Highscore Tuningküche Superduke 2.0

  • Wie gesagt, habe nur diese maps für das Kastl und das ist glaube ich alles Stage 3 bis auf die STI&RC8 die momentan drauf ist. Und die sind fats alle nur für die 06-07er SD.

    Danke

  • 20200612_160223.jpg

    20200612_155349.jpg

    20200612_155447.jpg

    bigsix Schon geschehen - auch schon gehöhrt :alter schwede:

    ... und wieder zurück gerüstet. Ist mir einfach zu laut - trotz Dämpfungsmatte, wie dem Kundigen vielleicht aufgefallen ist. Und da ich nicht auf der Renne bin ist das mehr an Leistung - und das bringt das Kitt - für mich überflüssig.


    Mir kommt es einzig auf gutes Ansprechverhalten an. Da hilft vermutlich das selektive Abstimmen am meisten. Doch auch das Deaktivieren der Lamdas bringt schon viel. Mal sehen, was kommt...


    Gruß Peter

    990 SD, 2005

  • Wie gesagt, habe nur diese maps für das Kastl und das ist glaube ich alles Stage 3 bis auf die STI&RC8 die momentan drauf ist. Und die sind fats alle nur für die 06-07er SD.

    Danke

    Die verschiedenen Ausbaustufen sind doch:

    Stage I: Serien Airbox mit RC8 Ansaugtrichtern und ausgestellten Servicedeckeln.

    Stage II: Resobox mit RC8 Ansaugtrichtern und Serienauspuff.

    Stage III: Stage II mit Remus Krümmer.


    Ich würde bei deiner Konfiguration die

    Super'07 - Ser-Krüml_Reso-Box-Lambda vermuten.


    Aber vllt. fragst doch bei Highscore nach.


    Gruß

    990 SD, 2005

  • Hab ich schon per Mail gemacht, warte noch auf Antwort. Ich weiß nur nicht was alle mit Laut meinen? Ich höre nach wie vor meine Suono. Dachte auch das das lauter ist mit der Reso. Das einzige was ein bisserl mehr geworden ist, ist das Ansauggeräusch ab 140 Km. Selbst meiner Frau und Tochter ist beim fahren nix aufgefallen. Da war die Airbox mit aufgestellten Deckeln viel lauter. Vom Leistungszuwachs konnte ich auch noch nix feststellen. Kann aber auch durch das fehlen der richtigen Map bedingt sein. Und Lambda denke ich mal das die dann im Ecu auf aus müssen, wobei ich da auch keinen Unterschied feststellen konnte mit an oder aus.


    Das ist die momentane Map

    Super´07- Ser-Krüml&AirboxTuneECU RC8-Tri DERZEITIGE MAP KASTL.JPG

    Das die mit Reso

    Super'07 - Ser-Krüml_Reso-Box-Lambda.JPG

    Ein paar Unterschiede sehe ich, weiß aber nicht was die bewirken.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chaindog ()

  • So, heute mal die Super'07 - Ser-Krüml_Reso-Box-Lambda Map aufgespielt mit dem Ergebnis, das Sie sich gerne mal im unterem Bereich verschluckt bzw. bei 50 im dritten Aussetzer hat.

    Muss allerdings dazu sagen, das die Lambdas noch an sind.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Ich weiß nur nicht was alle mit Laut meinen? Ich höre nach wie vor meine Suono. Dachte auch das das lauter ist mit der Reso. Das einzige was ein bisserl mehr geworden ist, ist das Ansauggeräusch ab 140 Km. Selbst meiner Frau und Tochter ist beim fahren nix aufgefallen. Da war die Airbox mit aufgestellten Deckeln viel lauter.

    :denk: also bei mir lief das Stage 3 auf ner SMR. Aber wenn das ganze Richtung > 4 U/min ging - habe ich nichts anderes mehr gehört als diesen „Brüllenden Bären“:alter schwede: der einen durch den Tank anzuspringen droht :staun:
    Und ich glaube nicht dass es auf der SD anders sein kann:zwinker:
    Aber so sind die Wahrnehmungen unterschiedlich

    Für mich neben dem extremen Abgasgestank nicht sozialverträglich :Daumen runter:

    Aber das ist ein anderes Thema...

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • Jetzt muss ich nochmal blöd Fragen, muss nun eigentlich die Öffnung für den Schnorchel in der Airbox für die Reso geschlossen werden oder offen sein? Auf der Einbauanleitung ist die offen, laut forum Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer ist diese geschlossen. Und für Stage 2 doch Akra Map oder Serie? Meine irgendwo gelesen zu haben das mit Kastl Akra Map kontra produktiv wäre.


    Danke

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Super, warum ist das dann nicht bei der Einbauanleitung dabei? oder ist das Baujahr abhängig bzw. Entwicklungsstufe?

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Na dann mache ich mal das Loch dicht, vielleicht war das der Grund für das Ruckeln und Verschlucken.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • :denk: also bei mir lief das Stage 3 auf ner SMR. Aber wenn das ganze Richtung > 4 U/min ging - habe ich nichts anderes mehr gehört als diesen „Brüllenden Bären“:alter schwede: der einen durch den Tank anzuspringen droht :staun:
    ...

    Treffender kann das nicht mehr beschrieben werden :lautlach:

    ... nicht sozialverträglich :Daumen runter:

    Genau! Und wenn du den Bären nicht hörst, dann sind deine Suono das genau so wenig.

