Ausbau der Bremsen am Vorderrad

  • Warum machst Du die Bremsen lose? Einfach die Tauchrohre ein klein wenig verdrehen und schon flutscht das Rad raus und wieder rein...

  • Warum machst Du die Bremsen lose? Einfach die Tauchrohre ein klein wenig verdrehen und schon flutscht das Rad raus und wieder rein...



    Hä? Nochmal bitte für jemanden, der das nicht versteht: Du kannst Dein Vorderrad ausbauen, OHNE die Bremssättel zu demontieren?
    Das verstehe ich nicht, wie soll das gehen? Due Tauchrohre kann man doch gar nicht verdrehen, solange das Rad noch drin ist (zumindest nicht, wenn man Bremsscheiben an der Felge hat, was ja überwiegend der Fall sein sollte :sehe sterne: ).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi,


    ich hatte auch das Problem mit extrem festsitzenden Bremssattelschrauben in der Gabel.


    Da half auch keine Hazet Qualitätswerkzeug! Ich habe mehrere Torx-Nüsse "verbraucht", und vom Gefühl her rissen die Baumarktnüsse nicht viel früher als die Hazet! Auch Erhitzen mit zwei 2000W Heißluftföns, und Hammerschläge auf den Schraubenkopf hat nix gebracht!


    Ich hatte das Glück, dass pro Sattel jeweils eine Schraube rausging, so dass ich, nach Ausbau des Vorderrades, mit einem Kunststoffhammer den Bremssattel so bearbeiten konnte, dass er sich um die festgefressene Schraube drehen konnte und diese damit löste. Glücklicherweise sind die Sättel nicht mit Passstiften versehen!


    Das Problem war wohl, dass ich beim Reifenwechsel immer Loctite mittelfest auf die Originalschraube getan habe, ohne das Original-Loctite durch Wegbürsten zu entfernen, so das die Gewinde richtig zusammen backen konnten.


    Übrigens konnte ich das Vorderrad auch ohne Entfernen der Bremssättel ausbauen, aber dazu muss das Schutzblech entfernt werden. Auch dann ist es noch eine Scheiß-Pfrimelei, wobei man leicht die Felge zerkratzen kann.


    Gruß
    Stefan


    P.S.
    Ich werde mit im Frühjahr einen neuen Satz Original-Bremssattelschrauben besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von ducelli ()

  • Hi Peter,


    sind die Bremssattelschrauben an der SM-T anders als bei mir (SM 990 BJ 2008) ??


    Ich benötige eine Torx-Nuss zum Ausbau der Bremssättel.


    Gruß


    Stefan


    P.S.
    Zwei der abgerissenen Torx-Nüsse habe ich im Büro und kann die am Wochenende mal fotografieren und reinstellen.

  • Hallo Olli,


    die Demontage des Vorderrades geht tatsächlich ohne Demontage der Bremssättel.


    Ich weis es, da ich es ja machen musste.


    Es ist eine ungeheure Pfrimelei, bei der man mindestens vier Hände und viel Geduld benötigt, um die Felge nicht zu zerkratzen.


    Natürlich muss, außer dem Schutzblech, auch die Achse raus. Dann kann das Rad etwas abgelassen werden. Wenn man anschließend die Gabelrohre etwas dreht, bekommt man das Rad heraus.


    Der Einbau ist dann entsprechend schwierig.


    Gruß
    Stefan

  • aaaah, ok! Ich baue meine Räder immer alleine aus und ein. Daher ist das für mich nix (zumal ICH mir dabei dann garantiert die Felge verkratzen würde!).
    Da auch da Schutzblech demontiert werden muss bin ich wahrscheinlich schneller, wenn ich die Bremssättel abschraube.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • ... am Lenker mit einem Kettenzug anheben, dass das Vorderrad gerade abhebt. Achse vorher lösen. Spritzschutz abbauen. Achse raus. Vorderrad so weit nach vorne ziehen, dass die Bremssättel von den Scheiben weg sind. Es ist noch genug platz, dass Du nicht an die Felge kommst, Bremssättel nach aussen drehen Rad raus - --- - fertig. Und Kratzer hatte ich mir bislang noch nie einen geholt.



    Der einbau geht umgekehrt. Nur ein Schritt mehr: drücke die Bremsklötze etwas zurück, dann Flutschen die Bremsbeläge besser auf die Scheiben. Aus meiner Sicht ist Bremssattelentfernen deutlich mehr fummelei.


    Wenn Du einen Vorderradheber hast, der am Lenkkopf hochhebt, gehts noch schneller

  • Ich hab ein 2tes Vorderrad, da werden die Beläge immer mit gewechselt und damit vorher auch die Kolben vom Bremsstaub gereinigt - Du hast recht- Saubermachen vorher ist Pflicht..


  • Guten Morgen!


    Ich weiß/verstehe nicht, was daran schwierig oder fummelig ist :denk:!


    Kiste steht vorne und hinten auf dem Montageständer, Schutz"blech" abbauen, Achse raus, Rad steht dann etwa 5cm tiefer auf dem Boden, Rad etwas nach vorne, damit die Bremsscheiben aus den Sätteln kommen, Gabelfohre etwas verdrehen und Rad rausnehmen.


    Dauert keine 5 Minuten und geht beim Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge, das "Einführen" der Bremsscheiben in die Bremszangen/-beläge kann etwas fummelig sein, ist aber keine Wissenschaft, Zeitauswand etwa gleich.


    Hab ich jetzt 2mal so gemacht, ohne Kratzer oder sonstige Probs, wäre gar nicht auf die Idee gekommen die Bremssättel ab zu schrauben.


    :denk::winke:
    Roland

  • An meiner 11er SMT gingen die Bremsbefestigungsschrauben ganz einfach mit einem T-Griff-Torx raus, ca. 270 lang.


    Und ich setze diese Schrauben schon ein (langes) Leben lang ohne Schraubensicherung wieder ein. Hab noch keine verloren.


    Drehmoment beim Anziehen nicht übertreiben: Nach schwer kommt ab!

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • 45 NM wenn mann die Schrauben vor dem erneuten Locktide auftragen mit der Stahlbürste reinigt die Sacklöcher an den Gabelfäusten aus bläst und """"" nur ein Tröpfle des reicht dicke """" Locktide 243 oder ähnliches verwendet gehn sie immer leicht auf und es gammelt auch kein Gewinde


    :sehe sterne: weniger ist oft mehr :zwinker:

  • war bei mir gleich...hab nur einen Bremssattel abschrauben können und hab die Felge dann um den 2. herumgedreht. beim Service habe ich meinen Schrauber dann gebeten die Dinger mal alle abzuschrauben...