Was für ein Öl ??

• So die Saison ist jetzt bald zu Ende und das Service steht an was soll ich denn am Besten für ein Öl in meine DUKE I Last Edition 64o cc (bj 98) hineinschütten ??

Mfg Martin :boxing:

• ...ich fahre SHELL ADVANCE

Einmal editiert, zuletzt von Geoffrey Duke ()

• Und was für eines ??
    5 w 40
    10 w 15

Habe voriges jahr ein falsches öl gefüllt und dann war die Kupplung hinüber .......
    bin jetzt eher etwas Vorsichtiger geworden beim Thema Öl .....

Danke

• Fuck.....i glaub i bin a ein Linkdepp :sehe sterne:

jedenfalls brauchst nur bei Ebay nach Power Synt suchen......kosten 4Liter 48,-- EUR -> des geht :daumen hoch:

lg thesaurus

• Die Angaben 5w 10....usw. haben nichts mit den Eigenschaften des Öls zu tun! Dies sind nur Angaben zur Tmperaturverträglichkeit! Du musst darauf achten dass das OIL für dein Moped geeignet ist, und da brachst eines, das auch für die Kupplung geeignet ist!

• Zitat

Original von Martin2188
    Und was für eines ??
    5 w 40
    10 w 15

5w/40 für temperaturen von unter 0 grad
    10w/50 für temperaturen von über 0 grad (also für die meisten unter uns)

zu verwenden sind nur vollsynthetische öle welche die qualitätsanforderungen von JASO MA erfüllen .

• Ein 5W-Öl ist nicht unbedingt zu empfehlen, weil das üblicherweise sogenannte Leichtlauföle sind, die bei Ölbadkupplungen Probleme bereiten können.

10W40 oder 15W50 sind beide gut geeignet. Weil die LC4-Motoren mit relativ niedrigen Öltemperaturen laufen, ist ein 40er Öl auch im Hochsommer ausreichend.

• ja ein 15w50 hab ich jetzt auch drin , irgend eines von shell, werde wieder sowas in der richtung kaufen und
    gut ist ...........

Danke für eure Informationen !!

Mfg MArtin

• 5W40 ist wegen der höheren Viskosität (für tiefere Temperaturen) im Sommer bei Hitze ein Problem, da zu dünnflüssig - da kann es zum Schmierfilmabriss und dann wunderschönen Schäden kommen. :daumen runter:

Also auch aus diesem Grund kein niederviskoses Öl für ein primär bei Wärme bewegtes Bike verwenden!