Ventile einstellen lassen

  • Hi, ihr :Kürbis: Jünger


    war grad beim freundlichen, fragen wegen Ventil einstellen lassen, hat gemeint wennn alles passt dauerts ne dreiviertel Stunde,
    wenn aber alle 4 zum einstellen sind dann bis zu 4!! Stunden :crazy: Kann das sein, hats schon wer in der Werkstatt machen lassen und was habt
    ihr so gelöhnt??
    Dann noch was, gibts für die SMC wirklich einen originalen Kettensatz mit 15/42? Also nicht zusammen gestöpselt, is eine BestellNr- würd 121 Taler kosten...
    Hat den Satz wer oben??


    Danke schon mal für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten :ja:



    Pneu

  • Bei meiner 7500'er Inspektion war es nicht erforderlich, die Ventile einzustellen. Alles Top! :)


    Wieviel hast du runter?


    Ventilspielkontrolle ist ja bei der 7500'er mit dabei. 4 Std finde ich überzogen!



    Gruß

  • Hallo.
    fahr zwar selber keine SMC aber ne Duke und der Motor ist ja ziemlich ähnlich...
    also meine war letztes Jahr im Oktober da zum Kontrollieren des Ventilspiels...dabei musste es auch gestellt werden ich weiß nicht ob alle da ich sie hin gebracht hatte und dann richtung urlaub bin....
    Jedenfalls kammen da noch sachen zu wie neue Reifen vorne und hinten Conti SM Attack, TÜV und Drossel Austragen lassen also den TÜV dafür.....


    insgesamt habe ich glaube um die 830€ gelöhnt wobei ja schon gut 300 € die reifen waren mit allen....
    dann der TÜV auch so 150€ also bleibt da nicht viel für das ventilspiel aber ich meine das er dafür seine 4 Stunden brauchte...


    Gruß Jan

  • Hi,


    Ventilspiel kontrollieren und einstellen mach ich immer selbst.
    Kontrollieren dauert um die 30-45min.
    Das Einstellen dauert nicht länger als max 1-1,5h, ein KTM Mechaniker sollte das in ähnlicher Zeit hinbekommen. Wenn der ganze Ventildeckel usw schon unten ist (fürs messen), muss man fürs einstellen nur noch die Kipphebel ausbauen, die Shims mit einem Magnet rausziehen und anschließend die Shims tauschen. Kipphebel wieder rein und Motor 1-2x durchdrehen, danach nochmals messen. Falls ok, wars das auch schon...


    4 Stunden ist ein wenig Abzocke wenn ihr mich fragt, aber das ist ja bei den meisten "freundlichen" nichts neues :arsch: Deswegen mach ich meine Services alle selbst :Daumen hoch:


    lg. Mike

  • ..thanks,
    denn rest des Service hab ich eh selber gmacht bzw mach ich selber.
    Aber beim Ventil einstellen hab ich keinen schimmer und hab noch nicht mal zuschaun können...hab da keine Ahnung von.

  • Ja bei mir standen halt 5,5 std abreitslohn drauf wo ventilspiel stellen mit inbegriffen war....aber auch der TÜV einmal HU und AU plus die drosselaustragung....und der reifenwechsel..
    denke dann kann man mit 5,5 Std arbeitslohn leben....


    Ölwechsel selber kein Problem für mich..aber wie mein Vorredner sagt habe ich nicht so richtig die Ahnung vom Ventilspiel stellen und auch nicht das passende Werkzeug dazu...
    steht zwar alles super toll im Werkstatthandbuch beschrieben...


    Aber es gibt sachen wo ich mich einfach nicht ran trauen will..


    Gruß Jan

  • 5,5 stunden ist durchaus ok. braucht nur ein shim ein wenig daneben sein, dann kann er die ganze scheisse von vorne machen. kommt immer wieder mal vor. imho keine abzocke.

  • Eigentlich sind die Zeiten für diverse Arbeiten doch vorgegeben. Preisliche Unterschiede kommen doch zumeist nur in Form unterschiedlicher Stundensätze zu Stande. Keine Ahnung wie groß der Aufwand wirklich ist aber vier Stunden ist schon nicht wenig........Wenn mal ein shim nicht richtig plaziert wurde ist das eher ein Prob des Mechs und sollte nicht dem Kunden weiter gegeben werden......

  • :denk: ja habe auch schon Werkstätten erlebt die waren günstig haben nicht alles gemacht was vorgegeben war :knie nieder: und noch schlimmer teuer wie die Sau und so gut wie nichts gemacht :sehe sterne: ist halt wie im richtigen Leben gibt gute und Böse aber so n Kundendienst ist nicht so gschwind gemacht und für eine qualifizierte Arbeit bzw Mechaniker muss man halt auch unter Umständen etwas Investieren :denk:


    :knie nieder: habe 1982/83 mal den Motorrad und ADAC Werkstätten Test in Deutschland durchgeführt :zunge: da sind Sachen vorgekommen :rolleyes: könnt ich euch mal n halben Abend davon erzählen :grins:

  • :denk: ja habe auch schon Werkstätten erlebt die waren günstig haben nicht alles gemacht was vorgegeben war :knie nieder: und noch schlimmer teuer wie die Sau und so gut wie nichts gemacht :sehe sterne: ist halt wie im richtigen Leben gibt gute und Böse aber so n Kundendienst ist nicht so gschwind gemacht und für eine qualifizierte Arbeit bzw Mechaniker muss man halt auch unter Umständen etwas Investieren :denk:


