reifenfreigabe modell 06

  • Zitat

    Original von robo
    Oehhmm? Ja bitte? ;)


    ja was :?:
    hast du keine reifenbindung eingetragen .... dann is ja gut ....
    andere haben das und sind eventuell über infos zu anderen freigegebenen reifen froh .

  • Natuerlich sind andere froh. Nur eben kein 950SM fahrer, denn die haben wie Du schon geschrieben hast, keine Bindung eingetragen.


    Gaaanz ruuuhhhiiisch :)


    Ist trotzdem schoen zu wissen was die SD fahrer, trotz gleicher Schwinge und selben Felgen fahren duerfen. Ganz verstehen kann ichs nich.. aber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von robo ()

  • na wenn eh keine bindung eingetragen ist versteh ich nicht warum dann ktm extra reifen "freigibt" .....
    muss doch einen sinn haben , vielleicht hast nur du keine bindung eingetragen ....
    kann da mal ein anderer 950 sumo fahrer was dazu sagen ....

  • Ups.. hatte uebersehen das da wirklich auch was von der SM steht.


    Waere schon interessant zu wissen ob andere ne Bindung drin stehen haben. Vielleicht ist es ja auch so wie MANE2 sagt. Das die blos getestet haben und meinten das sie gut waeren. Kein Plan.

  • Keine Reifenbindung eingetragen! :perfekt:
    Vieleicht geht KTM der :arsch: auf Grundeis,
    weil Sie gemerkt haben, das es Ärger zwecks
    Produkthaftung geben kann. :lol:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Zitat

    Original von Johannis-Kreuzer
    Es gibt keine Reifenbindung mehr!
    Weder für PKW noch für Motorrad!


    aber doch wohl nur bei Neufahrzeugen, oder???

  • Hallöli, hab grade meine 06er SM abgeholt. Im Schein steht: "Reifenfabrikatsbindung dem. Betriebserlaubnis beachten"
    Im Handbuch stehen 3 verschiedene Reifen: Scorpion, ...


    Für mich sieht das nicht so aus als ob es keine Fabrikatsbindung gibt !?


    Schöne :kacke:

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Zitat

    Original von schreddelmofa
    Hallöli, hab grade meine 06er SM abgeholt. Im Schein steht: "Reifenfabrikatsbindung dem. Betriebserlaubnis beachten"
    Im Handbuch stehen 3 verschiedene Reifen: Scorpion, ...


    Für mich sieht das nicht so aus als ob es keine Fabrikatsbindung gibt !?


    Schöne :kacke:


    Ich kenne mich da auch nicht aus!!! :sehe sterne: Werde da mal meinen Händler fragen müssen.

  • Habe vor kurzem beim KBA nachgefragtund folgende Antwort bekommen.



    "Für Ihr Schreiben danke ich Ihnen. Sie beanstanden, dass bei Ihrem Fahrzeug des Herstellers KTM in Ziffer 22 der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen ist "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Dieser Eintrag soll nicht suggerieren, dass für dieses Fahrzeug eine Reifenfabrikatsbindung vorhanden wäre. Dies ist nicht der Fall. Vielmehr soll dieser Eintrag den Fahrzeughalter bei einem Reifenwechsel sensibilisieren, sich über die erlaubten Bereifungen zu informieren. Aus sicherheits- und verkehrstechnischen Belangen ist diese Information wichtig und beachtenswert. Auch bei Verkehrskontrollen führt dieser Hinweis keineswegs zu Unsicherheiten. Da bei Verkehrskontrollen die Polizeibeamten vor Ort den Beweis führen müssen, dass die Ausrüstung des Fahrzeugs nicht mit den Vorgaben übereinstimmen, stoßen die Kontrollorgane schnell an ihre Grenzen. Nach eigenen Angaben kann die Polizei in solchen Fällen nicht nachweisen, dass es sich um einen Mangel handelt. Dann aber sind Folgemaßnahmen nicht notwendig und deshalb rechtswidrig. Der Eintrag dient also nur der Verkehrssicherheit und wurde bei der automatischen Umsetzung auf die neuen Fahrzeugpapiere angebracht. "



