Übersetzung 990 SMR Baujahr 2012

  • Hallo :Kürbis: Kollegen,
    da ich im Forum bei meiner Suche nicht die erwünschte Antwort gefunden habe, schreibe ich ein paar Zeilen.


    Vor 2 Monaten habe ich meine RC8R mit Akrapovicanlage verkauft und bin auf die neue SMR unter anderem wegen der, für mich angenehmeren Sitzposition umgestiegen. Naja, gestern hatte ich meine erste ausgedehnte Ausfahrt. Fahre sie somit gerade ein. Der Umstieg im Bezug auf die Beschleunigung ist natürlich naturgemäß nicht zu vergleichen, obwohl sie sehr gut geht und mir auch der Klang des originalen Auspuffes bei höheren Drehzahlen besonders gefällt. Da für mich aber die Endgeschwindigkeit nicht mehr so wichtig ist, sondern die Beschleunigung und nach wie vor das Wheelen, möchte ich Euch fragen, wie Ihr Eure 990- er SMR übersetzt habt.


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Danke, M.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Ich finde das 16er Ritzel bei mir im Schwarzwald ideal. Hat mich auch in den Dolos und französischen Alpen begeistert. Wer allerdings öfter auf Autobahn und schneller Landstrasse unterwegs ist, wird das original vielleicht besser finden.
    Wheelen mach ich nicht (freiwillig :grins: ) mir war die passendere Übersetzung wichtiger und auch die bessere Fahrbarkeit.
    Mit einem neuen Kettensatz probiere ich aber wieder mal die Originalübersetzung aus, da diverse Anbauteile die Fahrbarkeit nachhaltig verbesserten.
    16er Ritzel kostete keine 30 Euro beim Freundlichen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bin mit der Orginalübersetzung unterwegs und das passt für mich perfekt. In deinem Fall aber würde ich das 16 draufmachen, fürs Wheelen optimal.

  • Vorne einen Zahn weniger am Ritzel (16 statt 17) bringt ca. 6% mehr "Bums" und weniger Endgeschwindigkeit.
    Fährt meines Erachtens dadurch Ruckfreier und das Ansprechverhalten ist besser.
    :winke:
    Jan

  • Hatte ebenfalls ein 16er Ritzel drauf. Bei meiner SMR und auch schon vorher bei meiner 950SM.


    Nun habe ich letzte Woche eine Akrapovic Slip-On installiert. Sie verbessert das Drehmoment in den unteren Drehzahlen merklich. Dadurch wirkte die SMR wesentlich nervöser und ruckelte bei niedrigen Drehzahlen. Nun habe ich heute wieder das originale 17er Ritzel montiert und ich muss sagen, mit der Akra gefällt sie mir so viel besser. Es ist ein viel runderes Fahren möglich. Werde ich wohl drin lassen.


    Gruß


    Thomas

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten, ich habe bereits 1 Zahn weniger für vorne bestellt. :Daumen hoch: Ich denke an Euch, wenn ich sie mit der 3. hinaufziehe. :teuflisch:


    LG, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Meine 2010 SM-R hatte (genau wie die 2012er, die in 2 Wochen kommen wird) mit Akra-Komplett (ohne Kats + Mapping) vorne einen Zahn weniger. Das war perfekt.
    Leider geht Sie wirklich im Dritten hoch (ohne Kupplung). Deshalb gibts die 2010er auch nicht mehr ...

  • Hallo zusammen bin auch am überlegen ob ich nicht ein 16er Ritzel verbauen soll, nur um wieviel langsamer wird sie dann ist es spürbar ? Also 200 sollte sie schon noch laufen !

    Wer vor andern durch die Kurve brät, fährt meist ein Supermotosportgerät :wheelie:

  • Also 200 sollte sie schon noch laufen !

    Wenn du viel Autobahn damit brennen willst, dann lass das 17er drauf. Auf der Landstrasse brauche ich keine 200 obwohl sie die auch mit dem 16er Ritzel schafft.
    Bei solchem Tempo sind die Tankstops aber erheblich öfter anzusiedeln.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bekomme sie erst beim 1.000-er Service umgebaut. Mit der 3. geht sie mir auch jetzt schon in die Höhe, wenn ich das Gewicht richtig verlagere.

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja: