Heftiger Schmutz in der Airbox

• Also mein Problem ist das sich sehr viel Schmutz in der gesamten Airbox gesammelt hat. Und ich möchte gerne wissen ob das Folgeschäden am Motor verursacht. Und was kann ich dem Händler sagen oder was muss er tun um das in ordnung zu bringen?

Der 10.000km Service wurde vor 2000km gemacht angeblich inkl. Luftfilter

Danke für eure Hilfe

• Ist ne blöde Situation. Hatte mal Ähnliches, Schlauch an der Suzuki airbox ab, kurz nach Inspektion. Nicht gut ausgekannt mit dem Moped, nur gewundert, weshalb es immer irgendwie nach Öl riecht.

Dann gemerkt, 2000 km lang Staub mit angesaugt. Motor lief immer ganz normal weiter, hat immer etwas Öl genommen, was aber früher auch schon abzusehen war.

Will sagen: Glaube nicht, dass KTM da was machen wird und glaube schon, dass der Händler sowas sagen wird wie: " Macht gor nix, alte Moppeds ohne Filter, was soll da durchkommen und sowas.."

Der Motor wird ganz normal weiterlaufen, vielleicht gibts kleine Streifen an den Zylinderlaufflächen von Partikeln, Ringe werden ein wenig mehr auf die Ohren gekriegt haben über die Distanz.

Mach dir am Besten keinen Kopf, wenn sie jetzt kein Öl braucht wird das auch nicht kommen nach 10.000 km oder sowas, auch nicht nach 20.000 .....

Im V-Strom Forum gabs ne Maschine eines Deutschen, wo die australische Werkstatt eine Gummidichtung vergessen hatte, ganze airbox voller rotem Staub, schlimmer als bei dir.

Glaube die Maschine hat jetzt an die 80.000 km drauf.... :winke:

Ach so: Wie verhindern ? Neuen Filter kaufen, auf richtigen Sitz prüfen, wenn alles ok, einbauen !

Von wegen meine airbox sieht auch so aus: DAS IST DANN ABER AUCH GANZ BLÖD !

• Hallo Leute,

danke für euren Rat und die Unterstützung.

Gott sei dank hab ich einen Freund der gelernter Motorradmechaniker ist. Wir haben uns heute die Maschine genauer angesehn und durch einen Kompressionstest festgestellt, das alle zwei Zylinder in ordnung sind. Airbox wurde gesäubert, neuen Luftfilter muss ich mir noch besorgen.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)

• Hallo,
    auf deinem 2. Bild ist unten links der Pöppel zwischen Ober- und Unterteil stark verbogen.
    Bei meiner RC8 lassen sich die Hälften einfach trennen, wenn man in der Richtung vertikal nach oben zieht.

Gruß Markus