Lautstärke PP Lufideckel vs. offener Lufi

  • Hi Fories,


    habe den Originaldeckel abgenommen, das Filterelement gegen ver- und herausrutschen fixiert und bin eine kurze Runde gefahren. Schnell fällt die deutlich gestiegene Lautstärke durch das Ansauggeräusch auf. Der Luftfilterkasten ist ein echter Resonanzkörper :rolleyes:
    Ein positiver Effekt des offenen Lufis ist, dass die Fuhre unter 3.000 U/min sauberer läuft.


    Zur Frage:
    Ist die Geräuschkulisse des PP Deckels ebenso laut oder doch etwas leiser als das Weglassen des Originaldeckels? Finde es einfach zu laut.


    Bitte nix zu Mapping etc. habe mich bereits eingelesen und bei dauerhaft veränderten Beatmung kommt das Evo 1 Mapping drauf (Habe z.Zt. Akramapping, da Akra ESD).


    Thanx and greez


    Mark

  • PP ist für mein Empfinden nur minimal leiser, habe einen Pappendeckel drübergestülpt, das hat die ärgsten Spitzen etwas weggedämpft ohne die Leistung negativ zu beeinflussen, aber wirklich angenehm leise wirds mit offenem Deckel sowieso nicht.

  • Hallo cornflakes,
    der offene PP Deckel ist immer noch sehr laut, deshalb hab ich zwischen Filter und Deckel Schaumstoff
    rein gemacht. Das senkt die Lautstärke und die Motorcharakteristik ist immer noch besser als mit dem original Schnorchel.
    Mich würde Interessieren wie sich die Lautstärke beim Umbau auf den RU Pilz verändert?
    Lauter oder leiser im Vergleich zum offenen Deckel?

  • Hatte beides (RU bzw. PP) und hat sich meiner Meinung nach nix genommen. Ich fand ohne Schnorchel am heftigsten, kann aber auch verfälschte Wahrnehmung gewesen sein, weil ich da nur den direkten Vergleich zu "mit Schnorchel" und Original Auspuff hatte.


    Man gewöhnt sich an alles.


    Unterhalten kann man sich an der Ampel mit laufendem Motor nach einem der Umbauten eh nicht mehr.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich fahre teilweise auf einem stillgelegten Farbrikgelände in einem Gewerbegebiet. Ebenfalls auf dem Parkplatz einer UNI. Hatte ich vorher mit der SXV auch gemacht. Wenn das Moped nun sehr laut ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschwerde recht hoch.....hatte damals schon ein paar Probs.....
    Hm, mal sehen, muss eh zum Händler und werde es mal besprechen. Speziell in der Stadt mag ich eigentlich einfach nur durchrollen und wenig aufsehen erregen. Dennoch soll Kati an den genannten Plätzen artgerecht bewegt werden und dann kann ich nicht nur dreiviertel Gas geben, damit die Fuhre nicht zu laut ist :lol:

  • m.E. nach kannst du die SMC in der Stadt immer recht leise bewegen, die Lautstärke kommt erst bei heftigerem Drehen am Gas, sowohl bei offenem Lufi als auch bei Auspuffanlagen ohne Kat...


    ...oder beidem :teuflisch:

  • Stimmt schon, aber mit offenem Lufi läuft die kleene m.E. im "Smoothmodus"deutlich ruckelfreier......
    Werde den Deckel sowie Filter bestellen, mein Händler meint, DNA Filter sei besser als K&N.


    Ich gehe jedoch mal davon aus, dass es zwischen Beiden Filterelementen nur marginale Unterschiede geben wird, oder?

  • so muss das......akra ohne db-eater, so hörst nicht viel anderes :peace:


    Nehm mal an Evo2 komplett? Was hast du mit der Motorgehäuseentlüftung gemacht? Saut die dir nicht alles voll?

    READY TO REPAIR

  • WOJE: Wie der Highscore das gelöst hat weiß ich und es gefällt mir auch gut. Danke! :Daumen hoch:
    Wollte nur mal wissen wie es KTM beim Evo2 Kit löst? Lassen die das einfach in der Gegend rumhängen? :Daumen runter:

    READY TO REPAIR

  • WOJE: Wie der Highscore das gelöst hat weiß ich und es gefällt mir auch gut. Danke! :Daumen hoch:
    Wollte nur mal wissen wie es KTM beim Evo2 Kit löst? Lassen die das einfach in der Gegend rumhängen? :Daumen runter:


    Das war für mich ein wichtiges Kriterium dass das sauber gelöst wird, würd mich auch interessieren wie KTM das löst... Lgw

    Fullthrottle