Kaufberatung

  • 600 km umsonst. :motzki: :motzki: :motzki:


    Was manche Leute Scheckheftgepflegt nennen ist doch ein Witz. Nichtmal die 1000er Inspektionn wurde gemacht. In vier Jahren einmal ne Durchsicht. :zorn: :zorn: :zorn: :boxing: :boxing: :boxing: :kotz: :motzki: :motzki: :motzki:


    Und ein guter Hinterreifen mit 2 mm

  • Da trotz mehrmaliger Aufforderung das Scheckheftgepflegt nicht aus dem Inserat genommen wurde, antworte ich mit einem knappen ja.


    Ansonsten steht die Maschine aber schon gut da.

  • Geht die 2008 wirklich soviel ruppiger ans Gas als die 2009er? Bin in der Eifel mal 2 Tage eine 2008er gefahren und das war schon heftig beim gemütlichen Touren (Crousen) im Vergleich zu meiner 950er.


    Die 2008er hat wie schon öfters hier geschrieben den Zylinderkopf der Adventure, und drückt mehr von unter raus. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich habe letztes Jahr auch eine 2008`er 990 SM ausgiebig Probe gefahren, ebenso eine fast neue 990 SD. Der Unterschied gegenüber der 950 war schon deutlich spürbar. An die ruppige/bissige Gasannahme der alten 990 SM könnte ich mich definitiv gewöhnen, wenn man nicht auch häufiger in der Stadt unterwegs ist. Das Fahrwerk fand ich Sahne und die Beschleunigung war schon beachtlich. Die 950 habe ich definitiv häufiger schlagartig am Drehzahlbegrenzer, wenn ich nicht aufpasse, bei der 990 geht da immer noch was...
    Dennoch: Für meinen Geschmack ist die 950 SM-R aber einfach das schönere und harmonischere Bike. Selbst dessen Potential werde ich wohl nie ausreizen können...


    Ich persönlich würde bei der 990 SM nicht so auf das Modelljahr schauen und es definitiv erst recht nicht vom Ölröhrchen abhängig machen. Wichtig ist der Gesamt-Eindruck vom Bike und vom Verkäufer. Gebrauchtkauf ist eben auch immer Vertrauenssache. Meine erste 950 SM-R habe ich unbesehen aus 550 KM Entfernung geordert und aus meiner Sicht dabei keinen Fehler gemacht. Der Fehler war, sie über Nacht nur mit Lenkradschloss gesichert an an der Strasse stehen zu lassen...


    Am Markt wird sich bis zum Frühjahr sicher noch einiges bewegen. Geduld haben und dann zuschlagen, wenn es passt.


    Gruß
    Zille

    Gruß zille

  • Ich würde die 08er nehmen,.. die hat mehr Drehmoment. Die Debatte mit dem Ölrörchen ist nicht der Rede wert. Eher interesannt ist der Kupplungsnehmerzylinder und die Wasserpumpenwelle nebst den Dichtungen. :zorn:
    Ansonsten ist bei mir in 32000km nichts grosses gewesen.
    Grüsse vom Dorf

  • Ist das mit den Nehmerzylinder nicht schon vor 2008 gewesen? Bin jetzt bei 34000 rum noch immer mit dem Original wobei ich allerdings beim hochschalten auch selten die Kupplung nehm und wenig in der Stadt fahre (Kupplung halten). Röhrchen war auch bei 30.000 rum kaputt. Was solls, alle 30.000 km mal 10 Euro wird man sich leisten können. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)