Remuskrümmer ohne Kastl und Airbox an 990 SM 08

  • Hallo Leute,
    fährt von euch jemand eine 990 SM mit Remuskrümmer, aber ohne Kastl und Airbox?
    Meine SM(mit Acra-Slip-Ons u.Mapping) hat noch Original-Airbox aber ohne Schnorchel, mit offenen Wartungsdeckeln und BMC-Filter.
    Habe jetzt noch den Remuskrümmer beim highscore bestellt.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser oder einer änlichen Zusammenstellung?

  • Hi,


    Ich fahre genau diese Kombination:


    Start mit offenen Deckel am Lufi( K Maxx Deckel) war fast weg


    Heuer Evo auf : zusätzlich den Akra Slip on ohne Kat und Akra Mapping: Ergebnis: Alles wies sein soll, Kein Ruckeln mehr ab 2500 und drehfreudiger. Bin so mehr als zufrieden! Kostengünstigste Variante um a) das Ruckeln weg u bekommen und b) das Ding freier laufen zu lassen.


    Db Killer Zubehör mit mehr Durchlass un der Sound ist nun auch perfekt( etwas lauter wie Org. Akra aber noch M.E. im Limit da subektiv nur dumpfer)


    War zwischendurch mit dem 16er unterwegs. War dann mit den Umbauten dannn doch für mich zu kurz übersetzt und nun wieder auf 17er --> Glücklich so!




    grüße


    Hans Peter

  • Hallo,


    ich habe diese Kombination( Highscores Filter, Remuskrümmer+ Hexcone) in meinen :Kürbis: eingebaut. Der Unterschied zur Serienversion ist enorm. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, unterherum weicher, und oben herraus geht merklich mehr. Ganz nebenbei kam der Spritverbrauch auch runter ,... und der Sound :Daumen hoch: ,.. ja der hat Suchtpitenzial. Ich bin noch am überlegen ob ich das Kastel noch einbaue, oder wieder vertike.


    Grüsse Jens

  • Hallo,


    ich habe diese Kombination( Highscores Filter, Remuskrümmer+ Hexcone) in meinen :Kürbis: eingebaut. Der Unterschied zur Serienversion ist enorm. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, unterherum weicher, und oben herraus geht merklich mehr. Ganz nebenbei kam der Spritverbrauch auch runter ,... und der Sound :Daumen hoch: ,.. ja der hat Suchtpitenzial. Ich bin noch am überlegen ob ich das Kastel noch einbaue, oder wieder vertike.


    Grüsse Jens


    Hi,


    das Kastl würde ich nicht weglassen, da sie sonst zu sehr abmagert....also wenn mehr Luft (Deckel ausdistanzieren oder offene Airbox), dann Kastl rein oder Serienmap anpassen, Powercommander etc. notwendig.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke erst mal für den Tipp,


    du meinst es fehtl die innenkühlung und der Bock wird zu heiss??


    Grüsse Jens


  • Hi,


    das Kastl würde ich nicht weglassen, da sie sonst zu sehr abmagert....also wenn mehr Luft (Deckel ausdistanzieren oder offene Airbox), dann Kastl rein oder Serienmap anpassen, Powercommander etc. notwendig.
    :winke:


    Hy ktmjunkie,
    durch das Acra-Mapping läuft sie doch auch schon fetter; oder sehe ich das falsch?


    Gruß Tschippe

  • Danke erst mal für den Tipp,


    du meinst es fehtl die innenkühlung und der Bock wird zu heiss??


    Grüsse Jens


    Da muß ich mal etwas ausholen...
    Ja richtig, die Innenkühlung spiel eine sehr große Rolle, man würde das am Prüfstand sehen, wenn das A/F ratio nicht passt (also zu viel Luft und zu wenig Sprit) - das muß man dann über das ganze Drehzahlband verteilt analysieren (hauptäschlich bei Volllast, man kann aber auch die Teillast noch verfeinern, jenachdem wie viel Aufwand man betreibt) - das Kastl greift dann im relevanten Drehzahlbereich ein (entweder länger oder kürzer einspritzen) - daher kommt auch der i.d.R. geringere Verbrauch mit Kastl. Und hier sieht man auch den Nachteil von reiner tuneecu Serienmappinganpassung: Man ist auf das vorgegebene Drehzahlraster angewiesen und muß Kompromisse eingehen. Das Kastl kann punktgenau eingreifen (z.B. genau bei 6250 U/min)
    Wir haben schon versucht (und werden es auch im Winter versuchen, neben anderen neuen Maßnahmen) das Kastl Mapping durch ein angepasstes tuneecu Mapping abzubilden, was uns bisher nicht gelungen ist...wobei der Highscore auch ein Perfektionist ist, wer ihn kennt...
    @Akrapovic Mappings: Diese wurden ja auch nicht für das "Mehr" an Luft entwickelt, daher können diese garnicht passen....natürlich ist es "passender" als das Serienmapping...
    Zur Veranschaulichung noch 2 Screenshots der Software (SM990 bzw. SD-R 08).
    Bildschirmfoto 2011-11-11 um 09.05.49.png Bildschirmfoto 2011-11-11 um 09.58.13.png
    Kurze Erklärung Bild 2:
    grau...Lambda (also A/F ideal bei 1, aber bei Vollast ideal zw. 0,85 u 0,90, d.h. mehr Sprit durch die hohe Belastung)
    rot...Drehzahl
    blau...Drosselklappenstellung (TPS)
    gelb...Einspritzdauer (glaube ms)
    grün...mod. Einspritzdauer des Kastls
    Wer einen Prüfstand und einen Breitbandlambdasondenanschluß hat, kann mit dem Kastl und der Software + USB Spezialkabel (65 Euro) das selbst machen! Leider hat sich noch kein Tuner in Deutschland gefunden, der sich das zutraut...
    Wichtig ist doch, daß der Motor auf Dauer keinen Schaden nimmt - ob das Mapping nun 100% oder 95% passt ist ja dann nur eine Feinheit...
    Ich hoffe das alles halbwegs richtig erklärt zu haben :knie nieder:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hm...bei mir ist der Spritverbrauch eher höher nach dem Kastln. vorher 8,5l und nun ca. 9-9,5L. läuft ja auch fetter.


    Hi,


    das kann natürlich auch sein (daher schrieb ich i.d.R.). Bei meinem Stage 3 brauch ich etwas weniger als original...ist aber nicht viel


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: