16 ritzel

• Zitat

Original von Duke Skywalker
    Tja wollte heute das Ritzel einbauen. Mutter gelöst, schitt die Kette. Gibt es eine Möglichkeit das Ritzel zu wechseln ohne die Kette zu öffnen?

du mußt die 2 schrauben von der kupplungshydraulik raus nehmen und dann kannst du das ritzel abnehmen.

gruß vom graf :daumen hoch:

• Zitat

Original von Graf-Joster-der-Erste
    du mußt die 2 schrauben von der kupplungshydraulik raus nehmen und dann kannst du das ritzel abnehmen.

Das setzt ich voraus, dass jemand, der ein Ritzel wechseln will, dass sieht :lol:

• Es sollte aber für jeden klar sein das wenn er sich das Ritzel freilegen will alles abmontiert was im Weg ist oder? Dann klappts auch mit dem wechseln!

• Ich muss das Thema nochmal hervor kramen.

Wenn ich die 2 Schrauben der Kupplungshydraulik löse, tritt dann Hydrauliköl aus oder kann ich die bedenkenlos lösen?

• Ich muss das Thema nochmal hervor kramen.

Wenn ich die 2 Schrauben der Kupplungshydraulik löse, tritt dann Hydrauliköl aus oder kann ich die bedenkenlos lösen?

*fucHs*, das brauchst zum demontieren des Ritzel net machen! Die Kette bekommst auch ohne abschrauben des Kupplungszeugs runter!!!! Ich habe das mehrere mal schon gemacht! ...ist zwar `ne "Frimelei", aber dat geht schon!!!

Bade :ja:

• fucHs

1. Die Blechsicherung aufbiegen, und die Kettenritzelmutter lösen!

2. Die Kette muß so platziert sein, das ein inneres Kettenglied genau am Radius des Kupplungnehmerzylinders vorbei passt!

3. Bier-Pause nicht vergessen! :prost:

Bade :Daumen hoch:

:edit: Hast`n 16er oder 17er jetzt drauf? ...beim 17er geht die Prozetur leider net so!

• Servus miteinand'!

Hab heut das Shitwetter für Ölwechsel und Ritzelumbau genutzt.

Das org. Ritzel schaut ja so aus:

http://www.pictureupload.de/pictures/220308171132_Ritzel.JPG

aber das neue 16er ist ohne diese Gummidinger, hoffe das macht nichts! Was meint Ihr? bzw. wie hat das 16er bei Euch ausgeschaut?

Grüße von Blackbeauty

P.S. Wenn man den Kupplungszylinder runterschraubt kommen ein paar Tropfen Hydr.Flüssigkeit raus, is aber net schlimm. Man sollte halt NICHT den Kupplungshebel ziehen, sonst --> Sauerei!

• ...aber das neue 16er ist ohne diese Gummidinger, hoffe das macht nichts! Was meint Ihr? bzw. wie hat das 16er bei Euch ausgeschaut?

Grüß Dich *Blackbeauty*,

der Plastikring ist beim orginalen Ritzel, wegen Fahrgeräuschreduzierung der Kette drauf. Die Ritzel aus dem Zubehör haben das net! Das funzt auch ohne den Plastigzeugs!!!! ...und ist net wesentlich lauter!

Bade :ja:

• Na dann! Vielen Dank für die Antwort und fröhliches Angasen für 2008!

Wenn nur das Wetter endlich besser würde...

Danke sagt Blackbeauty