Lenkerstummel wechseln.

  • Hi


    Mir ist leider mein Moped (durch fremde einwirkung) umgekippt ---> linker Lenkerstummel verbogen bzw kurz vorm abbrechen.


    Ich wollte jetzt diesen wechseln und fragen ob ich dabei etwas bestimmtes beachten muss.
    Eine genaue beschreibung gibts z.b. nicht im Werkstatthandbuch. es gibt nur die angaben wie fest die Schrauben angezogen werden müssen.


    Ist dies überhaupt "privat" ohne große Werkstatt möglich?


    ich würde wie folgt vorgehen:


    1) lenk.dämpfer abmontieren
    2) gabelbrücke runternehmen : ist ja nur mit 4 Schrauben angeschraubt - oder muss ich beim lenkkopflager auch was beachten?
    3) Stummel wechseln
    4) gabelbrücke montieren
    5) höhe des stummels anpassen



    Im prinzip ja nicht schwer - jedoch weiß ich eben nicht ob ich die Gabelbrücke einfach so runterbekomme ohne etwas am lenkkopf zu machen.


    Mfg

  • Mopped aufbocken, so dass die Gabel komplett entlastet ist
    Rad ausbauen
    Klemmung and Gabelbrücken lösen
    Gabelholm nach unten ziehen
    Stummel entnehmen und Griffgedöns abbauen - selbiges an neuen Stummel dranbauen
    in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen, dabei aufpassen, dass Gabel nicht verspannt eingebaut wird


    So als grobe Richtlinie, wenn man kein Bock hat, die obere Gabelbrücke zu demontieren.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo.
    Aufbocken brauchst du nichts.
    Mach alles wie du selbst schon beschreiben hast dann liegst du richtig. :applaus:
    Lenkkopflager haben keinen einfluss beim ein-ausbau der oberen Gabelbrücke.
    Beim Zusammenschrauben der Lenkerstummel empfehle ich die zwei Tropfen Schraubenkleber,man weis ja nie.
    Auch füe ungeübte Schrauber in max 30 min erledigt.
    Gruss und gutes schrauben :Daumen hoch:

  • Hallo,


    für den ungeübten Schrauber ist die Variante mit dem Gabelholm rausziehen die bessere, weil dann das Lenkkopflager nicht neu eingestellt werden muss
    Dazu ist es einfacher das rad auszubauen und den Gabelholm runter zu ziehen, als das ganze geraffel abzubauen


    Gruss


    Norbert




  • Hi!


    Ich hatte heute endlich mal etwas Zeit und wollte es wechseln. Habe alle schrauben wie oben beschrieben entfernt + eine zusätzliche schraube (3) in der mitte unter dem lenk.dämpfer gefunden... jedoch lässt sich die gabelbrücke keinen mm bewegen.
    Die große Schraube (2) musste natürlich auch entfernt werden.


    Hat vllcht jemand ne idee warum sich die Gabelbrücke nicht entfernen lässt? Hat evtl. jemand auch noch Nm angaben zur großen Schraube? - finde diesbzgl. nichts im Werkst.handbuch.



    Mfg

  • für den ungeübten Schrauber ist die Variante mit dem Gabelholm rausziehen die bessere, weil dann das Lenkkopflager nicht neu eingestellt werden muss
    Dazu ist es einfacher das rad auszubauen und den Gabelholm runter zu ziehen, als das ganze geraffel abzubauen


    Ähm ... Norbert ... die Gabelbrücke oben hat doch nix mit dem Lenkkopflager zu tun!?? :sehe sterne: Das Lenkkopflager wird doch mit der darunterliegenden Mutter eingestellt. Die Gabelbrücke oben ist nur am Schaft geklemmt und durch die große Abdeckmutter zusätzlich gesichert. :kapituliere:
    Die Gabelbrücke geht mit den im Foto gezeigten Schrauben normalerweise zu entfernen bzw. nach oben abzuziehen wenn das Vorderrad entlastet ist. Wenn das Rad allerdings einer Belastung ausgesetzt ist, verklemmt sich das Ganze zwangsläufig. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • danke für die antwort Stefan :)


    Habe diesbzgl. nur ein problem - habe nur Montageständer die nicht das Vorderrad entlasten :/


    Gibts da nen trick bzw wo darf ich das bike aufbocken?

