Akrapovic öffnen

  • Nach dem ich letztes Jahr einen Unfall hatte, wollte ich jetzt die Hülle von meinem esd wechseln. Also Nieten aufgebohrt und Carbonkappe abgezogen. Jetzt bekomme ich nur die andere Kappe nicht runter. Weiß vielleicht einer wie ich sie ab bekomme und das Innenleben raus holen kann?

  • gewalt.
    hatte das problem auch.
    hab dann zum hammer gelangt und das teil überredet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich habe meine Akra auch vor kurzem geöffnet. Wenn die Nieten ausgebohrt sind sollten beide Kappen eigentlich runter gehen. Dann mußt du wohl ein wenig stärker daran ziehen :zwinker:

  • Ich hab mit der Zange schon gezogen wie ein blöder, aber da bewegt sich nichts. Mit dem Hammer würde ich ja arbeiten aber wo soll ich draufhauen? Auf das gelochte Rohr im esd vielleicht?

  • du willst doch die ganze hülle tauschen, oder?
    also die nieten am topf eingang aufbohren und von dort dann zuerst die hülle runter hauen. dann gehts mit der endkappe ganz einfach.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau das ist doch das Problem. Die Carbonkappe ging ganz leicht runter, nach dem ich die Nieten aufgebohrt habe. Dann hab ich die Nieten auf der andern Seite aufgebohrt und dachte, ich könnte die Kappe dort auch abziehen, aber mit der Zange ging es nicht.
    Wo soll ich den mit dem Hammer drauf hauen? da ist ja niergens eine Kannte, an der ich ansetzen könnte um diesen scheiß Deckel raus zu treiben.


    Wie ist eigentlich das Absorberrohr (das innere gelochte Rohr) mit der Endkappe verbunden? Vielleicht könnte ich ja das Absorberrohr und die Dämmwolle zur Carbonkappenseite rauszeihen.

  • also bei denen wo ich kenn ist das eingangsrohr mit der kappe und dem rohr durch den topf verbunden.
    die endkappe ist nur gesteckt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist das Absorberrohr nicht mit dem "Eingangsrohr" verschweisst?
    Wenn du die Hülle eh tauschen willst, nimm ne Flex mit Trennscheibe und flex VORSICHTIG im Bereiche der vorderen Endkappe die Hülle ein.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja nee is klar, dann is aber auch das Carbon fürn :arsch:


    Such mal in der SUFU,


    dort ist ein Foto, von meinem auseinander gebauten Akra-Hexa Endtopf.


    Durch den Winkel vorne, mußt Du von hinten raus ziehen ,


    je nach dem, Kriechöl und Heisluftfön... sollte kein Problem sein

  • Ich habe meinen einen Topf nach einem Sturz auch aufgemacht und ausgebeult. :rolleyes:


    Die beiden Endkappen sind nur gesteckt....die eine etwas enger/fester. Du musst die Carbonkappe abmachen und das Lochrohr innen verlängern, dass es rausschaut vorne und dann das ganze aufschlagen, damit geht die hintere Kappe mit allen Innerreien langsam raus.... :Daumen hoch:


    Aber mal ernsthaft, wo bekomme ich eine Titan Hülle einzeln für den Hexatopf ???? Ich habe überall angefragt und immer nur die Auskunft bekommen, für KTM nur als komplett Teil ;-((( :motzki:


    Ist die Hülle gleich wie von einem anderen Hersteller ???(Yamaha,oder so ) :denk:


    Gruß Marcus

    Ur-MoGG

  • Ich habs jetzt aufbekommen mit WD40 und Schraubendreher und Hammer.


    War echt sau fest gesessen. Ich hab bei KTM angefragt, und die meinten es gabe die Hülle für 195€. Da es die Hüllen bei Jamparts für alle Modelle gibt, sollte es das doch auch für die SD geben.



    Aber vorsichtshalber hab ich die alte Hülle auch mal ausgebeult.



    PS. Ja, das Absorberrohr ist an der hinteren (nicht Carbon) Kappe angeschweißt.

  • so nun hab ich das Problem in die ander Richtung.


    Wie bekomme ich die Carbonkappe wieder drauf ohne sie mit dem Hammer zu zerschlagen? Eingefädelt hab ich sie schon. Hat etwa 2 Stunden gedaurt, weil sie so Stramm sitzt, ab es fehel etwa 0,5cm bis zur Kante. Ich krieg die Kappe also nicht Komplett wieder in die Hülle.



    Was könnte ich machen ohne Presse oder ähnliches? Kunststoffhammer hab ich schon versucht, aber das Carbon leidet schon deutlich darunter und es klappt eben nich richtig.

  • Ich hatte das auch schon gemacht und genau die selben Probleme. Wichtig ist, dass die Innenseite der Titanhülle absolut Gratfrei ist. Am besten, vor dem zusammenbau mit einem feinen Schleifpapier alle Überstände raus schleifen. Ich hatte dann noch zusätzlich ein bisschen Fett an der Innenseite ran geschmiert, dass es besser flutscht. Ist eine echte Strafarbeit :ja:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Aber mal ernsthaft, wo bekomme ich eine Titan Hülle einzeln für den Hexatopf ???? Ich habe überall angefragt und immer nur die Auskunft bekommen, für KTM nur als komplett Teil ;-(((



    Du bekommst bei KTM genauso die Reparatursätze wie im Akra-Shop oder Jam parts. Ich habe erst eben meinen Rep Kit verbaut.Du bekommst halt nur den kompletten Repkit,der beinhaltet folgende Teile: Titanhülle ohne Bohrungen, Dämpferwolle,2 Nietbänder,16 Nieten und einen Aufkleber für ca € 190. Das kostet beim Akra Shop genausoviel +-.