EXC 250 2003 Lenkerschlagen

  • Hallo Leute
    Bin neu hier und sage erstmal hallo.
    Ich habe mir eine EXC 250 Bj. 2003 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Apparat. Men Problem ist, wenn ich schneller fahre schlägt das Lenkrad so stark hin und her, daß man Angst haben muß zu stürzen. Kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie ich das Problem evtl. beseitigen kann?


    Danke im Vorfeld


    Gruß
    Makke

  • hatte das auch mal...


    überprüf mal radlager, lenkkopflager vllt hat der reifen unwucht, oder die gabel härter stellen....mit der gabel bin ich mir nicht ganz sicher

  • Hallo Makke,


    meine (EXC 520, 17" Sumo aber mit Enduro Fahrwerk) hat das auch. Allerdings nur bei starker Beschleunigung, also z.B vom 2. Gang Vollgas und hochschalten. Dann fängt bei ca. 90 km/h der Lenker zu flattern an.
    Mach ich dann kurz das Gas zu, hört es auf und ich kann wieder normal weiterbeschleunigen. (klingt komisch, ist aber so :ja: )


    Ich denke diese "Fahrinstabilität" ist normal wegen der eher auf Handlichkeit abgestimmten Fahrwerksgeometrie (die weiche Gabel trägt vermutlich auch ihren Teil dazu bei).
    Also wenn deine Reifen und Lager in Ordung sind, könnte vielleicht ein Lenkungsdämpfer eine Lösung sein? :kapituliere:


    lg
    Chris

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hey Alter du liegst genau richtig . Hatte das gleiche Symtom an meiner 525 .Wär fast verzweifelt dran , weil mein Teil penibelst aufgebaut war . Bis mir ein Fahrwerksguru den entscheidenden Tip gab : Stell dein Lenkkopflager strenger als üblich ...... und , was soll ich sagen ..... es war weg . Die Fuhre ist bis Endgeschwindigkeit stabil . Lenkerschlagen ade ! :titten: :foto:

  • Moin Moin,


    wann passiert das?
    Bei war die Gabeleinstellung samt Federn damals beim Kauf zu hart (Vorbesitzer war wohl fetter ;-) ), sodass im Gelände bei Geschwindigkeiten größer 50km/h und Bodenwellen der Lenker auch stark das "Schlagen" angefangen hat.
    Lenkkopflager kannste ja einfach checken, indem du die KTM aufbockst und das Spiel kontrollierst. Eher "zu fest" wie mein Vorredner kann ich nicht unterstützen.
    Wenn das nur bei Straßenfahrt passiert und im Gelände alles passt, tippe ich auf Reifen. Dann würde ich nix oder nur wenig verstellen.


    Gruß
    Jan

  • Bis mir ein Fahrwerksguru den entscheidenden Tip gab : Stell dein Lenkkopflager strenger als üblich ...... und , was soll ich sagen ..... es war weg . Die Fuhre ist bis Endgeschwindigkeit stabil . Lenkerschlagen ade !






    :alter schwede::sensationell::lautlach:

  • Hallo alle zusammen


    Danke für die schnellen tipps.
    Habe Lenkopflager nachgestellt, aber Problem immer noch da.
    Werde mal andere Reifen in betracht ziehen.


    SchnitzlRacer
    Lenkungsdämpfer wäre schön, paßt aber leider nicht in mein Budget.

  • Hallo nochmal


    Da ich neu auf dem Gebiet bin kann ich leider nicht sagen wie sich meine KTM im gelände bewegt. Ich habe keinerlei Geländeerfahrungen weil es bei uns im Pott nicht viel möglichkeiten gibt. Bin also Straßenfahrer. Ich habe schon viele Arten von Motorrädern bewegt aber die KTM ist der Hammer. Da ich keine gleichgesinnten in meinem Bekanntenkreis habe, fahre ich auch allein. Wäre schön mal Leute privat kennenzulernen mit denen man mal fachsimpeln kann.


    Gruß an alle


    Makke

  • Moin Moin,
    dann ist es wohl der Reifen in Verbindung mit dem Reifenhalter samt nicht vorhandener Auswuchtung.
    Normalerweise ist eine Auswuchtung für geländebetrieb unwichtig, macht aber auf Straßenetappen Sinn, besonders vorne.
    Das macht man auch nur einmal, um den Reifenhalter auszuwuchten. Mit Bleigewichten an den Speichen versteht sich.



    Gruß
    Jan

  • Hallo @ all


    Ich denke auch daß das die Reifen sind. Es sind Vollcros Reifen montiert. Macht auf der Straße echt keinen Sinn. Immer Glatt draußen. Überlege evtl. auf SuMo umzubauen. Aber vorher muß ich mich noch um offene Leistungseintragung bemühen. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit, ob so etwas überhaupt möglich ist? Wäre für jeden Rat dankbar. Mit 8 KW zu fahren macht kein Spaß. Dann könnte ich auch meine good old Yamaha DT 80 LC1 aus dem Keller holen.


    Gruß
    Makke

  • Moin Moin,


    für die 4T Modelle (450er/525er) gibt es Pseudogutachten, für die 2T NICHT!
    Eine 250er 2T auf der Straße macht auch eher wenig Sinn. Würde mir da den Umbau nochmal überlegen.
    Vielleicht nur in Straßentauglerichers Profil investieren und die Reifenhalter weglassen.


    Gruß
    Jan