Frage zu Lichtmaschine

  • Hy Biker !!


    Wollte fragen ob schon wer Erfahrungen gemacht hat , das nach einer bestimmten kilometeranzahl die Lichtmaschine kaputt gegangen ist.Leider ist der Stecker der Lichtmaschine innen nass geworden und dadurch wurde "wahrscheinlich" diese kaputt (sie ladet die batterie nicht mehr ).Meine SD hat jetzt 30400 km oben.
    Kann es der Regler auch sein ?


    danke für antworten
    grüsse derkxl

  • Hattest Du die Batterie ausgebaut? evtl beim wieder anschliessen eines der beiden schwarzem Kabel vergessen, da lädt die Batterie auch nicht! Hast Du schonmal die Spannung gemessen was von der Lichtmaschine kommt? Gruß Steffen

    NOCKER DIR EINEN!

  • meine SD-R ist bei 800km mit defekter lima liegengeblieben. es ist innen ein kabel abvibriert :traurig:

  • meine SD hatte nen defekten Regler bei etwa 60 000km. Die Ladespannung war, wenn ich richtig erinnere, unter 12 Volt.


    Normale Ladespannung beträgt um die 14 Volt.


    Also sollte erst mal gemessen werden, bevor man die Lima ausbaut




    Gutes Gelingen! :ja:




    Grüßle! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hy Biker !!


    Wollte fragen ob schon wer Erfahrungen gemacht hat , das nach einer bestimmten kilometeranzahl die Lichtmaschine kaputt gegangen ist.Leider ist der Stecker der Lichtmaschine innen nass geworden und dadurch wurde "wahrscheinlich" diese kaputt (sie ladet die batterie nicht mehr ).Meine SD hat jetzt 30400 km oben.
    Kann es der Regler auch sein ?


    danke für antworten
    grüsse derkxl


    ich würde einmal Messen, aber vom Gefühl her würde ich eher auf den Limaregler tippen(war bei meiner VTR auch ein bekanntes Problem).

  • Servus derkxl
    Versteh auch nicht zu 100% was nass geworden ist? Stecker LIMA? ist doch nur der im Bugspoiler?


    Zudem schreibst Du die Lichtmaschine ist innen nass geworden?


    Hatte/Habe da auch so ein Problem mit ÖL im Bugspoiler hier der Link.


    Vielleicht ist Dein Problem gleich geartet


    Gruss Andi

  • Ei gude nach Giessen, sache mal upside, wieso musstest das Klimbim wechseln?


    Gruss Andi

  • Hallo, ich war jetzt schon länger nicht im Klimbim und habe das nicht mitbekommen.....
    Da frage ich mal bei meinen Kumpels nach und melde mich wieder......

  • Dann anders, wieso musstest Du den Stator und Zündungsrotor erneuern ? :winke:

  • Bzgl. Klimbim - ist meinen Kumpels auch nichts bekannt, meinst Du Lokalität oder Pächter ???
    --
    Bzgl Strator und Rotor:
    Das Kombiinstrument spielte während der Fahrt kurz verrückt , z.B. Anzeige von 299 km/h ( schön wär's ) und alles blinkte , dann ging der Motor aus - unangenehm in der Kurve....
    Batterie war natürlich auch immer mal leer und Kollege startete nicht.
    2 Motorradwerkstätten begaben sich nacheinander auf Fehlersuche, ohne Erfolg, Batterie wurde getauscht, Entladung und Ladung geprüft, etc. Ein paar Kleinteile erneuert, hat aber alles nichts gebracht, bin kein Vielfahrer, daher dachte ich, dass sich die Batterie während der Standzeit entlädt.
    So günstig ist die BA nicht angebracht, Daher nervte es vor dem Fahren BA Ladegerät ab , alles zusammenbauen, etc. - Also zu einem größeren KTM Händler verbracht und siehe da die LIMA bringt unter Last nicht genug Leistung, leider war auch Rotor defekt ( das sind ja schon fast 550€).

  • Kai, vergiss das mit dem KlimBim, war ein synonym für die Lichtmaschine Gedöns !!!! :prost:


    Wegen Deinem Preis war ich nur erstaunt weil wegen meinem Problem, "öl im Bugspoiler" sollte Rotor 170€ kosten.
    Also das Ding mit dem Kupfer drauf und den Kablen dran die raus gehen bis in den Bugspoiler.


    Gruss Andi

  • Schönes Missverständnis ;-) - Klimbim ist eben eine bekannte Kneipe in Gießen, wenn ich es richtig gelesen hätte - hätte mir es mir auch bei der Formulierung auffallen können..


    den Preis für den Rotor habe ich schon mal geprüft, der stimmt so (ca. 550,- €), leider