sollte das passtende für den Rotor dabei sein.


    Zur ZK: Ich hab meine bei mir zwar selbst noch nie rausgeschraubt aber ich würde mich sehr wunden wenn die Kerze kleiner ist als Schlüsselweite 16. Gibt es zwar, ist aber selten!
    Mit nem 16er ZK-Steckschlüssel wirst du wohl arbeiten können und ja das alles gibts in "ausreichender" Qualität im Baumarkt ... für Hobbyzwecke taugt das allemal!


    Was du dir davon jetzt vorm Schrauben hinlegst ist deine Sache ... solche Werkzeuge zu besitzen ist für nen Hobbyschrauben pflicht! :zunge:

  • Ich habe jede Menge Werkzeug der namenhaften Firmen und trotzdem immer noch was, was mir fehlt.


    geht mir genauso, wobei eigendlich fehlt mir nix mehr. Für mich ist Profiwerkzeug sowas wie bei Frauen der schuhtick. man kann nie genug davon haben auch wenn mans schonn doppelt und dreifach hat!

    :winke:

  • Die gängigen Größen habe ich ja da, was man sich halt bei den Moppeds die man schon hatte
    alles besorgt hat auch teilweise doppelt, aber falls noch "Spezialgrößen" benötigt werden,
    wollte ich das halt schon vorher abchecken. Im Werkstatthandbuch steht zu den Größen ja auch nix weiter.
    Weitere eventuelle "Spezialwerkzeuge" müssen natürlich direkt bei KTM bestellt werden.


    Die Kerze ist ja eine 16er, jedoch kommt man mit einem normalen ZK-Schlüssel bei der Kati nicht ganz rein,
    weil es nach unten enger wird und der Außendurchmesser des ZK-Schlüssels dann zu groß ist, wenn ich
    das richtig recherchiert habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gizmo ()

  • von Tante Louise oder so kauft, aber klappt irgendwie nicht. Naja, werde ich dann doch mal
    die nächste Aktion der renomierten Versandhäuser abwarten


    Kauf dir was gscheids! Hazet, Facom , Stahlwille , Kraftwerk oder Snap-on. Wenns geld nicht ganz soviel werden soll vielleicht gerade noch proxon.

    :winke: