HD bei akra?

• salü,

ist eine 157.5er HD für folgenden motorkonstelation zu klein?
    - lc 4 2002
    - serieller mikuni bst vergaser
    - kleiner luftfilterkasten, dichtung am linken verkleidungsteil entfernt
    - twinair serienschaumstoffluftfilter
    - akrapovic slip - on mit db - killer

ich hab das gefühl das der motor bei ca 5500 rpm und soviel gas, das man die drehzahl hält aber nicht beschleunigt, zu mager läuft
    zudem ist ab 120 km/h der ofen aus wenn der db - killer rausgebaut ist, mit killer dreht sie bis ca 150

Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

• ...das habe ich auch alles so, läuft astrein. Mit und ohne DB Killer fahr ich eine 157,5 er HD

• Zitat

ich hab das gefühl das der motor bei ca 5500 rpm und soviel gas, das man die drehzahl hält aber nicht beschleunigt, zu mager läuft

wie äußert sich das??

• wenn ich ohne killer fahr fehlt ihr die leistung ab 120 km/h, da geht es etwas träge zur sache

wenn ich mit/ohne killer bei ca 5 - 6 k umdrehungen fahr und die geschwindigkeit halten will ist es vom fahrgefühl wie wenn sie gleich auf reserve schält und sich am gemisch "verschluckt", also ein leichtes ruckeln und wenn man gas schlagartig gas gibt bricht die leistung kurz weg und kommt dann erst

wenn ich in niedrigen gängen langsam beschleunige hängt sie auch nicht sauber am gas und scheint sich immer leicht zu "verschlucken"

kann auch sein das ich mir das nur einbilde, aber ich wüsste nicht das sich mein :kürbis: mit 34 ps auch so gefahren hätte

• Also, von dem abgesehen, dass beim MArio das alles funktioniert mit einer 157 HD hört es sich tatsächlich an als wärs ein wenig zu mager....

Für dein Problen gibts eine Menge möglicher Ursachen, und da ich auch so ein ähnliches Prob habe, kann ich dir einige Tips zum eingrenzen geben!

Grundsatz:

Mit offenen Akras hast du weniger Rückstau ( = weniger BUMS unten rum, aber oben raus mehr Power), ergo muss auch vorne mehr rein um das wieder auszugleichen!

Ich würd prutalerweise einfach mal eine 175 HD reingeben (Wir reden vom Mikuni BST40) dazu auch noch gleich die 1.1 LLD wechseln......die gemischregulierungsschraube mal auf 2,5 Umdrehungen einstellen!

Wenn mehr Sprit gefördert wird brauchen wir auch mehr Luft: Lufi reinigen und wieder ölen; LuFi Deckel komplett weg (und was sonst noch so da is.....was stört); Die Sitzbank legst ein wenig höher - einfach kleine Hölzstücke einspannen damit mehr Luft drunter kann!

Zeitaufwand ca 2h

Dannn och kontrollieren ob nicht der Auspuff sonst wo ein leck hat....

lg thesaurus

PS: Das ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist ....naja sagen wir mal "normal" ich denke wennst du die 1.1 LLD verbaust wirds weniger werden, so wars bei mir zumindest!

Wenn du jäh gas gibst und die :kürbis: sich "verschluckt" dann ist kurzzeitig kein Sprudel da

Einmal editiert, zuletzt von thesaurus ()

• Wenn du mit 5-6000 1/min in der Ebene unterwegs bist, fährst du nicht mit der Hauptdüse, sondern mit der Nadel / Nadeldüse. Wenn der Motor zu mager läuft, musst du die Nadel eine Stufe höher hängen. Das kann an deinem geänderten Luftfilter liegen. Es kann aber auch sein, dass die Nadel oder Nadeldüse etwas ausgeschlagen ist. Das kann zur Folge haben, dass der Motor bei einem bestimmten Lastzustand zu fett läuft. Wenn das der Fall ist, verschlimmert sich dein beobachteter Effekt durch das höherhängen der Nadel. Dann brauchst du eine neue Nadel und Nadeldüse.

Ob du mit oder ohne DB-Killer fährst, macht für den Nadel- und Hauptdüsenbereich nichts aus. Wenn sich ohne Dämpfer die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser erhöht, zieht der Vergaser auch automatisch mehr Kraftstoff aus der Düse. Nur im untersten Lastbereich kann eine Anpassung durch ein fetteres Leerlaufsystem notwendig sein, um das Knallen etwas zu verringern und den Leerlauf zu stabilisieren.

Ganz allgemein:
    Änderst du vor dem Vergaser (Luftfilter) nur minimal etwas, ist eine neue Bedüsung notwendig.
    Änderst du hinter dem Vergaser etwas, ist eine andere Bedüsung nicht notwendig (Ausnahme: extrem andere Steuerzeiten).

• CRIS hat grundsätzlich recht.

Zitat

Ob du mit oder ohne DB-Killer fährst, macht für den Nadel- und Hauptdüsenbereich nichts aus. Wenn sich ohne Dämpfer die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser erhöht, zieht der Vergaser auch automatisch mehr Kraftstoff aus der Düse

Je nach Vergasertyp ändert sich die Gemischzusammensetzung in den einzelnen Drehzahl und Lastbereichen, eben doch.
    Desshalb ist eine Umbedüsung mit Sicherheit notwendig (besonders für den Unteren/Mittleren Drehzahlbereich)

Vor (und im) Vergaser macht sich wirklich die kleinste Veränderung stark bemerkbar.

Wie Thesaurus schon sagt etwas größere HD (schrittweise erhöhen) wenn der Luftfilterkasten geöffnet wird

Holzklötzchen :?: Die KTM ist doch kein Öko-Mobil

Und auf jedenfall die Nadel höher hängen (Clip eine Nut tiefer einclipsen)

Im Extremfall gibt´s auch andere Düsennadeln und Nadeldüsen,dann doch ´nen Profi ranlassen.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• @ Wurschti

Zitat

Holzklötzchen Die KTM ist doch kein Öko-Mobil

kannst ja e was aus Plastik auch nehmen......soll ja nur ein Versuch werden, da is wirklich egal was man einzwickt!

hin und her......einfach mal eine andere HD ausprobieren kann nicht schaden!!

• ok, danke an euch alle, ich werd mir morgen mal eine größere HD und LLD holen und dann versuchen die sache in den griff zu bekommen...wenn alles nicht so recht will muss ich eben etwas geld investieren und das ding bei abp vorbei bringen

• Vergiss erstmal die Haupt- und Leerlaufdüse. Der Bereich, der bei dir nicht funktioniert wird von der Nadel und der Nadeldüse abgedeckt. Wenn du die Hauptdüse wechselst, ist das so, als wenn du den Hinterreifen aufpumpst, weil du vorne einen Platten hast.

Um zu überprüfen, ob die Nadel und die Nadeldüse nicht defekt sind, stellst du am einfachsten den Originalzustand am Luftfilter her. Der Akra spielt keine Rolle für den Vergaser. Wenn jetzt alles in Ordnung ist, musst du die Nadel höher hängen, wenn du den Lufi öffnest. Wenn es auch im Originalzustand nicht funktioniert, brauchst du eine neue Nadel und Nadeldüse.

Ob der Motor zu fett oder zu mager läuft ist manchmal schwierig festzustellen. Wenn man in dem Bereich fährt, in dem es nicht richtig funktioniert, kann man probehalber mal den Choke langsam aufziehen. Wird es besser ist die Bedüsung zu mager.

Ob die Hauptdüse zu klein ist, lässt sich relativ leicht feststellen: Man beschleunigt mit Vollgas im 5. Gang und schließt dann das Gas minimal. Wenn die Beschleunigung nicht geringer wird, sondern gleich bleibt oder sogar besser wird, ist die Hauptdüse zu klein.

• .....kann mich ma jemand bitte uffklären:

was´n ´ne 157,5er HD :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

• Zitat

Original von Druide
    .....kann mich ma jemand bitte uffklären:

was´n ´ne 157,5er HD :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

:knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

HD= Hauptdüse (Pos.3 siehe Bild)

• chris123

Hi, ich kann dir nur recht geben

Ich hab so ein ähnliches Problem :guckst du hier: http://www.ktmduke.de/forum/th…icht+aus&hilightuser=706,

und schon einiges getauscht und ausprobiert :sehe sterne: Mein problem ist, dass meine oben rum einfach zu schwachbrüstig ist und unten rum aber ganz schön dampf hat! hast du eine idee was das sein kann??

thx

Einmal editiert, zuletzt von thesaurus ()