Rahmen Probleme

  • Hallo Leute,
    mir ist jetzt schon öffters zu Ohren gekommen, dass die KTM´s Probleme mit dem Rahmen haben sollen. Hierbei soll es zu Rahmenschäden durch Risse kommen.


    Habt ihr da auchschon mal was von gehört??
    Wenn ja, wo entstehen diese Risse, und kann man den Rahmen schweißen oder muß es immer ein neuer sein??


    Meine Duke ist schon recht alt (94er first Edition) da hat man natürlich Angst eine schweren Schaden zu bekommen, da sie sonst echt super läuft wäre es scht schade sie so zu verlieren. :weinen:

  • von rahmenschäden hab ich jetzt echt noch nie was gehört ....
    kommt wahrscheinlich aber sehr auf die jeweilige belastung durch den besitzer an ...

  • ich glaube das eine Duke nicht so stark beansprucht wird wie eine LC4 die im Gelände bewegt wird.
    Ich habe bei meinem Rahmen 2 Stellen am linken Unterzug bemerkt, wo es Risse sein könnten.
    Bei E-Bay hat mal einer einen Motor angeboten, da er Rahmenrisse hatte und KTM ihm nicht helfen konnte, leider habe ich es versäumt ihn zu fragen wo diese Risse denn auftreten.
    Daher dieser Aufruf an euch!!!

  • ich hatte schon das glück mit einem gebrochenen rahmen.
    bei mir ist die rechte obere haltelasche, dort wo das rahmenheck angeschraubt wird, gebrochen.
    wollte es zu erst von einem kuppel wo metallbauer ist schweisen lassen. der meinete ich soll das lieber lassen.
    so einfach ist das nicht mit schweisen.
    denk auch das ich einfach nur mal wieder das glück hatte mit meinem :kürbis:
    aber trotzdem macht er enorm spass.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Leider gibt´s , wie bei anderes Herstellern auch, ab und an Risse im Hauptrahmen. :kotz:


    Je nach Baujahr gibt sich KTM auch wieder recht Kulant.
    Im Fall der Fälle, beim Händler reklamieren .
    Aber die Mühlen mahlen sehr langsam.


    Schweißen ist grundsätzlich möglich, dafür gibt´s allerdings spezielle Firmen. :knie nieder:
    Für ´ne alte Enduro, tut´s auch der "Schmied um die Ecke", TÜV und Wiederverkauf kann man dann aber vergessen. :kotz:



    Duke Red Fahrer
    Du bist nicht allein


    mischni
    Mach Dir keine Sorgen um den Rahmen, es gibt bestimmt ein anderes Bauteil vorher auf :lautlach:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • war ja nicht alleine, mein händler hat mir den neuen rahmen auf kulanz von ktm getauscht. und das ganze dauerte nicht mal eine woche. nur auf das rahmenheck wo vorher kaputtwar muste ich über drei wochen warten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • mir sind auch zwei fälle von rahmenbrüchen bekannt
    waren beiden chilirote also baujahr 2001 oder 2002(?) - ist aber vielleicht zufall...


    beide brüche passierten in den unterzügen rechts, in dem knoten wo die fussratenhalterung angeschweißt ist.


    von einem schaden weiss ich, dass keine garantie oder kulanz gewährt wurde. den zweiten fall hab ich nicht weiter verfolgt.


    das sind die beiden einzigen stories, die ich jemals über gebrochene rahmen (nicht heckrahmen) gehört habe.
    also nicht sehr beängstigend.