JOS Anti Hopping Kupplung

  • Moin,


    ich habe mir gestern eine JOS AHK gekauft und habe Probleme beim Einbau. Die Kupplung trennt extrem lange und greift erst nach einem Gasstoß wieder.
    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig eingebaut habe.
    Z.B. wundert es mich, dass die zwei Scheiben (Metall und Plastik) im Kupplungsdeckel entfernt werden müssen, damit dieser wieder drauf passt.
    Hat jemand für mich eine Einbauanleitung? Wäre klasse!


    VG, Marius (08er SDR)

  • Danke dir! Die habe ich im www gefunden. So habe ich sie eingebaut. Im Grunde kann man wenig falsch machen, jedoch wundert mich der extrem starke Eingriff in den Kraftschluss. Ich dachte, man merkt die AHK nur bei harter Fahrweise und hohen Drehzahlen. Meine trennt aber schon beim rumrollen im Ort und greift erst beim Gasgeben wieder.

  • Also ich habe die Suter - original Powerparts - AHK. :grins:


    Das was Du beschreibst, kommt mir überhaupt nicht bekannt vor. :nein:


    Du solltest davon ausgehen, daß Du etwas falsch gemacht hast :staun: - und so nicht fahren. :Daumen runter:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Schau mal nach, op Du alle Zwischenscheiben Verbaut hast!
    In der KTM klebt bestimmt noch die anfangs oder abschluß-Scheibe ?
    So wie die Kupplung ausschaut habe ich die auch in meiner 990 beim zusammenbauen können sich die Kugeln selbständig machen, dann sehen sie so aus wie die auf der Photostrecke :kacke:
    Das beste ist:
    a. Du baust herausen die kupplung komplett auf.
    b. Fixiere die kugeln mit etwas/ einen klex fett( Lagerfett )
    c. Ich habe die kupplung mittels Schlagschrauber festgezogen, da muss man nichts fummmeln halten klemmen oder dergleichen...........
    1200NM und gut ohne Gang( Wichtig )
    :gute besserung:
    Gruß RMS :winke:

  • Wird wohl eher gemeint sein ...

  • Ich hatte das gleiche Problem als ich mal die JOS anstatt der Suter AHK ausprobiert habe. Die Kupplung wurde damals von einem IDM Mechaniker eingebaut (der richtig Erfahrung hat).
    Beim fahren hat sie immer verzögert wieder eingekuppelt.
    Ich bin damit dann ca. 100 km gefahren und hab wieder zu meiner Suter gewechselt. Seitdem bin ich ca 4000 km Rennstrecke gefahren und habe noch keinen Defekt und nur ganz geringen Verschleiß an den Reibscheiben.


    Als Lösungsvorschlag: Bau die AHK nochmal aus und in Ruhe wieder ein. Evtl. hast du ein Teil falsch eingebaut.


    Ich hoffe du bekommst es dann hin.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Das habe ich heute gemacht. Ganz in Ruhe raus und wieder rein. Die AHK ist sehr sicher richtig drin. Man kann fast nichts falsch machen.
    Die Probefahrt steht noch aus. Ich werde berichten...

  • Moin,


    gestern konnte ich die AHK über 100km ausprobieren. Das ist mir aufgefallen:


    Die AHK trennt sehr stark. Selbst wenn man nur vom Gas geht, spürt man kaum mehr die Motorbremse. Schalte ich runter, ist die Motorbremse komplett weg.
    Dabei ist es egal, welche Drehzahl anliegt. Der Kupplungshebel geht dabei etwas rein.
    Geht man wieder ans Gas, spürt man eine kleine Verzögerung und einen kleinen Ruck, wenn die Kupplung wieder schließt.
    Beim Anfahren kommt die Kupplung mal früh, mal spät. Sehr komisch!


    Mein Fazit: Die AHK ist 100% korrekt verbaut. Evtl. bringt eine zweite Druckfeder Besserung. Ansonsten ist sie nur auf der Rennstrecke zu gebrauchen, wofür sie scheinbar konzipiert wurde. Wen die Motorbremse stört oder sie nicht in seinen Fahrstil integriert hat, der kann sie auch auf der Strasse nutzen.
    Ich werde sie aber sehr wahrscheinlich wieder rausbauen. Bilder stelle ich dann rein.


    VG