    :knie nieder: habe 1982/83 mal den Motorrad und ADAC Werkstätten Test in Deutschland durchgeführt :zunge: da sind Sachen vorgekommen :rolleyes: könnt ich euch mal n halben Abend davon erzählen :grins:


    nachdem ich selbst lange genug in werkstätten gearbeitet habe kann ich dir sagen, dass es nichts schlimmeres gibt als ahnungslose kunden. richtzeiten sind ein einziges großes missverständnis und die geisel der werkstätten. teilweise werden richtzeiten vorgegeben, die nichteinmal die werksmechaniker zustande bringen.


    und radlager kann man in 45 minuten wechseln oder in 3 stunden, kommt immer drauf an. wenn schon beim öffnen der klemmschrauben 2 abreissen weil der besitzeridiot das angeballert hat wie krank, dan fängts schon gut an. 1000 beispiele könnte ich nennen.


    bei den EXC's kommt es regelmäßig vor, das trotz korrekter messung der ventilplättchen die nachmessung nicht stimmt. warum? das weiß keiner so genau, eines ist aber sicher, dass der gute mech danach die nockenwelle halt nochmals ausbaut. und das kostet und auch hier sind die richtzeiten genauso falsch wie die werksanleitung die nocke auszubauen.


    di ekundne haben halt null ahnung und glauben sowieso immer jeder will sie über den tisch ziehen... ist leider so CC und du weisst das auch

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()


  • :knie nieder: habe 1982/83 mal den Motorrad und ADAC Werkstätten Test in Deutschland durchgeführt :zunge: da sind Sachen vorgekommen :rolleyes: könnt ich euch mal n halben Abend davon erzählen :grins:


    Hi hi in der Zeit habe ich in Bochum bei Suzuki Fa. Schwarz gearbeitet. Da hatten wir im Werkstatt-Test sogar ein befriedigend obwohl wir eine richtig miese Bude waren. Da musste der Chef selber lachen. :lautlach:


    Ich könnte auch sehr viel erzählen, aber es gibt auch sehr gute Leute.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • ...mir bleibt eh nix anderes übrig als zum Mech zu gehen, :nein:
    wollt nur eure Erfahrungen dazu hören :ja: mal schaun was dabei rauskommt und außerdenm ists ja eh ein guter Motor da kann ja
    garnichts verstellt sein :grins::grins:



    :winke:

  • ...mir bleibt eh nix anderes übrig als zum Mech zu gehen, :nein:
    wollt nur eure Erfahrungen dazu hören :ja: mal schaun was dabei rauskommt und außerdenm ists ja eh ein guter Motor da kann ja
    garnichts verstellt sein :grins::grins:



    :winke:


    Täusch dich nicht es steht ja im buch bei 10.000km kontrollieren....mein Mech nen guter ich komm so gut mit der gesamten werkstatt zurecht und kenne die auch alle.....
    hat auch gestaunt das er bei 9.200km alle ventile stellen musste....wollte er erst nich glauben und hat alle noch mal gemessen bevor er stellt ob er sich nicht vermessen hat...


    Gruß

  • Täusch dich nicht es steht ja im buch bei 10.000km kontrollieren....mein Mech nen guter ich komm so gut mit der gesamten werkstatt zurecht und kenne die auch alle.....
    hat auch gestaunt das er bei 9.200km alle ventile stellen musste....wollte er erst nich glauben und hat alle noch mal gemessen bevor er stellt ob er sich nicht vermessen hat...


    Gruß


    lass mich raten, es waren alle zu eng? :denk:

  • Habe eben meine Ventile gemessen! Das Spiel lag zwischen 0,05 und 0,1 sollte also voll in der Toleranz liegen.
    Wie sollen sich Ventile denn von allein stramm stellen? Klingt für mich unlogisch!


    War übrigens kinderleicht kann "fast" jeder Kunde :D


    Greetz: Timmo

  • Habe eben meine Ventile gemessen! Das Spiel lag zwischen 0,05 und 0,1 sollte also voll in der Toleranz liegen.
    Wie sollen sich Ventile denn von allein stramm stellen? Klingt für mich unlogisch!


    War übrigens kinderleicht kann "fast" jeder Kunde :D


    Greetz: Timmo


    google sei dein freund.

  • Wie sollen sich Ventile denn von allein stramm stellen? Klingt für mich unlogisch!


    Greetz: Timmo



    wissen ist macht, setzen 5 :lol:


    natürlich werden die ventile zu stramm. das ist nicht nur normal sondern auch völlig logisch. das ventile aufgrund von abnutzung von stösselstangen und wilden kipphebelkonstruktionen zu viel spiel hatten und rasselten gehört lange schon zur vergangenheit.


    heute mit den fast durchwegs direkt betätigten ventilen, ist es eher so, dass die zu stramm werden. dafür gibt es auch eine ganz einfache und logische erklärung.das ventil schlägt sich ein, soll heissen: auf seinem ventilsitz. ventilsitz und ventilteller nutzen sich in geringem maße ab und dadurch "wächst" der ventilschaft im zylinderkopf nach oben. natürlich reden wir von hundertstel und maximal zehntel millimeter. es ändert aber nichts daran, dass es genau so passiert. drum ist mir ein motor bei dem die ventile rasseln lieber als einer wo ich kein ventilgeräusch höre. rasseln tut dem motor nicht weh, zu enge ventiltoleranz führt auf dauer zu ventilschäden, macht aber keinen lärm.