Rizoma Blinker am neuen Schildhalterung

  • Hallo Zusammen!!


    Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich Wohne in der Schweiz und bin seit August stolzer Besitzer einer RC8 Jg2010! Eine tolle Maschine!!! :ja:


    Das Motorrad, oder Töff wie wir es nennen, habe ich in Deutschland gekauft und Importieren lasen. Dabei wurde aber die Nummerschildhalter mit Blinker nicht montiert wie abgemacht. Nach gaaaanz langer Diskusion wurde mir nur die Halterung geschickt. Für die Blinker musste ich selber schauen. War mir nach 3Monaten warten auch egal eigentlich. Nun habe ich die Halterung von Rizoma und seit Heute die Rizoma Blinker "Track77".


    Aber ich hab da nicht so ahnung von Elektrik. Hab da bei euch im Forum schon die Schemas gefunden aber von Rizoma hab ich nichts gelesen. Umbauen will ich nur hinten.


    Kann mir jemand ganz einfach sagen, wie ichs montieren muss? Habe 3 Muster zur auswahl nach dem Rizoma Büchlein, das mit den Blinker mitgeschickt wurde.


    Schema1: LED ohne Widerstand.
    Schema2: 10W mit 1 Widerstand.
    Schema3: 21W 2 Widerstand.


    Ich gehe davon aus, dass die Standartblinker LED sind an der RC8. Heisst denn das, dass ich eifach die Blinker anschlissen kann? Die Werkstatt der Firma sagte mir, ich müsste messen, wieviel Watt ich an den vorderen Blinker hätte und ihnen dann die Daten schicken. Dann könnten sie mir ahand ner Tabelle sagen, wieviel Widerstände ich anschlissen muss.


    Ich glaub nicht, dass das so kompliziert sein kann.


    Bitte Helft mir :knie nieder: !



    Grüsse aus der Schweiz

  • probiers doch einfach aus. Die Kellermänner funktinieren ja auch ohne Widerstand.
    Die RC8 Blinker haben ja Stecker, die Du einfach trennen kannst. Also den originalen Blinkerstecker trennen und die Rizoma Kabel reinstecken (zum testen sollte das ok sein).
    Bitte auf korrekte Polung von + und - achten!

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Power LED (nur eine oder 2 LEDs im Blinker) wie in den Rizomas gehn ohne Widerstände. Alle anderen gehn gar nicht weil zu dunkel! Die RC8 hat nur 8,6V Spannung an den Blinkern. Frag nicht wer sich das ausgedacht hat.. es gibts seitenweise Threads über diesen Missstand.

  • Hab von vielen gehört, es könnte Schäden tragen, wenn ich es falsch anschliese. Ist das wahr? Wie erkenne ich das +Pol an der RC8?


    Ich danke euch viel viel mals!! Da main Töff importiert ist, bin ich bei den KTM garagen nicht wirklich beliebt. Habs schon bei einem Versuch gemerkt. :-(

  • Verzeihung, falsch beschrieben. Habe gehört, dass wenn ich falsche oder keine Widerstände anschliesse, etwas kaput mache. Dass kann nicht pasieren?

  • Ich weiß nicht was bei einem kurzschluss passiert. Ich nehme an die Sicherung brennt durch?!


    Du machst nichts kaputt, wenn Du die Blinker ohne Widerstände verbaust. Originale haben 3 Watt, wieviel haben die Track77? Schließ doch die Blackbox mit an, sonst musst du an den Kabeln rumschnippeln. Ich hab die dran gelassen und es blinkt ganz normal und hell.

  • messen mit nem voltmeter für die polung :) oder Reperaturanleitung im Kabelplan
    aber wenn ich mich richtig erinnere war Braun GND an beiden Blinkern und der KZ Beleuchtung

    RC8R '09
    SDR1290 '14

    Einmal editiert, zuletzt von Remu ()

  • Richtig Remu,


    Braun ist Common GND (Ground, bei Batterie der Minuspol)


    Zur Info und Beruhigung, solltest du die Blinker falsch rum anschließen, gehen die Blinker nicht kaputt, da wie gesagt Rizoma und Kellermann Power LEDs verbaut, die 12V in Durchlassrichtung vertragen (LED ist wie der Name schon sagt eine Light Emitting Diode) und eine Diode verträgt im allgemeinen mehr Spannung in Sperrrichtung sprich wenn du sie falsch rum anschließt geht sie schlicht und einfach nicht, aber man kann dabei nix kaputt machen.
    Hab gestern meine Kellermann Blinker verbaut incl. neuem KZH.