    990 SD, 2005

  • Super, warum ist das dann nicht bei der Einbauanleitung dabei? oder ist das Baujahr abhängig bzw. Entwicklungsstufe?

    Ich denke du hast das Kastl nicht neu bei Christian gekauft, oder? Denn dann hätte sich die Frage gestellt wofür denn das Blechstück dabei ist :-) Ohne das Loch zu stopfen saugst du ungefilterte Luft das macht in den seltensten Fällen Sinn.

    Für das Stage 2.0 als nachfolger des 2 (nicht Resobox) wurde nie eine Anleitung erstellt denke ich. Die Bilder gibts hier in den unweiten des Threads, siehe ab Beitrag #242.



    Einbau und Einbauanleitung bin ich voll bei euch. Das Kit ist auch für mich zu manchen Teilen schon eine ziemliche Bastellösung (Bsp. metrische Schrauben ins Plastik drehen, Dichtband, KuWeGehäuseentlüftung, Blech einkleben usw.)

    Fürs Mapping, schreib mir eine PN. Unser SetUp ist sehr ähnlich, bei mir sind auch noch die Lambdas deaktiviert.


    Woher hast du denn die ganzen Mappings? Ich hab beim Kastl-Kauf bei Christian zwar eine CD mitbekommen aber da sind um Welten weniger Maps drauf. Kannst du mir die zukommen lassen?

    11 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Nein, zuerst das Kastl hier im Forum, dann die Resobox. Das mit dem Blechstück habe ich vorhin erst per Zufall gesehen. Habe den Vorbesitzer des Stage 3 Kit auch gesagt das er mal nach den Eliminatoren und dem Blech schauen soll, nicht das es noch verbaut ist. Der hat nämlich zurückgerüstet. Nun hat er nur noch das Kastl.

    Anbei noch die Maps fürs Kastl.

  • Treffender kann das nicht mehr beschrieben werden :lautlach:

    Genau! Und wenn du den Bären nicht hörst, dann sind deine Suono das genau so wenig.

    So schaute das nach 30KM Vollgas auf der Autobahn aus. Die Dämmung um die DB Eater hat sich sprichwörtlich aufgelöst. Was eine Fummelei den Draht aus dem Endtöpfen zu bekommen.

    Nun hört man von den Akras neben meiner leider nix mehr.

    Das Loch vom Schnorchel ist nun zu. Jetzt hört man auch beim durchstarten das Ansauggeräusch.

    Geht, ist noch zu ertragen. Da sind manche Harley's noch lauter.


    WhatsApp Image 2020-05-30 at 16.31.50.jpeg

    WhatsApp Image 2020-05-30 at 16.43.07.jpeg

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Man kann das Ganze noch etwas dämmen darüber gabs schonmal eine Diksussion. Schaustoff an den Tank und die Airbox mit Bitumenmatten bekleben damit das Blech nicht so schwingt.


    Lambda Eli's könntest du dir sparen indem du die Sonden einfach im TuneECU deaktivierst, sie eventuell ausbaust und die Löcher mit Verschlussschrauben DIN906 verschließt. Spart dir 60-70€ für die Elis.


    Wenn du sie nicht ausbaust, gibts hier die Meinung könnten sie kaputt gehen da die Heizung nicht mehr eingeschalten ist. Allerdings schleifen die Dynojet Eli's die Lambdasondenheizung auch nicht durch und damit fahren viele rum. Das seh ich also nicht wirklich als Problem an.

    Das Blech wird eingeklebt, ich denke so richtig wiederverwenden kannst du das eh nicht. Besser selbst eins zuschneiden oder zuschneiden lassen. Hab meines dann schwarz gelackt und mit Sikaflex eingeklebt.


    Zum Namen des Mappings steh ich auf der Leitung: Super'07 - Ser-Krüml_Reso-Box-Lambda, was heißt Ser-Krüml?

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Serien Krümmer, Reso Box, Lambdas off.

    Habe das Loch auch verklebt und die Lambdas im ECU auf off gesetzt. Hatte am Anfang auch den PC5 mit den dyno Elis. Damit ist der Vorbesitzer auch 6 Jahre lang gefahren und die Lambdas gehen immer noch. Mein Mechaniker meinte auch das die höchstens beim Fahren im Winter kaputt gehen.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • So, eben mal ne gescheite dB Messung gemacht. Mit dem Ergebnis das ich Dämmmatten brauche, da 100 dB statt der erlaubten 94 ein wenig zu arg ist.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...

  • Du kannst auch die Inneseite des Tanks mi mit Dämmatten bekleben. +Antidröhnmatte auf den Ansaugdeckel.


    Das bringt bestimmt 3 db :zwinker:


    Btw.

    WIE hast du denn gemessen?


    1,50 m Abstand im Winkel von 45 Grad auf einer ebenen Fläche mit geeichtem Messwertgeber?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Geeichtes Messgerät, Winkel 45°, 0,5 Meter Abstand, 4500/min Höhe Auspuff. Beton als Untergrund, im Radius von 15m nix ums Mopped. 99-100dB.

    Dann nehme ich die 5% Toleranz und bin mit ca 95dB dabei. Also sicherheitshalber neue Dämmung für die dB Eater besorgt, damit es nächste Woche im Schwarzwald keine Überraschung gibt.

    Es gibt keine Probleme, nur Lösungen...