  • Zitat

    Ähm ... Norbert ... die Gabelbrücke oben hat doch nix mit dem Lenkkopflager zu tun!?? Das Lenkkopflager wird doch mit der darunterliegenden Mutter eingestellt. Die Gabelbrücke oben ist nur am Schaft geklemmt und durch die große Abdeckmutter zusätzlich gesichert.


    ich weiss ja nicht wie deine RC8 aufgebaut ist, aber solche eine Mutter gibt es bei mir nicht und auch im Microfiche ist keine aufgeführt


    Gruss


    Norbert

  • Entweder werde ich echt alt ... oder ich leide unter Wahnvorstellungen ... :crazy: ... aber tatsächlich, laut Ersatzteilkatalog ist da keine eigene Einstellmutter fürs Lenkkopflager vorhanden. Aber ich hatte das Ding doch schon unten ... bin ich jetz völlig kirre ... :sehe sterne: Ok, ok ... sorry, muss ich mal offen lassen und mir bei Zeiten nochmal genauer ansehen ... da scheine ich was falsches abgespeichert zu haben. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ach ich werfe auch so manche KTM mit der anderen übereins :grins:
    Aber die besagte Mutter gibt es bei keiner KTM die mir bisher untergekommen ist


    Deswegen schrieb ich ja er soll die Holme ausbauen!
    Aber wie man sehen konnte ist da auch der passende Ständer nicht zur Hand......


    Gruss


    Norbert


  • Das was du meinst ist die oben auf der Gabelbrücke


    Gruss


    Norbert

  • hm das is schlecht :/


    ich hätte nen Rangierwagenheber... könnte man damit irgendwie das moped aufbocken ohne den auspuff extra abzubauen? :/

  • Hallo Stefan
    Du wirst sicher auch älter aber du hast trozdem Recht. :prost:
    Die abbauen der oberen Gabelbrücken hatt keinen Einfluss auf das Lenkkopflager.
    Bei mir hatt beim ausbau der oberen Brücke kein Gabelrohr geklemmt also würd ich es zuerst ohne Wagenheber probieren :peace:

  • Also ganz einfach ist das:
    -Moped normal auf dem Heckständer stehen lassen
    -alle Klemmschrauben der oberen Gabelbrücke lösen
    -Gabelschaftschraube (die große in der Mitte ) abschrauben
    -Gabelbrücke abziehen
    -Lenkerhälfte wechseln
    -Gabelbrücke wieder drauf
    -Gabelschaftschraube wieder drauf, mit 18Nm anziehen (das ist die Lenkkopflagereinstellung)
    -alle Klemmschrauben wieder fest, auch mit Drehmomentschlüssel
    -fertig


    Dauert maximal eine halbe Stunde


    Viel Erfolg
    Mark

  • Zitat


    Die abbauen der oberen Gabelbrücken hatt keinen Einfluss auf das Lenkkopflager.


    das musst du mir mal erklären


    Es gibt keine Einstellmutter mit dem das Lenkkopflager befestigt wird, es wird also mit der dicken Schraube durch die Gabelbrücke gehalten
    Nun soll der abbau der Gabelbrücke keinen einfluss auf das Lenkkopflager haben ?


    Na sicher hat es das, denn es lockert sich wenn ich die Gabelbrücke abnehme und muss es dann halt auch wieder einstellen
    habe die Brücke jetzt innerhalb von 2 Wochen 2mal unten gehabt.....


    Gruss


    Norbert

  • Ich hatte zuvor nie eine KTM, daher ist mir das auch neu ... (vielleicht auch von daher dieses "falsche Abspeichern") :kapituliere:
    Ich denke mal, das trotz Abbau der Gabelbrücke in vielen Fällen der Lagerring bzw. das Lenkrohr recht fest sitzen und daher den Eindruck erwecken, diese werden nicht durch die Brücke gehalten. :denk: Das spricht ja nur für einen sehr guten und spielfreien Sitz des oberen Lagerrings auf dem Schaft (was enorm wichtig ist). :Daumen hoch: Bei den Herstellern die ich bisher hatte, gab es da eine eigene Einstellmutter, aber es geht ja offensichtlich auch so sehr gut. :grins:


    Beim nächsten Auseinanderbauen schaue ich mir das auch mal genauer an! :kapituliere: Also nix für Ungut ... :winke:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da jetzt viele hier immer was anderes geschrieben haben :-)),wollt ich jetzt nochmal fragen wie ich die obere gabelbrücke am besten runter bekomme,ohne das ich was verstell am lager.


    Danke :-)


    Alex

    Ride safe and hold on tight to Your dreams

  • Zitat

    wie ich die obere gabelbrücke am besten runter bekomme,ohne das ich was verstell am lager.


    gar nicht


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Da jetzt viele hier immer was anderes geschrieben haben :-)),wollt ich jetzt nochmal fragen wie ich die obere gabelbrücke am besten runter bekomme,ohne das ich was verstell am lager.


    Das geht nicht - ohne dass Du was verstellst...


