Hilfe Schraube klemmt

  • Hallo Zusammen,


    gerade bin ich dabei mein Ventilspiel an der RC8 einzustellen. Alles kein Problem. Ich hab schon das Spiel gemessen und beim hinteren Zylinder die Plättchen gemessen. Jetzt sitze ich gerade am vorderen Zylinder und kriege von der Nockenwellenlagerbrücke die beiden vordersten Schrauben nicht auf. Da diese auch besonders gut zu erreichen sind... Über denen läuft gerade die Querstrebe des Rahmens... bin ich gerade am Verzweifeln. Diese Schrauben sitzen richtig fest.


    Ich habe es schon mit WD40 versucht, mit einem Heißluftfön und mit leichten Hammerschlägen, bzw. Kombinationen davon. Ich kann sogar so fest gegen den Inbus drücken, dass mir fast die Maschine vom Montageständer fällt, aber die beiden Schrauben wollen nicht. Sogar mit Hebel geht nichts voran. Der Kopf der Schraube lebt noch und sollte auch noch einiges aushalten, allerdings werd ich die Schrauben ersetzen, komme was wolle.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße

  • Hi !


    Mein Mitleid hast du - arme Sau ! Da du eh schon in die Trickkiste gegriffen hast kann


    ich auch keine Tips mehr geben . Irgend wie muss die Scheisse doch aufgehen !


    Wieviel km hat die Gute denn schon drauf - und wie viele Ventile sind ausserhalb


    der Toleranz wenn ich fragen darf ?


    Ciao Tom

  • HI !


    Versuchs nochmal mit denn Heißluftföhn aber heitz richtig ein, da sich die Bolzen anscheinend durch die heiß kalt Kombination am Kopf verspannt haben und geh mit einen großen Hebel an Werk, so Schrauben halten schon was aus.
    Bzw schau mal ob du wo eine Mousemilk herbekommst, ist um einiges besser als WD 40, verwenden wir bei Hubschraubern.
    Vielleicht funktioniert es so.
    Viel Glück noch
    Geri

  • Yo, was eine Tortur. 15 Minuten nach meinem ersten Post hab ichs gleich noch geschafft den Kopf einer der beiden Schrauben zu zerstören. Der Witz ist, ich muss 5 Ventile einstellen, obwohl ich erst 17000 km drauf hab. Komischerweise sind die Einlassventile gut in der Toleranz, aber bei den Auslassventilen fehlen gleich mal 0,10-0,15 mm Spiel. Das tolle ist, die beiden Schrauben die geklemmt haben waren auch nicht mehr in bestem Zustand, als ich den Ventildeckel abgemacht hatte.




    So jetzt zur Story. Eine der Schrauben konnten wir noch mit Gewalt aufmachen. Die andere wollte nicht. Inbus hat gleich mal durchgedreht. Der Plan war dann einen Torx einzusetzen, was auch geklappt hat, allerdings ist dann die Gripzange am Bit durchgerutscht. Irgendwann war der Kopf dann komplett rund... :weinen:. Nun gabs noch die Möglichkeit anzubohren. Da es die rechte, vordere Schraube war, haben wir dann rechts alles abgebaut und versucht zwischen Kühler, Kanzel und Rahmen den Akkuschrauber durchzuschieben. Angekernt, angefangen zu bohren, sah alles gut aus.
    :sehe sterne:


    Der Schrauber stand hinten an, weil er etwas zu groß war... deswegen ist der Bohrer nach oben weggelaufen. Mit Gewalt konnte man den auch nicht unten halten. Jetzt war in der Schraube auch noch ne riesige Kerbe drin. Die haben wir dann so gefräst, dass wir mit einem Schraubenzieher ansetzen konnten. Mitm Hammer Druff. :peace:




    Mit 2 Fingern rausgedreht. :sensationell:




    Jetzt hab ich immerhin alle Plättchen gemessen und fahr morgen zum Händler und dann läuft die Hübsche hoffentlich wieder geschmeidig wie ein Kätzchen.




    Bilder folgen noch.




    Grüße

  • Meine hat 30.000km runter und alle Ventile sind noch top.


    Probleme mit den Schrauben hatte ich auch schon. Tausche immer mehr gegen Titan und Alu. Bei Honda hatte ich solche Probleme nie. Wie kann man nur so billige Schrauben verbauen!

  • So hier hab ich noch ein paar Bilder für euch.




    Komisch, dass bei mir alle Auslassventile verstellt sind, aber die Einlassventile passen. Wenn ich richtig lesen kann, sollten die Aulassventile zwischen 0,25 und 0,35 mm sein. Bei mir sind alle bei 0,10 mm. Sieht schon fast so aus, als ob das jemand absichtlich so eingestellt hat. Die Einlassventile sind wunderbar innerhalb der Toleranz.




    Die Schrauben sind wirklich der letzte Schrott. Butterweich am Kopf. Wenn man die Schraube öffnet, oder mit dem richtigen Drehmoment anzieht, bleibt der Bit stecken...


  • Da hast du recht, die Schrauben sind teilweise wirklich der letzte Schrott. :motzki:
    Da wird bei KTM wieder am falschen Ende gespart. :Daumen runter:
    Hab das bei meiner Supermoto letztens gehabt, da waren die Schrauben vom ESD so verrostet!! Zum Glück sind diese nicht abgerissen..
    100_8360.JPG


    Hab sie gleich gegen Edelstahlschrauben getauscht!!


    Andi
    :Kürbis:

  • Für die vorderen Schrauben gibt es da so´n Spezialwerkzeug. :peace:
    So ne Art Winkelstück :Daumen hoch: . Mit dem falschem Werkzeug is da fix alles verkackt :kacke: . Die Schrauben Waren da nicht das Problem sondern eher das Werkzeug.


    Mfg

  • Für die vorderen Schrauben gibt es da so´n Spezialwerkzeug. :peace:
    So ne Art Winkelstück :Daumen hoch: . Mit dem falschem Werkzeug is da fix alles verkackt :kacke: . Die Schrauben Waren da nicht das Problem sondern eher das Werkzeug.


    Mfg



    Hey, Danke für die Info. :Daumen hoch:


    Das Spezialwerkzeug hab ich auch gesehn. Sieht aber auch nicht viel anderst aus, als ein normaler Inbus. Und leider ändert das nichts an der Tatsache, dass die Schrauben schon lädiert und viel zu fest angezogen waren. Wie gesagt, die eine Schrauben haben wir nur mit nem extra langen Hebel und riesigem Kraftaufwand aufbekommen. Man lernt nie aus! :grins:


    Grüße