Sigutech Kupplungsnehmerzylinder

  • Hallo an alle Technikgurus,


    ich muss euch schon wieder mit einer Frage nerven, folgende Problemtaik ist bei mir aufgetaucht:


    habe den allseits beliebten und hochgelobten Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech verbaut, weil mein alter den Dienst verweigert hat. ( Gewerkschafter )


    Leider habe ich vor lauter Vorfreude ein bisschen übereifrig die Hydraulikleitung in den Knz geschraubt, als ich mich ans entlüften machte, musste ich feststellen, dass auch bei entsprechendem Drehmoment Hydraulikflüssigkeit aus dem Gewinde läuft.


    Alles wieder abgeschraubt Gewinde überprüft und gemerkt, dass ich beim einschrauben einen leichten Versatz hatte. Das Gewinde hat minimale Spuren davon getragen.


    Mittlerweile sitzt die Leitung bündig und auch der Knz funktioniert soweit ganz vernünftig, jedoch bilde ich mir ein das die Betätigung sehr sehr leichtgängig ist. Also mir ist durchaus bewusst, dass unsere Kupplungsbetätigung auch für Kleinkinder keine Schwierigkeit darstellt aber jetzt ist sie schon sehr easy zu betätigen.


    Druckpunkt ist aber eindeutig zu fühlen.


    Also ich will nicht lange um den heissen Brei reden ( habe ich wahrscheinlich schon ) aber bei meiner heutigen Ausfahrt bemerkte ich einen eher hellenÖlfleck an der unteren Schraube des Knz, sauber gemacht weitergefahren, wieder überprüft wieder da usw usw usw.


    Auf jeden Fall kann ich mir nicht erklären woher die Flüssigkeit stammt, ich fahre Magura Blood und dieses ist Blau. Auch hat sich das Gefühl für die Hebelei nicht verändert, sodass man darauf schliessen könnte, dass ich Hydraulikflüssigkeit verliere.


    Kann mir evtl. jemand helfen der auch einen " Hosis" Knz verbaut hat, ich habe auch die drei Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen oder liegt es an der Papierdichtung, diese ist beim original ja nicht verbaut???



    Mal wieder Danke im Voraus!!!



    Grüße und Servus


    Alex

  • Normalerweise sollte es egal sein ob du das rote oder blaue Magura Blood verwendest. Da es beide Hydraulik Öle sind. Eine genaue Beschreibung bei Magura habe ich leider nicht gefunden. Was gut sein kann ist, dass die Blaue Flüssigkeit dünnerflüssiger ist (eine geringere Viskosität hat), da Magura diese Flüssigkeit seit Jahren außschließlich für seine Bremsen vorschreibt. Die unterschiedliche Viskosität hat einen Einfluss auf die Betätigungkraft. Über den hellen Fleck an der unteren Schraube würde ich mir keinen Kopf machen solange keine Tropfen oder gar Pfützen unter deinem Moped entstehen. Die meisten Teile werden vor der Montage eingeölt damit sie sich besser montieren lassen. Bei den ersten Fahrten, wenn die Teile das erste Mal warm werden tritt nun ab und an MontageÖl aus verschieden Schlitzen aus. Das Ding schwitzt sozusagen :zwinker: .


    Grüße

    :wheelie: würd ich gern können :crazy:

  • ich würde trotzdem SOFORT das rote Magura Blood reinfüllen und testen obs danach funktioniert (aber vorher natürlich fad blaue Zeugs komplett raus, was wahrscheinlich ein bisschen schwierig werden wird)

  • Haa daran habe ich noch gar nicht gedacht....... Habe das blaue von meinem Händler, meinte es gibt nichts besseres als Hydraulikflüssigkleit aber evtl. war auch ihm nicht klar, dass es Viskositätsunterschiede gibt.
    Dabke für die Info werde mir heute mal das rote besorgen und dann sehen wir weiter, ich berichte.


    Grüße
    Alex

  • Es soll angeblich nur mehr das blaue erzeugt werden .
    Einige Kollegen und ich verwenden selbst seit Jahren das blaue und haben noch nie Probleme gehabt.
    (Blaue ist auch günstiger)

    [color=#ff0000][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][size=14]A.E.I.O.U.
    [color=#999900]DVC

  • es werden nach wie vor beide produziert. blau ist für fahrradbremsen, rot für hydraulikkupplungen. blau soll angeblich gerngfügig dickflüssiger sein. anstatt horrende preise für magura plörre auszugeben gibts beim freundlichen citroenhändler "LHM" den liter um 5 eier. mineralöl grün. riecht genauso wie magura rot. übrigens war das magura öl früher auch grün :grins:


    im netz (husabergforum) gefunden:
    Hab grad mit einem Techniker von Magura Deutschland telefoniert.
    Das rote Magura Blood ist für die Hydraulikkupplungen im Motorradbereich gedacht.
    Das blaue Royal Blood hingegen kommt in Fahrradbremsen zum Einsatz und ist laut Auskunft geringfügig dickflüssiger.