Winterarbeit / Fragen und Anregungen

• Soo

der Winter ist da und damit kommt natürlich auch die Bastelzeit :grins: ... allerdings brauch ich da noch ein paar Ratschläge bevor die große "Bestellerei" losgeht

Fussrastenanlage - da die Originalen Ratsen trotz oben verschraubt relativ schnell aufsetzen, nächstes Jahr verstärkt auf der Piste angegriffen wird und ich allgemein die Sitzposition der RC8 "zu" bequem finde muss da ne andere Rastenanlage ran. Zuerst war ich für die Originale aus den Powerparts aber wie beinahe alles aus den PP ist auch die TOTAL überteuert (wenn man die Carbon-Fersenschützer mit einrechnet). Hat da jemand Erfahrung mit einer aus dem Zubehör - Passgenauigkeit, Zubehör, Einstellmöglichkeiten, Preis, Schaltumkehr!

Windschutz - Hab zwar schon die "hohe" R Scheibe verbaut aber evtl. weis ja jemand obs noch eine gibt die mehr Windschutz bietet?

Lenkerstummel - Wie auch bei den Fussrasten wirken mir die Stummel zu hoch speziel weil sie diesen Knick nach oben machen was zwar schön bequem ist mir aber zu viel (ja sie sind schon nach unten geschraubt). Hab bisher im Netz nichts gefunden ... weis da jemand zufällig was?

Seitenaufprallschutz bzw. Sturzpads - Gibts da nichts vernünftiges das nicht gerade am Motorblock bzw. Limadeckel verschraubt wird?

:sehe sterne:

• Das ist aber nicht gerade viel ... für sooo einen langen Winter! :grins:

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Luftströmung ist hochkomplex und Luftströmung sowie Geräuschbildung lassen sich schwer vorher sagen. Nur weil der Luftstrom höher gedrückt wird, muss es nicht leiser oder angenehmer werden, da er z.B. schmaler wird, eine helmkante erwischt, bei hohen geschwindigkeiten turbulenzen bildet.... Es hilft leider nur probieren, und zwar mit deinem Helm und über den dir gewohnten Geschwindigkeitsbereich. Ich hab 2 Helme. Mit dem einen ist der R Windschild perfekt, mit dem anderen flattert mir der Kopf und es ist sehr laut. Auf meinem anderen Bike ist es genau anders herum...

Du hast 2 Wochen Rückgaberecht, mach davon gebrauch.

• Hallo,

auch ich befasse mich auch grad mit einigen Winterumbauten.
    Ich fahre eine normale RC8 aus 2008 und bis auf die abgeschnittenen RAM-Air Kanäle für die größere Öffnung in der Airbox und einem um einen Zahn kleinres Ritzel ist sie noch original.
    Höchstgeschwindigkeit ist für mich absolut unwichtig, mir gehts eher um Druck, Fahrbarkeit und Handlichkeit.
    Ich überlege daher hinten auch noch um einen Zahn auf 38 (analog der 2011er RC8R) zu erhöhen.
    Auch überlege ich auf den längeren Umlenkhebel der 2011er RC8R zu wechseln (danke Stefan für den Detailvergleich RC8R 2011 zu 2009). Funktioniert das auch bei meiner normalen (ohne R)?

Habt Ihr noch weitere Empfehlungen zu Optimierung?

Gruss, Olaf

• Die Verbindungsstangen sind von den Aufnahmemaßen alle gleich. Ich habe auch eine komplette Schwinge der normalen RC8 hier (ist bis auf die Farbe identisch mit RC8R) ... paßt also!
    Die RC8 (ohne R) hat die kürzeste Variante davon und ist in der Max-Einstellung nochmal 1 mm kürzer. Zwischen normaler RC8 und dem 2011er Model liegen damit (auf Max-Stellung) 3 mm Unterschied in der Länge.

Grüße

Stefan

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• sooo ... erstmal danke Stefan, hab deine mails bekommen. Werd mich heute abend mal an die Stummel machen und schauen ob da was brauchbares dabei ist aber normal sollten ja welche mit ner 51er klemmung passen, noch die löcher für die Amaturen gebohrt und gut ists.

Zu den Rasetn, Schwanke gerade zwischen Gilles und MR... jemand erfahrung damit gemacht?

Zum Windschutz ... da ich nächste Saison auch nen neuen Helm brauche wird das ein größeres Thema mit der Scheibe ... werde Berichten