Lenkerbreite 990 SMR

  • Ich bin seit kurzem von einer 660 smc auf eine 990 SMR Bj.10 umgestiegen. Was mich ein bisschen stört ist der kurze Lenker. Giebt es dazu bereits Alternativen?

  • Ich hatte mir an der 2011er den SXS Crosslenker? montieren lassen. (Glaube so hiess der Lenker.)
    Man hat damit gleich wieder ein sehr viel besseres Gefühl auf der Maschine.
    Ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich hab den Magura SX dran gemacht. Das reicht gerade mit den Zügen und Leitungen und fühlt sich wesentlich besser an als der Serienlenker.


    Gruß


    Thomas

  • Nein, habe auch nichts verlängern müssen.
    Die Unterschiede der beiden Lenker sind beim Anschauen gering.
    Bei der Fahrbarkeit allerdings enorm.
    Ich hatte wieder das Gefühl in der Maschine zu sitzen. Respektive hatte ich wieder das
    Fahrgefühl wie auf der 690SMC. Hm, ist schwierig zu beschreiben.


    SX Lenker wird das Kind genannt. Habe aber leider keine Nummer.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

    Einmal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Ich nehme stark an er meint Magura SX. Ich habe den Magura MX auf meiner 950SM (ein klein wenig mehr gekröpft und höher, aber gleich breit) und bin auch zufrieden. Obwohl ich ihn lieber 4 cm schmäler hätte. Man bribgt natürlich auch leichter Unruhen ins Gebälk, mit einem so breiten Lenker.

  • Ich habe heute den Magura SX auf meiner 990 SMR montiert. Die Montage war der 2. Anlauf, da mir die Bremsleitung etwas stramm schien. Ich habe sie nun beim Zündschloss her gelegt, da geht es so gerade, optimal ist was anderes. Der Lenker ist mit dem der 660 SMC zu vergleichen. Die hatte ich bis vor kurzem auch noch in der Garage und habe ihn mal dran gehalten. Die Lenker könnten die selben sein, nur ist ein Branding an dem 660er Lenker mit KTM :zwinker: Der Unterschied zum originalen Lenker ist, dass er gerader ist, so erhoffe ich mir, dass die SMR sich mehr wie eine SMC anfühlt :Daumen hoch: und nicht mehr so.. Nunja.. Straßenmotorradmäßig mit den angewinkelten Armen.


    Eine Probefahrt steht allerdings noch aus, da es schon dunkel wurde.


    Da ich selber eine Weile über einen anderen Lenker nachgedacht und recherchiert habe, lade ich Dir mal 2 Dateien hoch, die Dir evtl. weiter helfen.


    Edit: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass entweder zwei Löcher gebohrt werden müssen, oder die Kunststoffnasen in den Amaturen (Lichtschaltereinheit / Startknopfeinheit) entfernt werden müssen

  • Das wäre mir zu viel orange gewesen. :rolleyes: Zudem muss, damit es gut aussieht, noch die Halter Orange lackiert werden, dafür müssten diese ausgebaut werden und das war mir zu viel Aufwand. Ich silber gefällt es mir.


    Gefahren bin ich nochimmer nicht, morgen komme ich ebenfalls nicht dazu.


    Was ich ebenfalls ausgewechelt habe ist der originale Gasgriff gegen den progressive der RC8. Allein der Sitz auf dem Lenker ist schon besser. Das Spiel in dem originalen fand ich fürchterlich.

  • OT on:
    Die Sturzpads am Hinterrad nützen dir auch nichts mit den Aufbockdingern dran. :denk:
    OT off

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Die Sturzpads am Hinterrad nützen dir auch nichts mit den Aufbockdingern dran.

    Stimmt genau.
    Dafür verkratzen die Sturzpads aber auch weniger. :grins: :lol: Ist bei meiner auch so. Ich war bisher zu faul die abzuschrauben (weil jetzt Hauptständer), da der Schlauchhalter für die Kettenölung daran fest ist.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Fahre seit Frühjahr eine 990 SMR, komme von 690 smc und 530 exc Supermoto Umbau.


    hab am Anfang für die 990 kein Gefühl gehabt, kein gutes Gefühl was wie fährt. Abgekoppelt. syntetisch.


    dann aus Sxs Lenker umgebaut und.........endlich passt es wieder alles.


    Daher. Nur zu empfehlen, viel besseres Gefühl fürs Motorrad, fürs Vorderrad.
    klaus