    Hab vom Original KZH den Stecker mit etwas Kabel abgeschnitten und damit die Kabel von den Kellermännern und KZH Beleuchtung verklemmt (unter der Sitzbank ist ziemlich weit hinten mittig eine Steckverbindung, die ist für die Kennzeichenbeleuchtung und Blinker zuständig, 4-poliger Stecker mit 2 angefasten Kanten, Farben: Braun, Schwarz, Lila und Weiß zumindest bei meiner RC8R Bj 2011 aber geh davon aus das sich der Kabelbaum nicht geändert hat von 2010 zu 2011 )


    Braun= Ground
    Schwarz = Signal Blinker rechts
    lila = Signal Blinker links
    Weiß = KZH Beleuchtung


    Ground von Blinkern und KZH Beleuchtung zusammen klemmen und den Rest nach Farbcode wie beschrieben (bzw. probiere es vorher kurz aus, Zündung an, Blinker rechts an und dann des Kabel für den Rechten Blinker ans Schwarze oder andere Kabel hängen, dann siehst schon obs blinkt :)


    Nur n Tipp, sollten die Kabel bei Rizoma Blinker ähnlich wie bei Kellermann sein (sehr dünnes Kabel und jeweils einzeln für Ground und Signal) dann würd ich empfehlen, die beiden Kabel mit Schrumpfschläuchen zusätzlich zu Isolieren, damit sie nicht so leicht durchgescheuert bzw abgerissen werden können :) also is kein muss, aber die dünnen Drähte bei den Kellermann Blinkern sind schon ne Zumutung, und reißen ja fast schon beim anschauen :D


    Hoff ich konnte n bisschen Helfen.


    Gruß Robbie

    Everything has an end, but the sausage has two :lautlach:

  • Hallo Leute


    So, ich hab den Umbau am Freitag gemacht. Alles war genau geplant, bis auf paar kleinigkeiten. -.-


    Die Beleuchtung ging von anfang an super. Bei den Blinkern musste ich je ein Widerstand einbauen. Ich hab die Kabel beim Originalen mit anderen Stecker versetzt und allen eingesteckt. Am Schluss kamm noch ein kollege vorbei. Der hatte vor dem Umbau beim betrachten des neuem KZH und den Blinker so nen stecker verlegt gehabt. -.- jetzt weiss ich nicht, ob ich einfach den ersetzten müsste. Der Stecker sieht so aus, Robbie ihn beschrieben hat mit den 2 Fasen. War mir nicht sicher, ob ich da das ganze Heck ausseinander nehmen muss. Sieht schon nicht so toll aus. Aber ich musste noch nach Hause fahren und konnte nicht anders machen.:-( Aber bei der nächsten Chance, werd ichs genauer anschauen.


    Ich danke euch für die Hilfe.


    Ich hoffe, ich kann auch mal jemand helfen hier im Forum.:-D


    Grüsse aus der Schweiz!!


    Claudio

  • Sorry, ist in dem Text eine Frage versteckt? Ich versteh dich nicht.


    Kennezichen hat 2x Blinker stecker und 1x Kennzeichenbeleuchtung. Kennzeichenbeleuchtung ist der gummierte Stecker mit 2 anschlüssen. Ist rund und braun.

  • Viel Spaß beim Suchen, wo du das Blinkerrelai verbaust.


    Kurz: Nein, da du es ins Display einlöten müsstest.


    Die Blinker haben 4,3W, original 3W. Die sollten also ohne Widerstände und relai funktioniren.

  • Hey SwissRC8,
    ich hab da auch mal ne Frage an dich.Ich habe auch noch ein Paar Rizomas rum liegen und die haben auch 12V/13W wenn ich die anschließe ziehen die so viel saft das bei den Blinkern vorne nichts mehr ankommt .So nun zu meiner Frage was hast du für widerstände verbaut ? Sind das universale oder speziale und hast du da ein paar Namen und Zahlen?


    Gruß jaapi

    und los gehts... :winke: