Kniewinkel erhöhen 990 SMR

  • Hallo,


    bei längeren Fahrten (ab 1,5h) spüre ich deutlich unangenehm meine Knie :kacke: was meiner Meinung nach an dem zu geringen Kniewinkel liegt (bin 185cm groß).


    Welche Möglichkeiten habe ich denn um den Kniewinkel zu erhöhen? Habe die 990SMR Baujahr 2011.


    Danke für Tipps!


    MfG :titten:

  • @ Maxx:
    Hast Du Erfahrungen mit diesen Zubehörfußrasten? Mich würde interessieren, ob sie die Schräglagenfreiheit sehr einschränken...
    Gruß vom Joker.

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • @ Maxx:
    Hast Du Erfahrungen mit diesen Zubehörfußrasten? Mich würde interessieren, ob sie die Schräglagenfreiheit sehr einschränken...
    Gruß vom Joker.


    Nein hab ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es auf den Kurvenfahrstil ankommt, ob Fußrasten streifen oder nicht.


    @ Limpy, das sind naürlich die Luxusrasten schlecht hin. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke für eure Antworten Leute!


    Hat schonmal einer diese Gilestooling-Teile selber montiert? Schauen ja schon edel aus! Wenn da der hohe Preis net wäre... :traurig:


    Bekommt man das als Laie auch selber hin? Hab da in der Hinsicht leider 2 linke Hände :peace:


    MfG :titten:

  • ganz einfach! Auch für meine Bürohände war das kein Thema.


    Die Feder mit einer Schnabelzange zusammendrücken und mit einem Kabelbinder fixieren.


    Die Bolzensicherung (Splint) entfernen mit einer Zange.
    Den Bolzen herausschlagen (sanfte Schläge mit evtl. einem Durchschlag o.ä. bis er draußen ist)


    Dann die Fußraste herausnehmen.




    Das ganze dann wieder rückwärts beim Einbau. :zwinker:


    ca. 10 min Arbeit. :tröst:




    Gruß Cani :crazy:

  • Hallo,


    weil hier ein Thema Fußrasten bereits existiert, stelle ich meine Frage hier ein.


    Wollte mal nachfragen, ob bei der SMR 990 die Möglichkeit besteht, die Fußrasten inklusive des Schalt und Bremshebel weiter nach hinten zu setzen. Zum Beispiel wie bei der Super Duke, bei der 390 Duke sind die Rasten auch ein Stück nach hinten verbaut. Benutze öfters die hinteren Fußrasten und fühle mich beim Kurven Surfen oder längeren geraden Strecken bei einer Körpergröße von 1,90m sauwohl.


    Gruß

  • Hallo Dutyfree,


    Das ist leider nur begrenzt möglich. Es gibt ein Paar Fußfasten welche man um einen Exenter verstellen kann; das aber nicht sehr viel bewirkt. Die Haltergabel der Fußrasten an der SM / SMR sind am Rahmen geschweißt (untrennbare Verbindung) und können somit nur durch eine komplexe Versetzung der kompletten Fußrastenanlage abgetrennt und versetzt wieder angeschweißt werden.
    Ich weiss auch nicht warum KTM das nicht auch so suverän gelöst hat, wie bei der SD :denk:


    Gruß Cani :crazy:

  • Ich weiss auch nicht warum KTM das nicht auch so suverän gelöst hat, wie bei der SD :denk:


    Gruß Cani :crazy:


    Weil eine Supermoto aus der Geschichte heraus nichts anderes als eine umgebaute Enduro ist.
    Deswegen ist der Rahmen der SM auch von der Adv. übernommen und nicht von der SD.
    Und die Enduros haben nun mal klassischerweise keine verstellbaren Rasten.
    Die SD hingegen wurde extra für die Straße entwickelt, völlig andere Baustelle.


    Was ich nicht vertsehe:
    Ich bin 186cm, und meine 950SM passt mir perfekt, die Gummis habe ich allerdings demontiert.
    Der Kniewinkel ist ja ähnlich der Adv. und die ist doch auch für Großgewachsene erwiesenermaßen reisetauglich.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13