Was ist drauf !

  • Hi !


    Wie kann ich rausbekommen was für ein Mapping drauf ist auf dem Rechner (RC8R/09-10er)!


    Nicht dass ich das Akra- Map draufspiele und es schon drauf hatte z.B.


    Kann mir da jemand einen Tip geben - bitte !


    Ciao Tom

  • Ähm... das ist eine komische Frage.


    1. Du hast TuneECU?
    2. Du hast die Verbindung hinbekommen?
    3. Du hast die Bedienungsanleitung von TuneECU gelesen?


    AkraMap auf AkraMap spielen ist doch kein Problem!? Da addiert sich doch nichts oder sowas. Das alte Map wird gelöscht, und das neue aufgespielt. Wie Du dein aktuelles Map sicherst, steht auch in der Bedienungsanleitung.

  • Hi !


    Zu 1: Ja , hab ich !


    Zu 2: Hab ich noch nicht probiert !


    Zu 3: Wo krieg ich die Bedienungsanleitung her !


    Dass ich ein "gleiches" Map drüberspielen kann weiss ich auch - will aber erst wissen was jetzt drauf ist !


    Wie ich das sichern kann , dazu brauche ich eine Bedienungsanleitung - muss ich mir also besorgen .


    Ciao Tom

  • Hi Tom,


    wenn die Verbindung mit dem Tune ECU steht, steht oben unter ECU Info bei Map eine lange Zahl die
    mit KM.... beginnt. Wenn dort die die letzten beide Zahlen 01 heißen hat das Originalmap drauf,
    wenn dort aber eine 31 erscheint hat du bereits das Akra Map drauf.


    Grüsse

  • Hi !


    Danke simson , danke Gizmo , die letzten zwei Beiträge bringen mich entscheidend


    weiter ! Werd die Tage mal nachsehen was drauf ist , weil meine Kante untenrum auch


    schon schön läuft mein ich immer ,dass das 31er Map evtl. schon drauf ist .


    Ciao Tom

  • Ist Deine R original? Falls ja und du das AkraMap eine weile gefahren bist, meld dich nochmal! Hätte da einige Fragen.


    Vielleicht sieht man sich mal bei einer Tour.


    MfG simson

  • Leute, hab pünktlich zur Saison mal das AkraMap gegen das normale getestet. Meine Karre hat den Luftsensor in der Airbox und kein Gitter im Ramair.


    Vorteil Akra:
    - im 6. ab 3000 fahrbar (org 4000)
    - im 2. ab 2000 fahrbar (org 3500)
    - stirbt nicht mehr so leicht im 1. ab
    - Durchzug grade unten rum deutlich besser und bei wenig Gas.
    - Geringere Lastwechsel, geringere Motorbremse
    - SLS ist bei mir aktiv, kein knallen oder unangenehme geräusche
    - Meiner Meinung ist der Sound etwas besser
    -> Wirklich ein guter Unterschied, macht die Maschine super fahrbar, auch in der Stadt.


    Nachteil:
    - Verbrauch weiß ich noch nicht
    - bei kaltem Motor kommt eine Wolke aus dem Auspuff, dass man das RC8 Werbevideo drehen könnte
    - Mal schaun wie lange die KATs mitmachen


    Ich kanns nur jedem empfehlen. Landstraße bei 100 im 6. zum Cruisen geht nun. Stadt ist nicht mehr nervig. Geringere Lastwechsel machen die Kurvenfahrt angenehmer.

  • Hi !


    Das hört sich alles schon mal gut an - bei meiner ist alles gleich wie bei deiner ,


    nur hat mein Pott keine Kat´s mehr drinnen , wie sich das Akra -Map auswirkt kann


    ich leider erst ab 1.April berichten - noch 31 lange quälende Tage bis dahin !


    Ciao Tom

  • Hi,


    ich habe es auch nicht bereut das ich mir das Akra Map aufgespielt habe.
    Kann die positiven Erkenntnisse nur bestätigen! :Daumen hoch:


    Vom Verbrauch her hält sich alles im Rahmen. Über 7,4 Liter im Durchschnitt
    kann ich zumindest nicht meckern.


    Grüsse

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte heute auch mal checken welches Map auf einer RedBull Edition tatsächlich geladen ist. Es ist zwar sehr wahrscheinlich das Serienmap aber mein Diagnosekabel wollte ich sowieso schon lange mal testen. Leider habe ich nicht den passenden Stecker unter der Sitzbank gefunden :nein: Der 6-polige Stecker der vor dem Sicherungskasten liegt, von dem ich immer dachte es sei der Diagnosestecker, ist es ja anscheinend nicht. Kann mir vielleicht einer weiter helfen? Evtl. mit einem Bild.


    Vielen Dank, schon mal in voraus.


    Grüßla
    Schmiddy


  • Es sollte nur einen 6-poligen (Diagnose) Stecker geben, welcher ungefähr so aussehen sollte: Bildschirmfoto 2012-03-04 um 14.09.47.png
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Da ist nur einer. Ich mach morgen früh ein Bild. Du hast die Schutzkappe aber auch vom Stecker abgezogen, ja? NUr mal so in den Raum geworfen ;-)

  • D

    Da ist nur einer. Ich mach morgen früh ein Bild. Du hast die Schutzkappe aber auch vom Stecker abgezogen, ja? NUr mal so in den Raum geworfen ;-)


    Das könnte es natürlich auch sein...voll verschwenderisch so ein 4 Euro Stecker drauf :staun:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke simson,


    manch mal ist man einfach zu blöd! :motzki:
    Den Stecker hatte ich auch in der Hand, nur blöd das ich nicht auf die Idee gekommen bin die Schutzkappe bzw. das leere Steckerende abzuziehen.


    Grüßla


    Schmiddy

  • Nochmal Thema Verbrauch nach 1000km.


    Autobahn mit 145kmh Schnitt laut Tacho, hab versucht 160 zu fahren, öfter auch mal 200 -> 5,7L
    Landstraße sehr gemütlich wegen Nässe und Kälte -> 5,5L
    Stadt jeden Tag und etwas AB. Nie mehr als 15km am Stück -> 9,5L


    Akra Map sorgt für deutlich mehr Verbrauch bei kleiner Last. Aber bei normeler Fahrt kann ich keinen Unterschied feststellen. Tankanzeige kommt um die 210km, Reichweite also 260km.


    Ich reiche nach wie es bei Pässen und ambitionierter Fahrweise ausschaut. Haben dieses Jahr die Straßen noch nicht zugelassen... und meine abgefahrenen Reifen auch nicht.