Hilfe!! Mein Auspuff knallt nicht Hilfe!!

  • eine frage ich habe eine exc 400 modell 09, meine ktm macht bei der gaswegnahme oder anderes kein auspuff knallen.... ich möchte dies aber haben. was muss ich tun?

  • kats sind draussen? und der einsatz im auspuff ist heraussen?


    auspuffknallen ist hübsch, schadet aber ab einem gewissem grad dem motor. aber das nur am rande....

  • dieses "schießen" kommt daher, dass sich das abgasgemisch im auspufftrakt nochmals entzündet..........du müsstest wohl deinen vergaser anders einstellen - vermutlich dass sie fetter läuft, kann damit aber auch falsch liegen - was das knallen genau für auswirkungen hat kann ich dir nicht sagen, eine maschine aber so einzustellen dass es extra knallt ist aber sicherlich nicht besonders intelligent ^^

  • Fetter einstellen ist richtig. Obs schadet, weiß ich aber auch nicht.


    jein. die richtige ballerei entsteht eher bei zu magerem gemisch, weswegen es auch gelegentlich als magerschießen bezeichnet wird. es stimmt aber, dass es auch bei zu fetter abstimmung zum ballern kommt.


    heftiges schiessen schadet dem motor insofern, dass sich der bei dieser explosion entstehende druck nicht nur richtung endtopf-ausgang sondern auch richtung krümmer und zylinder ausbreitet und seine druckspitzen in richtung auslassventil bewegt. das ist nicht gesund.

  • Schiessen tut sie, wenn das Gemisch im Schiebetrieb zu fest abmagert. Leerlaufdüse, Leerlauf - Gemischregulierdüse und Standgas haben darauf einen Einfluss. Auch kann sie anfangen zu schiessen, wenn man den Luftfilter "öffnet", was auch wieder in diese Richtung des Abmagerns geht.
    Wenn sie so fett eingestellt ist, dass unverbrannte Gase in den Auspufftrakt gelangen, kann es sein, dass sich diese dort dann entzünden, das knallt dann aber richtig. Das sind die Knaller, die man im Tunnel erzeugt, um doofe Fahrradfahrer zu erschrecken, indem man kurz die Zündung ab/-und anstellt. Ich persönlich würde das ja niemals tun..


    Sei doch froh, wenn sie nicht schiesst, meist ein Zeichen von gelungener Abstimmung :zwinker:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: Suche KTM 300 EXC

  • Dann wars bei meiner Magerknallen. Hab auf der 690er einen MIVV montiert und bin ne Weile mit normalen Mapping gefahren. Das hat ständig gerummst! :Daumen hoch: Mit EVO1 Mapping ists weg.


    das passt dann perfekt. so soll es sein :Daumen hoch:

  • das ist doch nicht der ernst hier oder!? :kotz: mach ne 120er (oder am besten noch kleinere) hauptdüse rein, dann knallts bestimmt. und am besten fährst erst 5 kilometer vollgas und dann ruckartig das gas zu und richtig runterschalten und abtouren lassen (falls du überhaupt soweit kommst) und natürlich bitte filmen und das viedeo hier reinstellen das alle was zu lachen haben! :gute besserung:

  • Hallo zecke, wir können tauschen meine exc 450 ´06 knallt fast immer beim geschlossenen Gas.. nervt mich. :Kürbis: