Quat-D für RC8

  • Hallo, bin neu hier. Habe mir kürzlich eine fast neue 2009 RC8 gekauft und überlege, mir einen Quat-D zu kaufen. Der kostet zwar ca. 1.750.-€, soll aber nur 6 kg wiegen. Weiß einer, wie schwer der originale ist? Ich möchte nämlich ein paar Kilos sparen. Hat einer Erfahrung, wie sich das Fahrverhalten ändert? Insbesondere Durchzug etc. oder auch Verringerung des Ruckelns bei niedrigen Drehzahlen. Habe auf meiner Guzzi Stelvio einen Quat-D mit einem BMC Luftfilter montiert. Gewichstersparnis ca. 5 Kg und spürbarer besserer Durchzug ohne das etwas am Mapping geändert wurde. Allerdings ist die Geräuschkulisse, zumindest für eine Reiseenduro grenzwertig. Oder ist es sinnvoller, einen Power-Commander einzubauen um das Ruckeln zu minieren? Teilweise habe ich hier im Forum gelesen, dass einfach der Austausch der Ritzel reicht. Wenn man so bei verschiedenen Händlern nachfragt, hat man den Eindruck, dass sie selbst nicht so richtig wissen, was hilft. Jeder hat eine andere Antwort. Im Ergebnis muss die natürlich nicht so harmonisch fahren, wie eine 2011er. Denn dann könnte ich bis auf die Power meine Guzzi weiterfahren. Also ein bißchen weniger Ruckel, aber sportlich kann es noch sein. Danke für Eure Tips.

  • Hi !


    10,5 Kilo wiegt der orig.-Pott hab ich selbst auf ner Präzisionswaage gewogen und ruckeln kriegst du mit einem anderen Mapping deutlich


    besser in den Griff . So wie der Panzerschwungmotor der Guzzi unten rum läuft wird´s natürlich nie werden !


    Ciao Tom

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()

  • Hau Dir das Akra mapping drauf. Ist kostenloas und beseitigt schon einige Probleme. Schau mal in den "was ist drauf" Thread und den TuneECU thread.


    originale Anlage wiegt 12- 14kg. Da finde ich unterschiedliche angaben. Quad D ist keine Komplettanlage. Ein Teil des orginalen Krümmers bleibt erhalten. Nicht grade ideal die Anlage, aber immerhin ABE. Wäre mir das Geld nicht wert. Anlage ohne mapping änderung bringt gar nichts.

  • danke für eure Antworten. Also ich hab das jetzt so verstanden, dass der QD nichts bringt, um das ruckelige Fahrverhalten zu minimieren, sondern es sollte ein anderes Mapping aufgespielt werden. Machen das die HJändler bei einer Inspektion gegen Bezahlung? Ich selbst trau mich nämlich nicht daran, zumal ich noch Garantie habe, was ja eventuell auch ein Problem sein könnte. Der Power-Commander ist ja dann nicht erforderlich.


    Kann mir einer eventuell noch etwas zu anderen Ritzeln sagen. Der eine Händler meint, vorne solle ein anderes drauf, weil dann die kette nicht mehr so schlagen würde. Der andere meint hinten. Irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo) dass schon hinten (ich glaub von 36 auf 37 Zähne) das ruckelige Fahrverhalten verbessert. Danke für eure Infos

  • Ich bin gegen Übersetzungsänderungen um das Geruckel weg zu bekommen. Schalten einen Gang tiefer, hat den gleichen effekt. kürzere Übersetzung lohnt sich, wenn du mehr durchzug willst.


    Ein Akramapping lässt deine Garantie erlöschen. Rede mal mit deinem Händler, ob er sie dir trotzdem gewehrt. Ist seine Entscheidung, ob er das im fall der Fälle übersieht. Selbst machen ist natürlich das praktischste. Eigentlich ist das Aufpielen, wenn deine karre eh bei denen in der Werkstatt steht kostenlos. Die jungs brauchen dafür 3 Minuten, wenn sie noch einen kaffe dabei trinken. Aufwand geht gegen 0.


    Die RC8 ruckelt mir auch etwas dolle und ich fand vor allem die Lastwechsel zu extrem. Hat KTM bei der R besser hinbekommen. Stell dein Gasspiel mal so klein wie möglich ein. Also grade so, dass es bei eingeschlagenem Lenker nicht hängen bleibt. Keinen leerweg am gas zu haben ist meiner Meinung nach schon ein gutes Tuning. Akramapping oder AFR Tuner bzw. Powercommander helfen natürlich am besten.

  • Kann man bei der normalen RC8 das Akramapping mit Serientopf fahren? Dachte die Kats gehen dann kaputt?

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Mit der R habens schon einige gemacht, aber auch bei mir wird die nächste AU zeigen was die KATs noch können. Auch mit Serienmap werden die KATs selten im optimalen Bereich gefahren. Eigentlich nur da, wo gemessen wird.


    Ich kann nicht ausschließen, dass die KATs eine kürzere Lebensdauer haben werden. Ich hoffe meine halten so lange bis ich eine neue Anlage drauf habe. Akra Evo 4 geht schonmal nicht... vielleicht hole ich mir auch eine QD. Die Konstruktion erscheint mir nicht ideal. 2 Töpfe und n bissl Krümmer den man an den originalen Krümmer steckt wäre mir so 600€ wert, aber keine 1600.

  • Hallo bommern6,
    Übersetzung ändern würd ich auch nicht. :nein: So änderst du nur die Drehzahl und nicht das eigentliche Problem. Ich hab schon öfters den Power Commander verbaut und jedes Bike auf dem Prüfstand beim IDM Champ abstimmen lassen und kann es nur weiterempfehlen. Ist nicht mehr wieder zu erkennen wie der Motor am Gas hängt und die Ruckelei ist auch Geschichte. :sensationell: Angenehmer Nebenefekt durch die Anfettung in der Teillast und der darurch kühleren Abgastemperatur ist die spürbar niedrigere Temperatur an den Waden :zwinker: Und du kannst alles wieder ausbauen und auf Serie rückbauen ohne dass dein Händler davon wissen muss. Akra Map wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die R läuft auf Grund des geänderten Brennraumes (mittels Dom am Kolben) schon ruhiger, ab 2011 mit zusätzlicher Doppelzündung, erhöhter Schwungmasse und 6° Drosselklappenkörper sowieso.
    Auf jedenfall viel Spass mit der RC8! Andi

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Mopeds die aus Japan sind :grins:

  • Ich werde bei mir mal ne MAP vom PC3 probieren. Auf der Seite vom PC wir eine angeboten mit Zyl. Selektiverabstimmung für Serienfahrzeug. Hab die schon bei mir in TuneECU geladen. Muss se nurnoch aufspielen. Wollte nurnoch auf besseres Wetter warten damit ich vergleichen kann :)
    Hat zufällig jemand erfahrung mit der MAP?

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Was? PC stellt ein Map online? Warum sollten die das machen? Gleicht ja selbstmord.


    Ich kenne das map nicht, würde aber nicht irgendwas aufspielen. Ist das Map komplett? 2. Drosselkappe, I und F Tabelle usw?

  • Hallo, wie oft sollte man den eine QD neu Stopfen?


    Wie oft?? :denk:
    Du meinst sicher nach wievielen km!
    Meine war nach 7tsd fast komplett leer also so pi mal Daumen min. nach 6tsd km (je nach Belastung bzw. Einsatz) würd ich sagen!

    MfG mømø :Daumen hoch:


    Je tiefer du gräbst desto mehr Dreck findest du

    mømø 07/11 :zwinker:

  • Genau, ich meinte natürlich nach wievielen Km.
    Danke, deine ausgage kann ich schon mal als anhaltspunkt im Hinterkopf behalten;-)
    Es haben aber doch mehr den QD montiert, wie handhabt ihr das ?
    Wieviele KM hält eure "Stopfung " ?

  • Ich werde bei mir mal ne MAP vom PC3 probieren. Auf der Seite vom PC wir eine angeboten mit Zyl. Selektiverabstimmung für Serienfahrzeug. Hab die schon bei mir in TuneECU geladen. Muss se nurnoch aufspielen. Wollte nurnoch auf besseres Wetter warten damit ich vergleichen kann :)
    Hat zufällig jemand erfahrung mit der MAP?



    Hallo,


    bei diesen Maps würde ich immer vorischtig sein!
    Das sind teilweise Maps aus England oder USA, die andere Kraftstoffqualitäten haben als wir hier!


    Gruss


    Norbert

  • Muss mal kurz den alten Threat wieder hochholen weil ich ne kurze Frage habe :)


    Bau mir grad die Quat D unter meine R(09) drunter, Kats lass ich raus. Nun will ich dann noch die Akra Map von meinem freundlichen aufspielen lassen, hier stellt sich mir jetzt die Frage: Die Map von der EVO 4 da die ja auch keine Kats hat ? Hat jemand vielleicht die Nummer für das Mapping ?


    Herzlichsten dank schon mal :knie nieder: :peace:


    Gruß Andi