Ventile einstellen lassen

  • Ahhh :kacke: das kommt davon wenn man anstatt Maschinenbau lieber zur dunklen Seite der Macht wechselt und Elektrotechnik studiert!
    Hätte es mir nun eher so erklärt das die Belastung auf die Shims geht und deshalb sich das Spiel mit der Zeit nur erhöhen kann. Gut das es hier klügere Köpfe als mich gibt!


    Passt ja trotzdem alles bei meinem Kürbis also auf die nächsten 10k.


    greetz: Timmo

  • Zitat

    heute mit den fast durchwegs direkt betätigten ventilen, ist es eher so, dass die zu stramm werden. dafür gibt es auch eine ganz einfache und logische erklärung.das ventil schlägt sich ein, soll heissen: auf seinem ventilsitz. ventilsitz und ventilteller nutzen sich in geringem maße ab und dadurch "wächst" der ventilschaft im zylinderkopf nach oben. natürlich reden wir von hundertstel und maximal zehntel millimeter. es ändert aber nichts daran, dass es genau so passiert. drum ist mir ein motor bei dem die ventile rasseln lieber als einer wo ich kein ventilgeräusch höre. rasseln tut dem motor nicht weh, zu enge ventiltoleranz führt auf dauer zu ventilschäden, macht aber keinen lärm.


    :applaus::applaus: wieder was gelernt klingt plausibel


    Pneu

  • Sodale, war heut beim Chefmech um nen fixn Termin, dabei hab i gleich noch mal wegen der Arbeitszeit gefragt.
    Hat gemeint das es max. 2 std dauert, meißtens aber weniger :applaus::applaus:


    ..tja man sollte eben nicht den Schmiedl fragen wenn man auch den Schmied fragen kann... :amen:


    Pneu :winke:

  • 5,5 stunden ist durchaus ok. braucht nur ein shim ein wenig daneben sein, dann kann er die ganze scheisse von vorne machen. kommt immer wieder mal vor. imho keine abzocke.

    ok, was passiert dann bei einem 4-Zylinder? Dann dauert das 16 Stunden?
    Und immer den "Worst-Case" einzuplanen ist wohl auch nicht der richtige Ansatz...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • aber immer noch besser als vorher zu sagen "1-2 stunden" und nacher ne rechnung mit 3 stunden mehr

    ...ich finde den gesunden Mittelweg am besten!
    Eine Werkstatt, die immer gleich die Katastrophe annimmt hätte jedenfalls
    nicht mein Vertrauen! Zudem kann man das ganze ja auch aufschlüsseln.
    Normal dauert es so und so lange und in bestimmten Fällen kann es aber
    auch länger dauern...fertig. Dann ist alles abgedeckt. 4 Stunden für das
    Einstellen der Ventile bei einem Einzylinder anzusetzen finde ich aber
    nach wie vor relativ heftig...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ok, was passiert dann bei einem 4-Zylinder? Dann dauert das 16 Stunden?
    Und immer den "Worst-Case" einzuplanen ist wohl auch nicht der richtige Ansatz...


    ja genau, das ist in etwa so wie wenn ein flugzeug 6 stunden über den atlantik braucht. einfach zwei nehmen die brauchen dann nur je 3 stunden :rolleyes:

  • übrigens: heute gehört, dass bei den EXC's das ventilspiel größer werden soll. offensichtlich sind die shims von unüblicher qualität und laufen (schlagen sich) ein.... hab ich noch nie gehört, halte es aber für möglich...

  • wollt nochmal ein Feedback geben.....
    Komm grad von der Werkstatt, haben alle bis auf eines gepasst und hab 107 Euronen gelöhnt.


    Mfg Pneu



    Ps.: Bin per Achse hin....war ne Stunde vorher dort wegen Auskühlen lassen,
    der Mech hat aber nach ner halben schon angefangen.
    Kalt war da noch nicht wirklich was, gut oder schlecht wegen Ventile stellen???

  • Grad den thread gesehen, und weils

    bei mir aktuell ist hab ich das bedürfnis zu antworten - auch wenn der thread schon 7 jahre alt ist :denk:


    Heute Nockenwelle getauscht+Ventile geprüft, hab sowas noch nie zuvor gemacht, und alles per Anleitung, also ohne zügiges abarbeiten.

    Nach 25- max. 30min war die Nockenwelle inkl. Kipphebel herunten.

    Normal ist man nach spätestens 1,5Std fertig - wenn alle 4 zum Einstellen sind und man halbwegs geübt ist (und natürlich richtig misst).


    Wenn ich hier lese was manche beim Händler dafür zahlen wird mir ganz anders, vorallem ist es echt kein Hexenwerk und mit der Reperaturanleitung kann man nicht wirklich viel falsch machen.