    Zitat

    Ich denke mal, das trotz Abbau der Gabelbrücke in vielen Fällen der Lagerring bzw. das Lenkrohr recht fest sitzen und daher den Eindruck erwecken, diese werden nicht durch die Brücke gehalten. :denk: Das spricht ja nur für einen sehr guten und spielfreien Sitz des oberen Lagerrings auf dem Schaft (was enorm wichtig ist). :Daumen hoch:


    Dem ist mit nichten so! Denn - Kommt die Gabelbrücke runter... Dann ist das Lager (bzw. sind die beiden Lager) zwingend und systemimanent lose... Die Lagerung der Gabel vorne ist mit 2 sog. Schrägrollen - Kugellagern gemacht. Und bei einer solchen Lageranordnung muss - nach dem Einbau - die Vorspannung der beiden Lager zwingend mittels der grossen zentralen Einstellschtraube (Ja - es ist eine Schraube und keine Mutter) erfolgen... Ist die Lagervorspannung dann sauber eingestellt - dann wird die Sache mit der entsprechenden (Klemmverschraubung) vor weiterem Verstellen fixiert!


    Zitat

    Es gibt keine Einstellmutter mit dem das Lenkkopflager befestigt wird, es wird also mit der dicken Schraube durch die Gabelbrücke gehalten Nun soll der abbau der Gabelbrücke keinen einfluss auf das Lenkkopflager haben ? Na sicher hat es das, denn es lockert sich wenn ich die Gabelbrücke abnehme und muss es dann halt auch wieder einstellen


    Genau so ist es!!!


    Was nun den Wechsel der Stummel anbelangt... Das geht - OHNE MURKS - nicht OHNE einen vorderen Ständer! Die Methode: "Gabelholme runterlassen" - welche den Vorteil hat dass die Einstellung des Lenkkopflagers nicht tangiert wird - läst sich OHNE die Hilfe eines Ständers nicht machen...


    Und auch die Methode: "obere Gabelbrücke runter" - geht OHNE vorderen Ständer - ebenfalls nicht OHNE MURKS...


    Denn - nehme ich die obere Gabelbrücke runter - dann gibt es - schlicht weil die Gabel ja nicht "senkrecht" steht eine seitliche Druckkomponente auf die Lagerung und auf das Gabelschaftrohr... Diese macht - dass der obere Lagerring - aus seinem Sitz herausgedrückt wird... Das ist nun natürlich nicht wirklich schlimm und kann - beim nachfolgenden Nachziehen des Lenkkopflagers - wiederum behoben und korrigiert werden... So zu arbeiten ist aber IMHO schlicht und einfach "Bastelmann & Söhne" oder eben MURKS!!!


    Es gibt nun aber durchaus eine Methode welche auch für die Jungs - welche nicht über den entsprechenden (vorderen) Heber / Ständer verfügen - machbar ist... Wir benötigen dazu:


    - Einen hinteren Ständer...
    - Diverse Holzbretter...
    - Einen hydraulischen Wagenheber (gibts für 19 Euros im Baumarkt)...


    Der Ablauf ist dann wie folgt:


    - Zuerst wird die Kante auf den hinteren Heber / Ständer gestellt...
    - Dann werden die beiden unteren Verschalungsteile rund um den Auspuff demontiert...
    - Danach wird die Kante mittels hydraulischem Wagenheber - unten am Auspuff - bis dass das Vorderrad in der Luft ist - aufgebockt...
    - Danach wird die Kannte - von unten her und vorne am Auspuff - mittels den entsprechend dicken Holzbrettern unterstellt...
    - Danach kann dann der Wagenheber weg...


    Nun steht das Möppi mit entlastetem Vorderrad da - und BEIDE beschriebenen Methoden können dann - ohne zusätzliche Belastung für das (die) Lenkkopflager - gemacht werden... (Der Auspuff ist längstens stabil genug und auch genügend fest mit der Kiste verbunden - um damit das Gewicht der Kante zu tragen)...



    Einige (wichtige) Dinge: (Disclaimer)


    - Ich hab zwar den vorderen und hinteren Heber / Ständer...
    - Da ich meine eigene Kiste aber bereits schon zu 100% zerlegt habe (Motor raus) - musste ich mir bei der Komplettzerlegung auf diese Weise behelfen...
    - Und JA - Ich weiss ich das es - BEI MIR - so funzt!
    - Jeder der nun aber seine Kiste so aufbockt - tut dies natürlich - auf seine eigene Gefahr / Risiko hin... Ich übernehme hierfür keine Verantwortung!


    Just my little 2 cents...


    Roman


    Übrigens - Die Methode funzt auch GUT - zum Wechseln des hinteren Federbeines oder zur Demontage der Schwinge... (Dann wird natürlich am hinteren Teil des Auspuffens aufgebockt bzw. unterstellt) - Und dann wird - ZWINGEND - ein vorderer Heber / Ständer mit einer Aufnahme am Gabelschaftrohr - benötigt - damit das Möppi dann nicht kippt!!! (Auch hier - Arbeiten OHNE Gewähr meinerseits)!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()