Tune ECU / Akra Mapping

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich auf meine RC8 per Tune ECU eine PC3 Tabelle gespielt habe um zu testen wie diese ist wollte ich nun mal das Akra Map aufspielen um einen vergleich zu haben.


    Also die Map mit der importierten PC3 Map läuft ohne Probleme.
    Nun wollte ich die Akra Map aufspielen. Habe diese von der Tune ECU Seite geladen KM690EU0802031Map.hex
    OEM
    .



    Nach dem Laden der Map auf die ECU steht im Display direkt Rear Sensor fehlerhaft. Laut Tune ECU P0116 Systemfehler Kühlmitteltemperatursensor (Zylinder 1).


    Wenn man den fehler löscht ist er sofort wieder da. Habe jetzt wieder die Map mit den PC3 Settings drinnen und alles klappt.


    Hat jemand eine Idee? Mache ich was falsch?


    Danke schonmal :Daumen hoch:

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Also ich kann da nur eine Vermutung anstellen. Die Map welche du benutzt ist für das 2009,er Modell. Wenn du aber eine 2008,er hast,da ist die Verkabelung der Temp.-Sensoren anders als 2009. Die Sensoren der 08,er geben ihre Signale beide an das Dashbord(Tacho). Bei der 09,er geht einer auf,s Dashbord der andere an die ECU. Ich denke mit dem Akra-Map von 2009 kommt die Ecu bei dir nicht klar,weil einfach ein Signal fehlt.
    Ist aber nur meine Vermutung,weil ich das Problem schon hatte beim Kabelbaum-Umbau für die Rennstrecke.


    Gruß aus dem Erzgebirge.. :winke:

  • Also auf meiner ist Serie diese Map KM690EU0902001Map . Laut der Tune ECU Seite für Modell Jahr 2009. Die Akra Map hingegen ist laut der Seite für alle Jahre?
    Kann das auch das Problem sein? Gibt es noch eine andere Akra Map?

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • karlTM hat recht. Du hast eine 09er RC8, aber versuchst das 08er Akra Map. Das geht nicht. Das 09er Akramap ist bei TuneECU nicht verfügbar. Du kannst es nicht nutzen.


    Fahr zu deinem Händler und lass es Dir für 5€ aufspielen, zieh es runter und lade es bei TuneECu hoch. Das freut alle anderen RC8 09er Besitzer.

  • Könnte man dann nicht aus der Akra Map die Tabellen in die Original Map übertragen oder wäre das nicht ratsam?

    Was zählt ist der Fahrer.....Nicht die Leistung :Daumen hoch:

  • Hallo Allerseits :winke:


    Ich möchte hier diesen Tread reaktivieren.


    Welches Akra Map/Tune passt am besten zu einer 2011 RC8 R black EU mit Quat D und K&N Lufi ?


    Wer hat Erfahrungen mit 2011 RC8ten und Quat D mit Akra Map?


    Wie wirkt sich das aus?


    Gasannahme/Magerruckeln/Drehmoment/Spritverbrauch?


    Ich weiss das Akra Maps "Fetter" abmischen, was natürlich den Spritverbrauch erhöht. Aber ich bin halt gespannt was da eure Erfahrungen sind.


    Danke schon jetzt für eure zahlreichen posts.... :ja:



    Mit Freundlichem Gruss aus den Bergen :peace:

  • Das Akramap sollte da am besten passen. Vergiss die 15min Initlauf nicht.


    Ich merke kaum Verbrauchsunterschiede bei den Maps. Da ich keine 11er hab, nützen meine Beschreibungen zum fahrverhalten wenig.

  • Ok das dachte ich mir schon...


    Aber welches der vielen 2011 Akra maps solls den sein ? :staun:


    Auf der Tune ECU seite gibts etliche...


    Und wie erkenne ich Das 31er Standart Akra Map an den letzten zwei zahlen?


    Wer weiss etwas genaueres? :knie nieder:

  • Hallo zusammen,


    EVO6 ist aber die Akra IDM auspuffanlage mit 115db. also definitiv ( hab eine. :sabber: ) auch ohne kat. die einzige akra die kateinsätze hat ist die doppelrohr.


    gruß racemech

  • 31 ist für die evo4, also eine KATlose Anlage. Wenn Du mit KAT fährst, würde ich das Map für die evo6 nehmen.


    Hallo zusammen,


    das 31er Map ist für die im PP-Programm angebotene EVO1! :ja: Die EVO 4 ist "offiziell" nur mit dem CR-Kit zu montieren und beinhaltet dann entweder das 33er CR-Map oder auch das 36er CR-Map (ohne Wegfahrsperre und nur 2009/2010er).


    Die EVO 6 bzw. die bei der IDM eingesetzte Akra heißt offensichtlich bei KTM EVO 5 (war mir auch neu :sehe sterne: ). Die wiederum dürfte mit dem 01er SS-Map (StockSport) gefahren werden (ist auf der Racing-ECU drauf, welche Hardwaremäßig der ECU von 2008 - 2011 entspricht). :zwinker: Für die RC8R-Modelle ab 2011 sind die angebotenen Akra-Maps laut TuneECU ziemlich ... soft! :rolleyes: Im Vergleich zu den Änderungen zwischen dem 2009er Serien-Map und dem 2009er Akra-Map sind die Änderungen bei der neuen Serie eher von geringem Ausmaß. Es wäre aber denkbar, dass hier noch weitere Unterschiede existieren, welche mit TuneECU nicht zu sehen sind. denn ab 2011 ist die Hardware (ECU) ganz anders und mit schnellerem Prozessor ausgerüstet. Dadurch sind mehr Ebenen bei der Programmierung möglich als bei der vorherigen ECU-Version. Die Software unterscheidet sich also grundsätzlich. Das ist auch der Grund, warum das UST (User-Setting-Tool) nur ab diesem Baujahr funktioniert (z.B. mit dem 2011er CR-Map :grins: ). Das UST hinterlegt seine Map-Modifikationen in einer andere Mapping-Ebene (Zwischenebene), welche z.B. von dem TuneECU anschließend gar nicht erkannt werden. :ja: Wegen dieser Programmiertiefe dauert der Map-Download bzw. -Upload (TuneECU) auch bedeutend länger.


    Grüße


    Stefan

  • KingPin - Du hast getestet?...Kannst Du mal berichten, wie es gelaufen ist?


    @All: Ich würde gerne ein Akramapping auf originalem Auspuff ausprobieren - wenn es Lastwechselreaktionen und Ruckeln beseitigt/verbessert. Ob dabei Kats drauf gehen, ist egal - ab 2014 nur noch Renne.... Leistung ebenfalls nachrangig....Wäre jedenfalls deutlich billiger als Prüfstand und Powercommander.


    Ich brauche dann aber die genaue Bezeichnung - mein Händler schnallt das sonst nicht.


    Ich habe ein RC 8 Modelljahr 09 - ohne R


    Danke
    Grüße

  • simson


    Danke für die schnelle Antwort - die Bezeichnung 690 ist schon etwas irreführend - gibt es doch gleichlautendes Modell als Einzylinder.


    Ich fahre jetzt noch zwei Wochen in Urlaub und danach geht sie zum Händler für das Map und Inspektion...bin gespannt

  • Ich hoffen du kennst den Händler gut. Falls mal was mit dem Bike ist, wird KTM nicht glücklich sein, wenn ein Akramap installiert ist. Ich würde das lieber selbst machen. Die 45€ für ein Kabel sind nun echt nicht zuviel. Wenn dann mal was kaputt ist, spielst du das org Map einfach wieder auf, eh Du die Karre zum Händler bringst.