990 Super Duke oder Supermoto

  • Hallo,


    nach 12 Jahren BMW 1100 GS fahren habe ich nach der letzten Dolomitentour beschlossen, dass was neues her muss.
    Mit auf der Tour war ein Kollege auf KTM 950 SMR. Eine Probefahrt darauf hat mich überzeugt sowas brauch ich auch.
    Aber dieser kleine Tank ist echt lästig (12 Jahre mit einem 24 l Fass hinterlassen halt ihre Spuren).
    Also habe ich mir die 990 SMT angeguckt, aber diese Verkleidung geht gar nicht.
    Also 990 SM ins Auge gefasst, sieht prima aus hat genug im Tank alles prima.
    Nun recherchiere ich seit 4 Wochen im Netz und bemerke das unverhältnis mäßig viele 990 super dukes angeboten werden und das unter dem Niveau der SM.


    Was ist der Grund ?
    Stellen diese Maschinen zu hohe Ansprüche an den Fahrer ? So dass sich viele wieder davon trennen ?


    Eine Sitzprobe auf der Super Duke hat mir echt gefallen und mit dem Design kann ich auch leben (Die grauen Haare unterm Helm sieht man ja nicht)


    Also ähneln sich SM und SD im Fahrverhalten oder ist die SD allzu giftig unterwegs.


    Ich weiss, das beste ist eine Probefahrt auf dem jeweiligen Modell, aber bei uns sind draussen gerdge nach -3 Grad und für entsprechende Angebote aus dem Netz fahr ich so um die 250 km zur Besichtigung, da hätte ich vorher gerne gewusst ob sich der Aufwand lohnt.


    Danke für eure Hilfe.
    Gruß Gerd

  • Also ich Persönlich würde eher sagen das die SD das Mopped ist was halt spezieller ist als die Supermoto , sprich einfach ein bischen mehr in die Richtung Kompromissloser ist (meine Eigene Meinung ) !


    Kann mich Persönlich nach nun 4 Jahren Super Duke R nicht vorstellen mich davon wieder zu trennen , für mich Persönlich hat der Markt nicht's aber auch garnicht's vergleichbares zur SDR ...
    aber das ist ja jedem das seine und eben ein ganz besonderer Geschmack , alle anderen Moppeds in dieser Gattung sprich Speed Triple , Aprilia Tuono , Benelli TnT oder dergleichen sind mir Persönlich alle zu unausgewogen ,sprich die haben alle irgendwo ihre Schwächen ...

  • bei mir genau umgekehrt, hatte die 2008er suoerduke r und habe sie nach 3 moanten verkauft. die 990 SM war für mich wie geschaffen, das geilste motorrad das ich je hatte und als südtirolfan das ideale gerät um vom bückling bis zum GS reiter alles einzustampfen was räder hat. es hat fast 8000km gedauert bis ich dieses motorrad (und ich hatte immerhin schon um die 30 stück) verstanden habe. ein hooligan auf rädern, eine pure fahrmaschine die von der rennstrecke bis zur ärgsten schotterstraße alles nimmt und immer vorne dabei ist. mein rat: kaufen :prost:


    mir tut wirklich leid, dass ich sie in einem anfall geistiger umnachtung verkauft habe :weinen:

  • Meine Eindrücke:


    die Superduke 07 ist etwas Handlicher als ne 990 SM 08, dafür ist die SM auf der Bremse etwas stabiler (andere Geometrie/Radstand) und lupft nicht so schnell das Hinterrad.


    Für ein Naked ist die SD im vergleich zur direkten Konkurrenz sehr ergonomisch gestaltet, die Kniewinkel groß..ergiebt Sich aus Sitzhöhe und dem Abstand zu den Rasten. Aber die SM ist hier noch kommoder und die Last auf den Handgelenken niediger.


    Reichweitenunterschied gering


    Gepäckunterbringung großer Vorteil SM





    hier ein toller Vergleichstest:


    http://www.1000ps.at/testbericht-2339616-KTM_Vergleich


    ich liebe meine SD :verliebt: und ich liebäugle mit einer SMR :grins:



    viel Spaß :Daumen hoch:




    Grüßle! wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Solltest du die Möglichkeit haben, die Super Duke Probe zu fahren, dann verzichte besser auf den Anhang "R",
    denn so eine harte Sitzfläche wird dein verwöhnter BMW-Hintern nicht 10. sec akzeptieren.

  • hier noch ein vergleichstest den -natürlich- :lol: die supermoto gegen alle gegner inklusive superduke gewinnt.


    ganz ernst zu nehmen ist er natürlich nicht aber er sagt schon was aus :sensationell:


    Supermoto

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • wenn du von der GS kommst, solltest du dich auf der SM sofort wohl fühlen ..


    die SD ist eher für umsteiger aus dem yoghurtbecherbereich passend ..


    meiner beobachtung nach ist es mit der SM leichter, schnell zu sein als mit der SD .. aber das kommt auf deine vorgeschichte an .. mir taugte die SD damals mehr ..

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Hallo Zoppie



    bin selbst ein "grauhaariger" und war vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage. Bin auch sowohl SM als auch SD zuerst einmal Probe gefahren und habe mich dann für die SD entschieden weil sie mir optisch besser gefallen hat und ich (relativ günstig) an ein nach meinem Geschmack bereits reichlich modifiziertes Exemplar gekommen bin. Von der "Fahrbarkeit" hätten beide gepasst,auch die SMT aber die hat mir am wenigsten gefallen und war damals auch nur als Neumaschine zu bekommen und somit noch zu teuer.


    Letztendlich also eine Entscheidung aus "ästhetischen" Gründen :zwinker: vom Fahrspass her werden dir wolle alle passen.



    Gruss


    Furano


    "Listen to your heart"


    (ROXETTE)

    ridin´the storm out