Neuer Auspuff Tüv?

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir im Fürhling den LeoVince Auspuff für meine 125 Duke kaufen. Der Standart sound ist ja wohl mehr ein Rasenmäher als ein Moped ;)
    Meine Frage nun, wenn ich mir diesen Auspuff anbauen lassen, muss ich anschliessend erneut zum Tüv und diesen Endtopf in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen oder wie genau läuft das ab?
    Die Duke ist mein erstes "Motorrad", ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie das abläuft.


    Danke

  • Okay, Danke für deine Antwort.
    Die ABE ist dann also die Betriebserlaubniss für den Auspuff? Diesen muss ich dann einfach immer zusammen mit den anderen Papieren mitnehmen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir jetzt den Auspuff heute dranschrauben lassen.
    Im Lieferumfang waren zwei Aufkleber, die ich neben dem Typenschild aufkleben muss und ein Informations Heftchen.


    In diesem Heft gibt es eine Seite auf der über eine EG Zulassung die Rede ist, auf dem Blatt stehen alle Spezifikationen und e Prüfnummern + Norm Nummer.


    Reichen nun diese Informationen aus um den Leo im Strassenverkehr zu gebrauchen oder muss ich nun noch irgendwas eintragen lassen?
    Ich habe erwartet dort ein art Zertifikat zu erhalten, in welchem alles genau steht, oder ist das das Blatt, welches im Handbuch enthalten ist?
    Muss ich dies dann immer mit mir herumführen?