Bremsflattern bei 170

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer SDR und soweit mehr als zufrieden.


    Da ich Respekt vor der Leistung habe, bzw auch mal gern den Hahn aufdrehe, bin ich schon des Öfteren auf der Nürburgring gefahren so auch letzte Woche.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Beim Anbremsen auf die valvoline Kurve ( Reifen nicht warm und auch die erste runde mit geschätzten 170 ja Motor war warm :p) hatte ich das erste mal in meinem Leben Bremsflattern und ich würde sagen es war mittel bis stark, hatte Schon den Sturz vor Augen. Ich habe weder vorder- noch Hinterrad überbremst und bin auch schon 100 mal so in die Eisen gegangen. Daraufhin habe ich die Bremse gelöst und es hat sich beruhigt, da die Kurve immer näher kam habe ich aber wieder stärker verzögert mit dem Ergebnis das das Flattern wieder stärker wurde, wieder gelöst und geradeaus ins Kiesbett ( zum Glück war ich auf dem Ring und nicht auf Landstraße).
    Zum Glück war das Kiesbett lang und ich bin nicht gestürzt.
    Jetzt wüsste ich mal gerne von euch:
    1. War jemand schon mal in der gleichen Situation wenn ja wie wurde reagiert?
    2. Wie vermeidet man sowas?
    3. Wie reagiert man korrekt in einer solchen Situation?



    Falls hilft hier noch ein paar Infos zu meiner sd und zu meiner Person:
    Die sd ist 8000km Jung von 2007 und
    Scheckheft gepflegt. Die Bremsen ein Traum ( vorgängermaschine war ne er5 *grins*)
    Bisher habe ich mich auch auf der Maschine als eine Einheit gefühlt ( bis zu der Bremsung da war ich dann nur ein Passagier auf einem Geschoss entsprechend scheisse hat sich es auch angefühlt)
    Zu mir: ich bin 25 und habe 10000km hinter mir, 1000km auf der sd und in der ganzen zeit nie sowas erlebt...
    Wiege 95kg bei 198 < falls das ne Rolle spielt.



    Hoffe ihr könnt mir helfen wieder ohne Hemmungen auf den Bock zu steigen.

  • Hallo Hallo:)


    Ih bin nicht der Fachmann. Aber guck mal ob die Schwimmer richtig in der Scheibe sitzen....


    Offene Frage an alle!!
    Könnte es auch sein, dass die verstellmöglichkeit (weiß gerad nicht ob druck oder zug)an der Gabel nicht auf beiden Seiten identisch ist??


    Soviel zu meinen Ideen:)

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!


  • vermutlich meint Dadon die Floater!??



    Suchfunktion fehlerhafte scheiben

  • Beschreib mal bitte genauer, was passiert ist. Bremsflattern ist nicht wirklich aussagekräftig.


    Ruckeln im Lenker (falls es das gefühlt ist?) beim Anbremsen kann auch ein defektes Lenkkopflager sein..

  • Wenn mich meine englischkenntniss nicht täuschen heust floatet doch Schwimmer oder?? Ich glaube das beide Begriffe das gleiche Teil beschreiben;) korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Beste grüße

    Und immer dran denken..... die Gashand ist rechts!!

  • Ich weiss nicht ob ihr das kennt wenn man auf der Bahn ist und hat was mehr Wind dann wars bei meiner alten Maschine so das sie sich aufgeschaukelt hat (ca ab 150), da geht man vom Gas und gut ist. Habe dieses Synthom gegoogelt siehe Zitat
    Ähnlich wars auch bei dem "Bremsflattern" nur war das flattern, (Lenker schlägt von links nach rechts wenn man ihn nicht festhalten würde),
    viel stärker sodass ich schon Filme vom Sturz im Kopf hatte...
    Also ich kann mir bei der Technik eigendlich kaum vorstellen das da was nicht 100 prozentig ist (Maschine ist 8000 km alt und bei 6000 war ein service aber werde es dennoch mal checken lassen der Reifen ist auch ok luftdruck ebenfalls)
    Das ich verkramft gewesen bin kann ich auch ausschließen habe für rennstreckenverhältnisse früh gebremst und war in der Einführungsrunde.
    Der Belag der Strecke ist auch top, hatte zumindest nix gegenteiliges feststellen können bisher.

  • Oh.. Hatte das auch mal, da war eine Bremsscheibe nicht mehr ganz plan und beim Anbremsen hob es einen ziemlich aus dem Sattel. Evtl. mal die Scheibe(n) prüfen.

  • Könnte auch Bremsrubbeln sein. D.h. die Bremsscheibe ist nicht mehr plan. (hat sich verzogen - wodurch auch immer)Verursacht dann ein ordentliches Rattern beim harten Ankern ist aber auch bei leichterem Bremsen spürbar. Beim ganz leichten anlegen der Bremsbeläge und langsamen rollen spürt man das sie Bremse bremst wieder auslässt bremst wieder auslässt....


    Neue Bremsscheiben und gut iss!

  • Nein ein generelles Rubbeln ist nicht zu spüren. Da wäre ich auch nicht auf ne Rennstrecke gefahren.
    Das flattern ist das erste und bislang das letzte mal aufgetreten, Bremswirkung mehr wie gut... Kein wunder bei 2x 320er Scheiben, mein Auto ist da schlechter ausgestattet (deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie verzogen sind &lt; ist ja keine 0815 Bremsanlage) ... Aber ich bring sie mal zu der Werkstatt meines Vertrauens.