SMR 990 Wippt und "reitet" nach...

  • Hallo, habe eine Fahrwerksfrage.


    Ich will nicht die Ideallösung hören, den die muss jeder für sich selber raus finden...


    Ich habe foglendes Problem:


    Wenn ich über Bodenwellen oder schlechten Fahrbahnbelag fahre, dann "reitet" meine SMR immer extrem nach.
    Sie schaukelt also noch 2-3 mal auf und ab, ehe sie wieder stabil wird.


    Besonders schlimm ist es wenn ich mit meiner Freundin fahre.


    Habe alles nach dem Handbuch auch Sport eingestellt.





    Was müsste ich verändern, das ich dass wippen unter kontrolle bekommen?



    Muss ich die Zugstufe noch härter stellen???





    MFG Chris

  • versuch es mal mit den einstellungen für max. beladung..


    ich habe letzten winter die federelemente tauschen lassen, da ich mit meinen 2m und ein wenig winterspeck auf den rippen einfach zu schwer bin für das standard fahrwerk..


    hatte ähnliche phänomene wie du.. lange schnelle kurven waren mehr schaukelei als sonst was..



    ansonsten: zettel, stift und ab auf die hausstrecke und testen..

  • Welche Feder würdet ihr für 120 kg in voller Montur empfehlen? Gibt es da eine von KTM oder andere Alternativ-Anbieter? Achja, in meinem Fall eine SM 950....


    Danke.

  • Keiner einer eine Idee dazu wie ich das nachwippen aus dem Fahrwerk bekomme???



    MFG Chris

  • Beim Wippen würde ich eher weniger Zugstufe fahren als mehr?!


    Ich würde immer eher weniger Zugstufe als zuviel fahren, denn die SM hat genug Federweg und im Zweifel, sollte man lieber diesen nutzen als wie ein Hase über die Straße zu hoppeln

  • Servus Fighter86!


    Grundsätzlich stimmt es schon, dass mehr Zugstufendämpfung das Nachschwingen reduziert. ABER: Wenn sie erst garnicht mehr richtig einfedert, weil die Druckstufe zu stramm ist, dann hoppelst du tatsächlich wie ein arthritischer Hase über die Landstraße.


    Zunächst muss die Balance stimmen. Das ist Sache der Federvorspannung, nicht der Dämpfung. D.h. bei höherer Gewichtsbelastung mußt du auch die Federvorspannung (hinten!) erhöhen (z.B. um eine Umdrehung). Sonst bekommst du nicht genug Gewicht/Druck auf´s Vorderrad und das "Gesamtschwingungsverhalten" ist nicht mehr stimmig.


    Dann erst Dämpfung einstellen: Ich würde empfehlen, Druckstufendämpfung (vorne wie hinten) auf "Standard" zu stellen und dann die Zugstufe erst zwei (dann testen), dann eventuell nochmal zwei Klicks weiter zu schließen - nicht mehr. Hilft das noch nicht, zwei Klicks mehr Low-Speed Druckstufendämpfung (High-Speed bleibt zunächst offen - für Komfort & Ansprechverhalten).
    IMMER nur einen Faktor ändern, dann testen. Möglichst wenig ändern.


    Viel Erfolg!


    :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von bones ()

  • Ich wiege ca. 100 kg mit Montur und hatte ab und zu auch das Gefühl, das die Fuhre etwas nachfedert, trotz Enstellung Sport.
    Habe gestern ein extremes Setting ausprobiert:


    Gabel
    Vorspannung: Normal
    Druck: 4 Klicks offen
    Zug: 7 Klicks Offen


    Federbein
    Vorspannung: Normal
    Druck Highspeed: 1,5 U offen
    Druck Lowspeed: 4 Klicks offen
    Zug: 4 Klicks offen


    Resultat: Fährt sich sehr gut, extrem handlich. Allerdings bei Schlaglköcher und Bodenwellen etwas hart.
    Habe jetzt deshalb Zug sowie Druckstufen vorne und hinten wieder 2 Klicks weiter auf gemacht. Highspeed bleibt gleich.
    Jetzt bin ich erstmal zufrieden.