Bremsbeläge !!!!!!

  • Hi,


    Da nun wieder die Zeit des schraubens gekommen ist.... :regen: :regen: :regen: :regen:


    Meine originalen Beläge sind vorn nun auswechsel-reif !!!!


    Bin nun am überlegen ob:


    LUKAS SV


    oder


    LUKAS SRQ
    :?:


    Ich hätte gern absolutes renn-brems-feeling !!!!
    Wie gut sind die SV gegenüber den Originalen ?
    Wie viel besser sind die SRQ gegenüber den SV ?


    gebt mal euren erfahrungs-senf dazu :daumen hoch:


    PS.: Bitte keine Zitate aus dem Sommer-Katalog :prost:


    Gruß cowboy :teuflisch:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • ...Uwe EBC Double H habe ich vorn drauf, das ist ein reiner Rennbelag und wenn die runter sind, bau ich sie mir sofort wieder drauf...noch Fragen :?:

  • Zitat

    Ich hätte gern absolutes renn-brems-feeling !!!!


    Der Reibwert-Unterschied bei organischen- zu Sinter-LUCAS ist nur sehr gering. Der eigentliche Unterschied ist, daß der Reibwert der organischen bei zunehmender Temperatur eher etwas abbaut und der der Sinter zunimmt. Heißt, daß diese Bremsbeläge warmgefahren werden sollten um richtig zu beißen, was im reinen Straßenverkehr, meiner Meinung nach, absoluter Humbuck ist.
    Hinzu kommt, daß Sinterbeläge den Verschleiß der Scheibe deutlich erhöhen und keine ABE besitzen!


    Zu den Zahlen (Reibwerte: kalt/warm)


    organisch : 0,47 / 0,44
    sm(halbmetall) : 0,41 / 0,40
    si (Sinter = ohne ABE!): 0,45 / 0,47



    Andy

  • Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie Andy, aber der Vergleich bezieht sich eher auf die Lucas-SRQ. Die Lucas-SV haben eine ABE und sind auch deutlich aggressiver als die organischen. Ich habe die 540SV und die organischen 540 direkt im Vergleich mit der Original-KTM-Scheibe ausprobiert. Mit den SV kann man locker einen 1-2mm größeren Hauptbremszylinder fahren. Mit einer 16mm-Pumpe funktionieren die im 4-Kolben-Lucas-Sattel nahezu perfekt, sowohl im kalten als auch im heißen Zustand. Der 4-Kolben-Lucas-Sattel hat die gleiche Kolben- und Belaggröße, wie der 4-Kolben-Brembo-Sattel.


    Die organischen Beläge lassen sich bei sehr geringem Bremsdruck allerdings besser dosieren, weil sie weicher einsetzen.


    Nachteil der Lucas-Beläge gegenüber den Brembobelägen ist aber die billige Verarbeitung der Bremsbelagträgerplatte. Die Bremboplatten sind an den Anlageflächen gefräst, die Lucasplatten sind nur gestanzt. Wenn in einem Sattel zwei oder drei Sätze Lucasbeläge gefahren wurden, sieht man in den Sattelschächten einen stärkeren Abrieb durch den Stanzgrat. D.h., die Dosierbarkeit bei hohen Bremsdrücken wird dann schlechter. Die vergleichbaren Brembo Strada Sinter 07YA33SA, kosten allerdings auch laut Liste 80€, die Lucas SV bekommt man schon für rund 20€.

  • was, mit sowas gebt ihr euch zufrieden?
    :kapier ich nicht:


    Ferodo sinter grip xr hat 0.7
    ferodo sinter grip st hat 0.6


    Haltbarkeit: seeeeeeeehr lange


    KTM original wuzelst innerhalb spätestens 2 tagen sm-fahren nieder,
    Ferodo brauchte ich in 2 jahren nur 2 sätze (st).
    Derzeit hab ich die xr drauf.
    Unterschied zu den st ist spürbar, allerdings kleiner als von serie auf st.
    ST kosten für die duke2 37€, die xr 46€.


    EDIT:
    Wenn man die sinter marke wechselt sollte man den alten von der scheibe kratzen.
    Sinter funktionieren so: Bremsbelag wird auf die oberfläche gebügelt und dann reibt nicht mehr die scheibe auf belag sondern nur mehr belag auf belag.
    Seit das so ist funktionieren die sinterbeläge und das zeug hält auch.


    Jeder kocht allerdings sein eigenes süppchen harmonieren untereinander nicht unbedingt.
    Also vor markenwechsel abkratzen (metallschwamm ala scotchbrite oder so)

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Zitat

    Ferodo sinter grip xr hat 0.7
    ferodo sinter grip st hat 0.6


    Ich weiß nicht ob man die Reibwerte der unterschiedlichen Hersteller einfach so zueinander vergleichen kann und soll!? Jeder Hersteller benutzt dazu ev. eine andere Methode, zumindest nicht die identische Bremsscheibe wie der Konkurent, und kommt schon auf einen anderen Wert ....
    Nur wenn alle Beläge mit derabsolut identischen Methode (Druck, Temperatur, ...) und auf der gleichen Reibfläche (Bremsscheibe) gemessen werden kann man sie wirklich vergleichen!



    Ich habe übrigens schon seit über 40Tkm nur die organischen LUCAS in meinen Bremszangen und kann kann die Aussage ...


    Zitat

    Wenn in einem Sattel zwei oder drei Sätze Lucasbeläge gefahren wurden, sieht man in den Sattelschächten einen stärkeren Abrieb durch den Stanzgrat


    ... nicht bestätigen! Da habe ich schon Mopeds gesehen, bei denen der Lager-Stift des hinteren Bremssattels ausgeschlagen war, und somit komplett gewechselt werden musste, mangels Schmierung, und das bei deutlich geringerer Laufleistung als der meiner Kati mit LUCAS ...



    Andy

  • Der stärkere Abrieb im Sattel bezieht sich auch nur auf den Belagvergleich Lucas-Brembo. Ich habe hier diverse Sättel und Beläge rumliegen, von denen ich weiß, mit welchen Belägen sie gelaufen sind. Die Schächte, in denen Brembobeläge gelaufen sind, sehen deutlich besser aus, als die, in denen Lucasbeläge waren. Allerdings haben die Sättel auch nichts zu lachen gehabt in ihrem Leben.


    Das muss aber noch nicht gleich bedeuten, dass die Sättel dadurch Schrott sind, dafür sind die Abnutzungserscheinungen zu gering. In Verbindung mit dem Stanzgrad, der fertigungsbedingt an allen Lucasbelägen vorhanden ist, leidet aber die Dosierbarkeit der Bremse bei sehr hohen Verzögerungen etwas, wenn man neue Lucasbeläge in einen Sattel einbaut, der schon leichte Grübchen in den Schächten hat. Diese Grübchen entstehen auch nur bei sehr hoher Belastung der Bremse, wenn also häufig schlagartig die maximale Verzögerung aufgebaut wird.


    Was die Vergleichbarkeit von Reibwerten angeht, sehe ich das genauso wie Andy S..

    Einmal editiert, zuletzt von chris123 ()

  • Für die Stoppie-Fetischisten:


    Die Lucas Sintermetall sind im Gegensatz zu den Originalbelägen um einiges schwerer zu dosieren ! Beim ersten Stoppie bin ich ganz schön erschrocken - aber man gewöhnt sich dran ... langsam ... :perfekt:

    The difference between men and boys is the price of their toys !