690 smc evo 1

• Hei

Im TEillastbereich gleicht die ECU das gemisch auch aus. Jedoch unter Vollast werden die mapping Werte geliefert ohne einbezug der Lambda Sonde, da die SMC gar keine Breitbandsonde hat. Das heisst, das Steuergerät der SMC arbeitet je nach Lastbereich im Open oder Closed Loop modus....

Ich persönlich hätte schiss, mit einem unbekannten mapping rumzufahren... die 20-60 Euro sind doch kein Vergleich zu den anfallenden Kosten bei einem kapitalen Motorschaden. Zudem hast du mit dem Falschen mapping bestimmt auch keine Garantieansprüche mehr.

lg

• Richtig und der closed loop Bereich ist ist sehr schmal...
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• ...das Schiessen hat damit wenig zu tun - das passiert nur, wenn man einen Zubehördämpfer ohne KAT hat (nach dem Absorptionsprinzip) und das SLS nicht deaktiviert oder der Krümmer irgendwo Luft zieht - der so eingeblasene Sauerstoff führt zur Entzündung im Topf.

Seitdem ich das EVO1 habe ist das Knallen vom Auspuff aber verschwunden :denk: Deaktiviert das EVO1 denn das SLS?

Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

• Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Meiner persönlichen Erfahrung zu folge, gibt es sehr viele Leute die KTM fahren, die von Mappings Null Ahnung haben. Die bauen an ihre Karren Zeug ran ohne Ende ohne jemals sich Gedanken über Mappings und der gleichen gemacht zu haben. Und die Dinger laufen meistens bis zum bitteren Ende!!! Aber trotzdem habt ihr recht, ich werde irgendwie versuchen mir so ein Mapping zu besorgen. Nützt ja nichts...

Ach ja, laut meinem Händler erlischt die Garantie eh beim aufspielen vom Evo 1 Mapping!!!

An KTMjunkie...So ein Kabel brauche ich auf alle Fälle, meld mich bei Dir!!!

2 Mal editiert, zuletzt von laessie79 ()

• Das mit der Garantie wundert mich aber, das würde ich mir nicht einreden lassen :Daumen runter:
    Wenn du es selbst aufspielst allerdings könnte es Probleme mit der Garantie geben....wenn es aufs Äußerste kommt und sich Händler/KTM querstellen wollten...

• Hi zusammen

Jetzt nutze ich diesen Fred, da es mich einfach auch unter den Fingern juckt, mal meine ECU auszulesen.

Ist hier im Forum ein Schweizer / Baden Würtenberger (am liebsten Regio Basel), der meine Kati per tunecu auslesen kann? Möchte einfach mal schauen, ob ich das aktuellste Mapping habe, welche Fehler die kleine ausspuckt und was die maximale Drosselklappenstellung ist....

PS: hat jemand schon Erfahrungen mit einer besseren (schnellen) Lambdasonde gesammelt.... Evtl wäre es ja möglich, den Wirkungsgrad der selbstregulierung zu erhöhen.... Oder wäre da ein zusätzlicher Eingriff in die ECU nötig, um zu sagen, dass bis bspw. 5000 Touren auf die Lambdawerte hören soll

LG und sorry für die freche Frage

mike

• Frag mal im tuneecu fred!

• ...das Schiessen hat damit wenig zu tun - das passiert nur, wenn man einen Zubehördämpfer ohne KAT hat (nach dem Absorptionsprinzip) und das SLS nicht deaktiviert oder der Krümmer irgendwo Luft zieht - der so eingeblasene Sauerstoff führt zur Entzündung im Topf.

Hi,

fahre auch PP-Endtopf ohne Kat, PP-Deckel, K&N-Matte mit EVO1 aber aktiviertem SLS.
    Aktiviert daher, damit mir das System nicht einschläft und irgendwann im Eimer ist wenn ich es (warum auch immer) nochmal benötigen sollte.
    Jetzt aber die Frage: Meines Wissens ist das SLS doch nur in der Startphase aktiv um den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Anschließend sollte es doch keinen Einfluss mehr nehmen.
    Richtig oder Falsch?

Grüße
    Thomas

Nie anfangen aufzuhören...

• das würde mich jetzt auch interessieren mit dem SLS

Ich habe jetzt auch vor als erste günstige tuningmaßnahme das evo 1 mapping, pp deckel (mit originalen filter) zu installieren.
    habe eine remus komplettanlage ohne kat und ein 15er Ritzel verbaut und bis jetzt das akra mapping. ( echt kacke das stottern bis 3000 -4000 u/min. )

erwarte mir durch das alles mehr drehmoment und im unteren drehzahlbereich weniger ruckeln.

möchte nicht mehr ausgeben erst mal.
    vl im winter mal ein kastl oder so.

man braucht eh nur das evo1 mapping für diese kombi oder? Der KTM händler in SBG verlangt 50 Euro fürs aufspielen :P
    und sonst nichts machen, also sls deaktivieren oder sonstiges?

habe eine ktm smc 690 Baujahr 2009

• Sorry aber ich finde hier keine diagramme vom evo 1 mitt pp deckel im vergleich zu kastl oder anderem tuning.
    Vl kanns jmd posten;-)