    Gilt für 950 SM bj. 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von ducatiroesti ()

  • Da kann ich mal zur Aufklärung beitragen: Für Krafträder gibt es die Fabrikatsbindung noch, allerdings kann der Hersteller selbst entscheiden, ob er eine solche Beschränkung ausspricht oder nicht. Das KBA hat sich bei Umstellung auf die neuen Zulassungsdokumente wohl so einige Unzulänglichkeiten geleistet, so dass dieser merkwürdige Satz auch bei Modellen in den Papieren stand, für die gar keine Fabrikatsbindung besteht......


    Soll aber alles wieder in Ordnung sein!?! Werde meine Neue wohl am Freitag zulassen. Mal sehen, ob der Satz noch drin stehet oder nicht!

  • In der Betriebsanleitung die ich von der KTM Homepage runtergeladen habe stehen auch die Reifenfreigaben drinnen.
    In meiner Betriebsanleitung, welche ich beim Kauf dazubekommen habe steht nichts davon drinnen.
    Auch im Typenschein oder Zulassungssschein steht nicht von einer Reifenbindung.
    Ist BJ. 2005


    .....................nur so zur Info.................... :zwinker:

  • Zitat

    Original von sumowoody
    In der Betriebsanleitung die ich von der KTM Homepage runtergeladen habe stehen auch die Reifenfreigaben drinnen.
    In meiner Betriebsanleitung, welche ich beim Kauf dazubekommen habe steht nichts davon drinnen.
    Auch im Typenschein oder Zulassungssschein steht nicht von einer Reifenbindung.
    Ist BJ. 2005


    .....................nur so zur Info.................... :zwinker:



    joo das ist ja bekannt, das die 05er-Fahrer die etwas Glücklicheren sind :grins:

  • Ich bin auch ein Dösel,


    erst Scorpion, dann Supercorsa , jetzt 208 RR...


    Damit habe ich dann alle Freigaben der Bedienungsanleitungs durch :lol:



    So langsam glaub ich die Aussage von Pirelli/Michelin etc. warum die Freigaben bei den Sportreifen für die 950SM fehlen...


    Denkt mal nach:


    Freigegeben sind Scorpion, Supercorsa, 208 RR ,BT 002, Racetec...


    Wenn wir jetzt mal die Original Bereifung Scorpion ausser Acht lassen ,fällt ja auf das ausschließlich Reifen


    mit einer Rennsport Karkasse zugelassen sind... Sprich die härteren Karkasse Varianten als bei Sportreifen...


    Selbst der noch am ehsten Straßenopmimierte 208RR ( Race Replica ) besitzt eine härtere Karkasse als z.b. MPP oder M3 Sportec...


    Folgerichtig schließe ich daraus, dass eine härtere Karkasse = bessere Stabiliät bedeutet... :denk:


    Alle Reifenhersteller haben mir bestätigt dass sie keine Freigabenerlaubnis von KTM bekommen haben,


    wegen Unruhen im Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten und beim starken Bremsen...


    Wenn man Untereilt in dei Kategorien :


    Rennsportreifen ( mit Zulassung ) = Supercorsa etc.


    Hypersport (Rennstreckentauglich aber für Straße optimiert) = Dunlop 208 RR , Michelin MPP 2CT , Diablo Corsa


    Supersport ( Straßensportreifen ) = MPP , Metzler M3 , Diablo


    Sport Touring ( Allwetter und Alltemperatur Reifen) = Scorpion, Pilot Road 2


    Denke ich das der Dunlop vielleicht gar keine so eine schlechte Wahl ist


    am Wochenende weiss ich mehr, nach der ersten Testfahrt :teuflisch: