Super Duke R Setup an der SMR ?

  • Also bitte nicht über diesen Sinn dieser Frage nachdenken sondern Fakten beisteuern bitte.


    Ich habe mir mal die Daten der Aktuellen Modelle 2012 angesehen. Zwischen SMR und SD-R.Der einzige Unterschied ist :


    SMR-SD-R


    -Bremsscheiben 305-320
    -Steuerkopfwinkel 65,6°-67,3°
    Radstand 1505-1450
    Und die Federwege.


    wenn ich die SMR vom Federweg verkürze und auf der Niveau der SD-R bringe wie wird sich das Fahrverhalten ändern ? Mal davon abgesehen das es eine SM ist, muss ja nicht so bleiben. Und die Frage ist ernst gemeint.

  • Was es kostet sei mal dahin gestellt. Die Frage ist was ändert sich ? Wie dramatisch ändert sich der Fahrverhalten dann ? Kommt sie der SD gleich oder nicht ?


  • wenn ich die SMR vom Federweg verkürze und auf der Niveau der SD-R bringe wie wird sich das Fahrverhalten ändern ?.



    Ich denke, dem Ingo geht es nicht um einen Komplettumbau, sondern vermutlich im ersten Sinne um eine Reduzierung der Sitzhöhe.


    Das SD-Federbein müsste an der SM-R ohne weitere Änderungen passen! Ob das Ganze auch fahrbar ist, kann ich nicht sagen.
    Um den Austausch der größeren Bremsscheiben zu realisieren, wäre eine komplette SD-R-Gabel inkl. Bremszangen von Vorteil! Die größeren Bremsscheiben bringen natürlich auch bessere Verzögerungs- bzw. Bremswerte. Aber, das Resultat ist im Gegensatz zum enormen Aufwand, zu gering. Ich würde da eher eine SPIEGLER ranbacken! ...doch das ist eigentlich, wie alle anderen Änderungen, an einer SM-R nicht nötig!



    Bade :denk:

    6 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • so, jetzt mal richtig.
    sorry bade, das mit der gabel ist nicht richtig.


    die bremse kannst einfach umbauen, die grossen scheiben auf die felge, adapterunterlagscheiben und längere schrauben von ktm(gibt es wohl als satz) und fertig hast die bremse.


    das federbein passt von der sd bzw sd-r rein, aber da kommt das heck heftig tiefer.
    die gabel kannst sicher auch abändern bzw abändern lassen.


    aber ich seh da direkt andere probleme. zb die fussrasten. bei der sd sind sie viel weiter oben. bei flotten smr fahrern setzen sie ja so schon auf, was denkst wenn du da noch weiter runter gehst in der grundeinstellung. da machst denk ich sicher in jeder kurze funken und fahrverhalten dadurch sehr unangenehm.


    allein von daher würd ich den umbau nicht machen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Im Prinzip geht es mir um folgendes. Ich fahr vom Stil her nicht SM sondern Hangoff. Und das seeeeeeeeeeeeeeeehr gern :grins:. Die SD-R hat kein ABS und das ist Pflicht PUNKT !
    Also was tun die Tuono V4 gibt es nicht mit ABS. Die neue Duke kommt erst 2013 also was tun...............
    2012 will ich aber ballern und eine Alpentour machen. Die SMR gefällt mir da am besten ich weiß nur nicht ob mein Stil zum Bike passt. Ich hab mich schon mal mit einer 690 abgelegt weil ich im Hangoff zu tief gekommen bin. Von daher bin ich etwas verunsichert. Darum der Gedanke an den Umbau. Aber was ich hier lese bringt das wohl nix.

  • Ich fahr vom Stil her nicht SM sondern Hangoff. ... 2012 will ich aber ballern und eine Alpentour machen. Die SMR gefällt mir da am besten ich weiß nur nicht ob mein Stil zum Bike passt. Ich hab mich schon mal mit einer 690 abgelegt weil ich im Hangoff zu tief gekommen bin. Von daher bin ich etwas verunsichert.


    Ich zitiere dich mal, du hast dich schon mal lang gemacht, bist daher etwas verunsichert, ohne ABS willst nicht fahren, dafür aber ballern, im Hangoff, auf Alpentour :denk: Machst du hier einen auf dicke Hose? :Tempo:
    Und warum keinen Supersportler (gibt's auch mit ABS&TC), wär doch als Hangoff Liebhaber naheliegend? Jedenfalls naheliegender als SM kaufen, wenn man gar nicht SM fahren will.
    Rennstrecke wäre übrigens das wesentlich geeignetere Betätigungsfeld für Hangoff als Alpentour.

  • die bremse kannst einfach umbauen, die grossen scheiben auf die felge, adapterunterlagscheiben und längere schrauben von ktm(gibt es wohl als satz) und fertig hast die bremse.

    Mathias,...das es Adapter für die Bremszangen gibt, das habe ich nicht gewusst!
    Dadurch ist`s logisch, das man(n) nicht die komplette Gabel für diese Umrüstung braucht!




    @yamraptor
    Wäre es nicht besser eine komplette ABS-Anlage von der Adventure in die SM-R zurechtbasteln!
    Das Steuerventil müsste von der Größe sogar in`s SM-R-Heck passen! ...sowas gibt`s bei --klick--> http://www.ebay.de/itm/KTM-990-ADV-ABS-Steuerventil-Bosch-/180588861998?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2a0bef5a2e


    Das sollte machbar sein! Fachkenntnisse vorausgesetzt! ...hierbei kann das eigene Leben davon abhängen!
    Man(n) sollte aber vorab bedenken, das bei so einen Umbau auch die Allgemeine Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz erlischt!




    In diesen Zug stellt sich die Frage: Gilt das auch für den Austausch bzw. bei der Umrüstung der oben aufgezählten Teile?
    Bade :denk: ...technisch ist Vieles machbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Ich zitiere dich mal, du hast dich schon mal lang gemacht, bist daher etwas verunsichert, ohne ABS willst nicht fahren, dafür aber ballern, im Hangoff, auf Alpentour :denk: Machst du hier einen auf dicke Hose? :Tempo:
    Und warum keinen Supersportler (gibt's auch mit ABS&TC), wär doch als Hangoff Liebhaber naheliegend? Jedenfalls naheliegender als SM kaufen, wenn man gar nicht SM fahren will.
    Rennstrecke wäre übrigens das wesentlich geeignetere Betätigungsfeld für Hangoff als Alpentour.


    Nö warum sollte ich hier auf dicke Hose machen ? Hab ich garnicht nötig einzig hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.


    Ballern = Harz / Netzkater usw.
    Alpentour = sagt der Name schon Tour also langsam fahren und die TOUR genießen.


    Auf einen Sportler hab ich kein Bock, scheiß Sitzposition usw usw. Am besten ein geiles Naked mit ABS das gibt es aber nicht so wie ich es haben will, darum die SM-R mit ABS !

  • Also ich hab ja manchmal schon irre Ideen, aber ..


    Deine Lösung: Speed Triple R?


    Die ist serienmäßig schon das (und besser), als das was Du mit Deinen Umbauplänen erreichen wirst. Von dem gesparten Geld kannst du dann 2-3k€ ins Feintuning investieren. Da hast Du mehr davon.


    Heck absenken ist fahrdynamisch schädlich.


    Federn kürzen reicht nicht, musst auch härtere haben .. also tauschen. Und dann fehlt dir die Bodenfreiheit. Das wird alles nix. Vergiss es.

  • Auf ner SM/R kann mann wunderbar hängoff fahren.


    Probier es mal



    Ich kenn da einen der im harz wohnt :winke:


    und wenn der Spacken Ärgern will baut er seine koffer an die SMR und fährt dann außen rum um die sportler
    die mit dem Knie am Boden durch die Kurven schleichen :lautlach:

  • :sabber: Na das ist doch was. Dann kann ich doch beruhigt sein, so hatte ich mir das Vorgestellt.

  • :sabber: Na das ist doch was. Dann kann ich doch beruhigt sein, so hatte ich mir das Vorgestellt.

    Warum keine SD-R????????? Da geht mega Hang off!!!!
    sch... auf ABS! Wer braucht das??????? Wens Regnet fahr ich net und sonnst hab ich so was noch nie gebraucht!!


    Ne SD-R kommt mir jetzt au noch ins Haus!
    625 SMC kommt noch dazu (sobald ich mal nach östereich komme!)