Wer kennt sich eigentlich im Auto-Tuningbereich gut aus?

• Wenn Du mehr Leistung willst lass Dir eine ABT Leistungssteigerung drauf machen. Zum richtigen Tunen gehört mehr als einen Katalysator zu ersetzen , das funktionierte vielleicht früher mal :nein:

Übrigens: Vom 24.03 - 04.04.12 sind ABT Chiptage , d.h. 20% Rabatt auf alle ABT Power Leistungssteigerungen für Fahrzeuge bis zum Fahrzeugalter von 2 Jahren.

Gruß

Michael

• Hab es zwar nicht direkt bei dem Motor gemacht, aber bei nem A16ler (Euro5), bringt beim Turbo Motor allgemein gute 10PS und es wird der Turbo entlastet (weniger Rückstau, weniger Temperatur) du merkst es vorallem im oberen Drehzahlberreich, allerdings musste ich mir die Software anpassen lassen, sonst hätte er ein Fehler gesetzt -> Motorkontrolleuchte geht an.

Duke 690 BJ11

• Habe bei mir eine 3" Downpipe ohne Vorkat und mit entsprechender Software. Ohne der Software geht der Motor meist in den Notlauf wenn er kalt ist. Die DP geht mit 3" bis vor den Vorschalldämpfer. Tuningtöpfe sind damit echt nicht notwendig. :zwinker:
    Ist nicht viel lauter und im Stadtverkehr ist er fast wie Serie, aber wehe man tritt mal ordentlich rein... :crazy:
    Kannst mir auch gern mal ne PN schicken, hab ne Soundfile.

Achso, TÜV und AU sind auch so ok!

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

• Ich kann ein Chiptuning auch nur empfehlen, vorallem weil du nen Turbomotor hast. Mit MTM hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich würde aber nicht nur auf viel mehr Leistung Wert legen sondern auch auf mehr Drehmoment.

Galbarum Sanarum!

• Eine Softwareänderung ist anscheinend noch nicht nötig, sofern man nur den Vorkat entfernt. Und eine Fehlermeldung zwecks der Lamdasonde soll anscheinend auch nicht auftauchen... laut anderen Auto-Foren :denk:

Das mit dem Notlauf bei kälte wär :kacke: hab momentan nur einen Carport und immer Winter wärs dann schlecht.

Eine Downpipe mit KAT kostet halt gleich einen :arsch: voll Geld :sehe sterne:

Chippen will ich ihn auch noch lassen.

Hab nen 2006er Skoda Octavia RS

• kann gut sein, das du nichts an der Software machen musst, ist bei meim Modell gleich, das problem mit der Motorkontrolleuchte fängt erst ab BJ2010 an, davor gehts auch ohne irgendwelche probleme. Also Kat rauß und Spaß haben :Daumen hoch:

Duke 690 BJ11

• Bin 2 Jahre mit Downpipe von BN Pipes ohne Softwareanpassung gefahren (2006er 2.0 TFSI Audi A3) und hatte nie Probleme. Mittlerweile war ich aber bei S-Tec zum "anpassen"

• Dann muss ich mich jetztmal ein bißchen über die verschiedenen Hersteller informieren, die Downpipes anbieten.

@Meisis83:
    Hast einen Downpipe mit KAT?

• Ist der Unterschied zwischen dem Originalel Hauptkat (400Zellen) und nem 200Zellen Sportkat eigentlich groß?

Duke 690 BJ11