Qualitätskontrolle bei KTM...

  • - unverschämter weise die Schrift nicht symmetrisch


    - den Fahrersitz vergessen


    - oder einfach zwischendurch mal mit anderen farben eloxiert :staun:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Nur so am Rande: Qualität wird nicht herbeikontrolliert, sondern gefertigt .. oder eben nicht :zwinker:


    Wenn aber die Hälfte der verbauten Teile von Zulieferern kommt ... brauchst du eine verdammt gute Eingangskontrolle und damit ... Qualitätssicherung.
    Was die selbst gefertigten Teile und die Montage angeht ... da hast du ganz Recht! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • - unverschämter weise die Schrift nicht symmetrisch


    - den Fahrersitz vergessen


    - oder einfach zwischendurch mal mit anderen farben eloxiert :staun:



    - stimmt... richtig erkannt ;-)


    - *hahahaha* stimmt auch, mein fehler! :)


    - nee, die passt schon, macht nur das Licht in der Garage...



    schiefer misst graußlicher *g* bin Ich echt nicht gewohnt von KTM... naja... man lernt jeden Tag auf's neue :)





    Frohe Weihnachten! :Kürbis:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013


  • Wenn aber die Hälfte der verbauten Teile von Zulieferern kommt ... brauchst du eine verdammt gute Eingangskontrolle und damit ... Qualitätssicherung.


    Genau DAS ist das Problem. KTM bezieht seine Elektronik-Teile von:


    ZADI S.p.A.


    Erinnert mich an fast schon Jahrzehnte zurückliegende Diskussion während/nach der Instandsetzung einer BMW R 75/6.


    Instrumente/Elektronik von Motometer - die Fa. gibts wohl nicht mehr.


    Die waren nicht in der Lage, das Kombiinstrument wasserdicht zu konstruieren.


    Nach wenigen Kilometern Regenfahrt beschlugen die Plexi-Abdeckungen der Zifferblätter von innen.


    Die Geschwindigkeit bzw. Drehzahl konnte man nur noch erahnen.


    Rückfrage bei BMW ergab folgendes:


    Der Hersteller - eben MOTOMETER-Italia - sagt: Eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften ist nicht notwendig, aufgrund der "speziellen" Konstruktion.


    Komisch. Die Hälften auseinandergefrickelt - Silikon auf die Nahtstellen - dicht.


    Gab's nicht bei dem oben abgebildeten Instrumententyp:



    .... hier schon mal rege Diskussionen wegen Undichtigkeit?


    Ich hab' noch den alten, "häßlichen" Kasten auf meiner 06-er Duke.


    Der ist dicht.


    Toitoitoi....


    :rolleyes:

  • Wie schon erwähnt - nicht die Verarbeitungsqualität im Werk selber ist das Problem.


    Die der Zulieferer. Noch eine kleine "Verarbeitungsqualitäts-anekdote":


    Nach einer ca. 3-monatigen Winterpause - voriges Jahr gabs ja viel Schnee - im März in die Garage gelatscht.


    Mal geguckt - was entdeckten meine Äuglein beim flüchtigen Daherschauen?


    :staun:


    Schwarze "Flöckchen" im Bremsflüssigkeitsbehälter der Frontstopeinrichtung.


    Deckel abgeschraubt - nochmal: :staun:


    Die Bremsflüssigkeit hatte den Lack des BREMBO-Deckelchens angegriffen.


    Entweder bremsflüssigkeitsresistenten Lack verwenden oder gleich aus Kunststoff bauen.


    Naja - Händler zeigte sich kulant. 25 % Rabatt auf das hier:


    Alu-Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter


    Frage nach der Dauer, wenn ein Original bei BREMBO bestellt wird: "Keine Ahnung - kann bis zu einem halben Jahr dauern, wenn überhaupt was kommt...."


    Muß doch nun wirklich nicht sein, sowas.... . :Daumen runter:


    Aber jetzt weiß ich jedesmal, wenn ich mich auf den Schüttelbock setze, was ich für ein Fabrikat fahre.... . :zwinker:

  • .. Wenn aber die Hälfte der verbauten Teile von Zulieferern kommt ..


    Auch die Zulieferer zaubern ihre Ware nicht herbei, sondern produzieren diese. Außerdem sucht KTM sich seine Zulieferer selbst aus, ist also selbst voll verantwortlich. D.h. hinterm Tellerrand geht's weiter :staun:


    (Kenn mich aus, ist mein Broterwerb.)

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Auch die Zulieferer zaubern ihre Ware nicht herbei, sondern produzieren diese. Außerdem sucht KTM sich seine Zulieferer selbst aus, ist also selbst voll verantwortlich. D.h. hinterm Tellerrand geht's weiter :staun:


    Habe nichts Gegenteiliges behauptet! :denk: Es ging ja um den Satz "Qualität muss man fertigen ... nicht herbeikontrollieren". Deswegen schreibe ich ja, ... wenn du aber die Teile nicht selbst produzierst, brauchst es eben eine verdammt gute Eingangskontrolle und damit ... Qualitätssicherung! ... denn ohne die lässt du dir jeden Schrott unterjubeln. Die Eingangskontrolle muss Mängel schon bei der Anlieferung aufdecken, noch bevor solche Teile montiert werden und unbemerkt das Werk wieder verlassen. Aber die können auch nicht jedes verschlossene Teil zu diesem Zweck extra öffnen und es beschränkt sich auf Stichproben.
    Wenn dann draußen im "Feld" solche Mängel auftauchen (die ungeliebten Feldausfälle)... ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und was dann den Zulieferer bzw. erwartete Konsequenzen angeht ... da treffen sich die hohen Herren beider Seiten zu einem Gespräch ... dann gibt es ein paar Zugeständnisse ... und danach ist alles wieder gut, geht unverdrossen weiter! Kenne ich alles ... alles miterlebt! :applaus: Und sind wir mal ehrlich ... KTM würde nicht zu einem teureren Zulieferer wechseln (wenn es zu dem verbauten Teil überhaupt Alternativen gibt), nur weil der günstige Anbieter hin und wieder schlampt ... das wird doch mit einkalkuliert von den Kaufleuten. :rolleyes: Ist halt wie immer mit der Qualität ... ein Interessenkonflikt! :gute besserung:
    Die Verantwortung hat ganz klar KTM ... keine Rede! :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: