soll ich noch, oder doch lieber vernünftig sein??????

• Hallo zusammen,

eigentlich komme ich von der anderen Fraktion. Fahre seit vier Jahren KTM (begonnen 690 SMC, danach was gscheits SMR 990) und ich habe mich beim Händler in die RC 8 R verliebt. Mein Mopped wird am Mittwoch geholt und entweder ich bekomme nen super Preis für meine, oder ich lasse den 15.000 KD durchführen.
    Ich ging zum Händler und fragte nach Abverkaufsaktionen, da ich hörte das die RC 8 R eingestellt werden würde. Er meinte gilt nur für den Renneinsatz, die Track wird nicht mehr gebaut, aber als er mir sagte das nächstes Jahr die RC mit ABS und TC kommen soll, bin ich schon brutal ins grübeln gekommen, wenn man dann eine ohne ABS hat, bekommt man die doch niemals mehr vom Hof, oder was meint ihr??

Warten und vernünftig sein, oder zuschlagen, weil es sich lohnt? Habt ihr Erfahrungswerte zum Thema Modellwechsel, was passiert bei KTM?? Meine gab es wohl mal aufgrund schlechter Zahlen für "Tax free", was dem Gebrauchtmarkt aber auch nicht gut tut......

Für jede Meinung bin ich dankbar!

Gruß

Lars :Daumen hoch:

KTM SD 1290 R 3.0 orange

KTM SD 1290 R (17) 2.0
    KTM SD 1290 R 1.0
    KTM SM R 990
    KTM SMC 690

#siglarse

• Hi !

Larsemann , wenn du vernünftig bist , dann hol dir nen VW Golf Plus ! Motorräder sind alle

unvernünftig . ABS hab ich z.B. mit 25000 km RS und 200000 km Strasse im Gefühl und TC

braucht man bei der RC8 R nicht , die hat enorm mechanischen Grip wegen der sehr langen

Schwinge und dem kleinen Kettenblatt hinten . Mit guten und warmgefahrenen Reifen kriegt

man die Kante enorm schnell aus Ecken raus ohne Rutscher .

Ciao Tom

• Boah ey, 25.000 Km Renntraining, Respekt, wenn du alle turns gefahren bist, landest du bei rund 200-250Km pro Renntrainingstag, das wären dann bei 25.000Km rund 125 Trainingstage, also warst du schon im Schnitt bei rund 40-50 Trainings, Respekt... :-) a Bayer halt... :-)

• Ich würde nicht auschließen, dass die RC8 nächstes Jahr mit ABS und TC kommt. Halter sind schon da, Bosch Systeme lassen sich leicht einbauen. Könnte KTM durchaus bringen. Eine Meldung oder auch nur ein gerücht dazu existiert allerdings nicht.

Es gibt mittlerweile sehr gute ABS Systeme die auch einen Rennfahrer glücklich machen. Weiß nicht, wieso sich da alle so gegen wehren. Ein gutes ABS ist in Schräglage abgeschaltet und lässt stoppies bis 45° und regelt bei 12% Schlupf. Das war bei den ersten Systemem alles mal anders, zumal sie 11kg wogen, aber nun sind wir bei 3kg und ausgereifter Technik. Es gibt zwar immer noch Schreckensmeldungen von Menschen bei denen die Bremsen versagten, wenn sie eine andere Reifen- bzw. Felgengröße montierten, aber solchen Leuten kann man nicht helfen.
    Bin bis jetzt auch ohne ausgekommen, zumal ein ABS keine ordentliche Bremsung ersetzt. Aber ich würde mich auch nicht mehr dagegen wehren, was ich früher getan habe.

Gleiches Gilt für TC. BMW hat ein gutes System geliefert mit wheelie-erkennung usw. Dann passt das schon. Konnte bis jetzt auch ohne leben, zumal die RC8 eine wundervolle Rückmeldung vom rad liefert und eine klasse Traktion hat. Aber wie beim ABS würde ich mich auch nicht wehren, wenns dabei wäre.

• ich verstehe nicht, weshalb sich die "Landstrassenfahrer" (also nicht auf der RS) über ein ABS beschweren.
    Wie Simson schon geschrieben hat, sind die aktuellen Systeme hevorragend. An die Verzögerungswerte kommt vielleicht ein guter Amateurfahrer ran, der "normale" Pilot wird nie so gut sein wie ein ABS System. Alleine schon die Gewissheit, dass man bei einer Not- oder Schreckbremsung voll reingreifen darf und sich über ein Überbremsen keine Gedanken machen braucht ist doch schon Gold wert :sensationell:
    Auf eine Traktionskontrolle kann man ja noch verzichten (wer eine haben will kann nachrüsten), aber ABS halte ich generell für sinnvoll.
    Wenn KTM sowas bringt, dann wird es vermutlich sowieso die Möglichkeit geben, das ABS abzuschalten. Dann können alle glücklich sein.

Gruß
    der OLLI

Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

• Seh ich genau so... "Otto Normalo" ist mit den "Helferlein" - ob "Strasse" oder ob "Renne" - einfach schneller - und vor allem sicherer... Da ist genau so wie weiland bei den Autos... Am Anfang haben sich alle geträubt und am Anfang waren die Systeme auch (noch) nicht zu 100% ausgereift... ABER - nach ein paar zusätzlichen "Sonnen" - gibt sich das dann alles...