SMT ABS mit 320 Bremsscheibe

  • Ich versteh es nicht warum man ein bestens funktionierendes Bremssystem verändern soll, die SMT Bremse packt wirklich super zu. Die Handkräfte sind gut austariert, wer meint er bräuchte ne Zweifingerbremse könnte es ja mit einer ander Handpumpe probieren. Bei vielen Sportmopeds geht der Trend wieder zu kleineren Bremsscheiben, wegen der geringeren Kreiselkräfte. Die stören den Extremfahrer bei schnellen Schräglagenwechseln und wer sich über besser zupackende (obwohl eh schon super) Bremsen Gedanken macht, sollte auch diesen Aspekt bedenken.
    Geld kann man auch besser verschwenden :denk:

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Bei vielen Sportmopeds geht der Trend wieder zu kleineren Bremsscheiben, wegen der geringeren Kreiselkräfte.


    Das scheint bei Ducati noch keiner zu wissen. Die waren so unverschämt, und haben den Bremsscheibendurchmesser vom neuen Panikgaul sogar auf 330mm vergrössert :grins:


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich versteh es nicht warum man ein bestens funktionierendes Bremssystem verändern soll, die SMT Bremse packt wirklich super zu. Die Handkräfte sind gut austariert, wer meint er bräuchte ne Zweifingerbremse könnte es ja mit einer ander Handpumpe probieren. Bei vielen Sportmopeds geht der Trend wieder zu kleineren Bremsscheiben, wegen der geringeren Kreiselkräfte. Die stören den Extremfahrer bei schnellen Schräglagenwechseln und wer sich über besser zupackende (obwohl eh schon super) Bremsen Gedanken macht, sollte auch diesen Aspekt bedenken.
    Geld kann man auch besser verschwenden :denk:

    Soll ich Dir ganz ehrlich sagen warum? Ich erkläre es Dir in diesem Video . Schau es an!


    - Aus dem selben Grund, warum man über 2000€ für ein Auspuffsystem hinlegt dass vielleicht 4PS bringt...
    - weil man etwas zum erzählen hat wenn man andere :Kürbis: trifft,
    - weils besser aussieht,
    - weil man basteln kann,
    - weil man die Monoblocks vielleicht gerade günstig bekommen könnte,
    - weil man Angst hat der Euro ist bald nichts mehr Wert und sein Geld schnell in Material anlegen will :grins: :grins: :grins:
    - weils leider geil ist...

    :pfeil: Wer später bremst ist länger schnell

  • Guten Morgen zusammen! :winke:


    Gestern 320er Wave Bremsscheiben von Probrake an die SMR 2011 (ohne ABS) angebaut! :Daumen hoch:


    Klarer Druckpunkt und damit viel päzisere Dosierbarkeit!.... sind verglichen mit dem Original von einem anderen Stern! :sabber:


    Dies liegt meines Erachtens maßgeblich an der Floaterlagerung, welche bei den Probrakes viel weicher ist und auch mehr Weg zulässt, als bei den Bremboscheiben
    Ergo kann immer auftretender "kleinster Verzug" besser und schneller ausgeglichen werden, die Scheiben sind besser zentriert und damit
    liegen die Beläge satter und gleichmäßiger an

    Auch wenn die Presse noch so von der "Top Bremse" an der SMR oder SMT schwärmt :grins: ...die Bremboscheiben sind Großserie :Daumen runter:
    mit entsprechenden Toleranzen was wiederum bedeutet, das dort noch "einiges" zu holen ist :ja:



    der ÜberwachungsVerein :rolleyes: fand keine Argumente,
    welche gegen eine Einzelabnahme sprechen :nein::grins:
    Unterlagen (Fahrzeugschein SMR/Superduke und ABE der Scheiben für die SD liegen zur Bearbeitung dort


    ...den Rest klären :boxing: Kate und ich heute 14 Uhr :grins:


    Grüßle! wolfgang und Kate :zwinker:


    ps:
    Gewicht der Originalscheibe 305 mm der SMR/SMT/SM: 1450 Gramm


    320er Probrake Wave : 1380 Gramm

    3 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hi Wolfgang,


    wie bist du mit dem Umbau auf 320er Bremsscheiben bislang zufrieden?
    Würdest Du wieder Teile von "probrakes" nehmen?


    Schöne Grüße
    auch Wolfgang


    :wheelie:

  • Achtung! Plug and Play waren die Nicht! Es musste "Flachgesenkt" werden, weil die Schraubenköpfe am Tachogeber streiften.


    Nicht sicher, ob das nun geändert wurde und eine Senkung vorhanden ist.


    Bei Branking war das anfangs auch so...nun gibts unterschiedliche Scheiben für links und rechts





    die Probrake habe viel weichere Floater als die Brembo. Die Scheibe "zentriert" sich also besser, wird weniger warm.


    Die Legierung der Probrake verträgt scich nicht mit Lucas SV Belägen. Erst mit AP Racing 441 SF Belägen ist das Anprechverhalten und die Dosierung bei kalter Bremse erste Sahne:sabber: Es reicht 1 Finger :ja:





    Grüße :winke: Wolfgang :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von wos ()

  • Danke für deine Antwort!


    Hast Du auch längere Bremssattelschrauben benötigt oder haben die originalen genug Länge gehabt?
    Kannst Du zum Verschleiß der Scheiben schon was sagen?
    :denk:


    Hab jetzt noch ein bisschen gegoogelt und der eigentliche Produzent von Probrakes ist ja Braking - coole Sache.

  • Verschleiß. ..hmm... müßig darüber zu diskutieren. ..bin mit der sd 70000 in vier jahren gefahren...dann waren die scheiben platt...wie viele Kilometer sollen die bei dir halten??? :)


    schrauben lang und schwarze buchsen der sd...halt claus schon geschrieben ;)