• Hallo @ all


    Hätte da mal ne ganz allgemeine Frage zum Thema Reifen


    - Darf ich auf meinem Moped 2 Reifen unterschiedlicher Hersteller (Marken) fahren ?


    Warum ich frage :


    Nach ca. 6500 KM ist mein hinterer Reifen erneuerungsbedürftig - vorne allerdings noch gut brauchbar


    Da es ein Neumotorrad ist, konnte ich mir beim Kauf die Reifenmarke nicht aussuchen :weinen:


    Ist es besser immer Paarweise zu tauschen ?



    Bitte euere Meinung dazu


    :knie nieder:

    Das Leben ist wie ein Geschenk,das man nicht umtauschen kann.

  • in Österreich darfst Du.
    Nur halt keine Diagonalreifen mit Radialreifen mischen.


    In Deutschland mußt nachsehen was genau im Gesetzestest drinnen steht.
    Wenn Du die gleiche Type verwenden mußt dann haste eventuell Glück.
    Dann ist es so wie bei uns.
    An Typen gibts nur Winter-Sommerreifen und Radial/Diagonal.
    Metzeler/Michelin bauen den gleichen Typ Reifen aber sind halt unterschiedliche Marken.


    Also was steht im Gesetzestest drinnen.

  • hier in Deutschland ist es nicht erlaubt 2 verschiedene reifen zu fahren.


    das betrifft reifenhersteller sowie reifentyp





    So ist das nicht richtig...... :nein:


    Es wird nicht empfohlen Reifen 2 verschiedener Hersteller auf einem Bike zu fahren.


    Darauf wird immer sehr eindringlich hingewiesen.


    Mischbereifung ist verboten !!!!!!!!!!


    Eine Bereifung z.B. vorne ein PiPo und hinten ein Dunlop 208 RR ist erlaubt!


    Bei Mischbereifung handelt es sich um 2 verschiedene Reifen Typen.!!! Das ist nunmal ein Radial - Reifen und ein Diagonal - Reifen. Eine Mischung unter diesen 2 Reifenarten ist verboten!!!!!!! :ja:


    Reifen von verschiedenen Herstellern,... 2 gleiche Radial oder 2 gleiche Diagonalreifen dürfen kombiniert werden.


    Wie schon eingangs gesagt wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Mischbereifung verboten ist.

  • Im Leben achtet doch keiner darauf ob der Reifen Diagonal oder Radial ist.


    Wo liegt denn das Problem darin wenn man die mischen würde außer jetzt für den Tüv. Glaube kaum das es sich anders fahren würde als wenn man so mischen würde.


    Weiß das jemand?

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Im Leben achtet doch keiner darauf ob der Reifen Diagonal oder Radial ist.


    Wo liegt denn das Problem darin wenn man die mischen würde außer jetzt für den Tüv. Glaube kaum das es sich anders fahren würde als wenn man so mischen würde.


    Weiß das jemand?



    Da hast du dich aber gewaltig getäuscht......Versuche mal die beiden Reifentypen zu kombinieren.


    Noch deutlicher als beim Motorrad wirst du die Unterschiede beim Auto merken.


    Die beiden Reifenarten sind total unterschiedlich im gesamten Aufba, sodass es auch unterschiedliches Walkverhalten gibt, sprich Unruhe entweder vorne oder hinten, je nachdem.

  • Du irrst dich nicht, in den TÜV Nord Ausführungen ist es genauso beschrieben, wie die Rechtslage ist.
    Wobei die Reifenfreigaben meiner Meinung nach reine Geldschneiderei sind, beim Auto hast du so einen
    :kacke: auch nicht!
    Und wie immer im Leben ... entweder man hält sich dran oder eben nicht :zwinker:

    --- How up do high knee ---:wheelie:

  • Das Problem an der TÜV Nord Sache ist das dieser Satz


    " Es muss eine offiziell bestätigte Freigabe-Bescheinigung vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller vorliegen, bevor Sie die Reifen an Ihrem Motorrad aufziehen. "


    schlichtweg falsch ist...


    Bridgestone / Metzeler / Pirelli und Dunlop bietet für Motorräder ohne Reifenbindung keine Freigabebescheinigungen mehr an....


    Bei Michelin ist es ab und zu nur ne Empfehlung und ab und zu ne Freigabe...


    Conti bietet als einzigster von den großen für alle Motorräder noch Freigaben an.


    Fakt ist laut meinem Tüv Prüfer beim TÜV SÜD muß bei einem Motorrad ohne Reifenbindung nur die Punkte


    Die Bezeichnung auf dem neuen Reifen (z.B. 160/70 B 17 73V) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen oder beim Geschwindigkeitsindex höher sein als gefordert.
    Der Reifen muss ein Europa-Prüfzeichen tragen.


    Verschiedene Reifen sind indes aus Tüv Sicht leider erlaubt aber nicht gern gesehen... :ja:


    Dann kommen wir zu Marios...
    Ich würde dir Empfehlen :kacke: auf den Vorderen Reifen und schmeiß Ihn zusammen mit dem hinteren runter den das mehr an Fahrspass und das grinsen unterm Helm mit nem nagelneuen Satz Reifen ist einfach unbezahlbar :ja:
    Vorallem hat die Dorsoduro noch in die Jahre gekommene Diabolos drauf wenn ich mich nicht Irre?

    send from my Aspire one.... :teuflisch: