Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Eine Hose ziehe ich auch an und probiere sie, ob sie passt = gebraucht?

    Genaugenommen ja - ist alles dann Kulanz des Händlers, denn er will ja schließlich was verkaufen und ohne testen/probieren kaufen viele eben gar nichts, aber gerade bei z.B. Kleidung schließen viele das Rückgaberecht aus...
    Bezüglich des "Auspuffkaufs": ICH finde es persönlich nicht in Ordnung etwas zu "kaufen", mit der Absicht es "gebraucht" wieder zurückzuschicken, denn auch wenn der Händler es zurück nimmt bzw. nehmen muss, kann er es nicht mehr als neu verkaufen --> ich würde Anfragen, ob es nicht einen "zum testen" gibt (in dem Fall aber unwahrscheinlich, aber falls doch, würde ich auch dann den Vollpreis bezahlen, wenn er passt obwohl nicht ganz neu) oder ansonsten eben einen kaufen und dann z.B. bei eBay als "neuwertig" weiterverkaufen, wenn er mir nicht passt, aber dass muss jeder für sich entscheiden...


    Bei uns in der Firma haben wir z.B. einen Demopool an Geräten und es bekommt jeder Interessierte eines aus diesem Pool zum testen, bevor er ein neues kauft, aber unsere Geräte sind auch "etwas" teurer und da rentiert sich das, was z.B. bei einem Auspuff nicht der Fall sein wird...


  • Das ist klar.
    ABER: Ich hab mir für meine ehemalige Fazer nen BOS und noch einen gekauft, da hab ich dann direkt nen Unterschied (welcher wirklich enorm war) festgestellt. Gehen wir mal davon aus, dass der Leo mit db-Killer sich ähnlich wie der Akrapovic ohne db-Killer anhört, dann ist wohl alles gesagt. Wenn er noch lauter wird, ist das ja in Ordnung.


    WENN das so sein sollte, bestell ich ihn SOFORT :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • chrfin: Falls mich das Teil vom Hocker haut, behalte ich es. ABER ich denke einfach, dass er nicht besser sein wird. Daher werd ich ihn wohl zurücksenden.

    Beachtet meine Angebote!


  • Hab den eben gekauft. Ich kann den Kack Sound nicht mehr ertragen :kotz:
    Hatte heute Morgen den Gross von GPR ne mail geschickt und nachgefragt, was nun los ist.
    Der hat sonst immer Pronto geantwortet. Bis jetzt aber Funkstille :nein:
    Hoffe, der Leo ist diese Woche noch bei mir, Warten ist nicht gerade meine Stärke...
    Sollte sich da mit GPR was tun, werde ich den Leo dann günstig hier anbieten.

  • Sollte der den Leo nicht auf Lager haben und trotzdem bei Ebay verkaufen, bin ich nicht
    sparsam mit den negativen Bewertungen.
    Ich verkaufe auch nur etwas, was ich habe, oder ich weise ausdrücklich drauf hin.
    Werde den aber noch mal direkt fragen, wann er den los schickt.

  • Ich hab meinen beim gleichen Verkäufer gekauft,
    und er hat mir direkt nach dem Kauf eine Mail geschrieben,
    dass es ca. 10 Werktage dauern wird :Daumen runter:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Hey, ich staune auch immer wieder, was es da für Angebote in der Bucht gibt.


    Aber 260 Eier für einen ganzen Dämpfer? Das geht nur, wenn das Teil aus einer Konkursmasse kommt. Wenn das ein dauerhaftes Angebot ist, dann heißt das, daß Leo Vinci im Konkurs ist und die auf Teufel komm raus Umsatz machen müssen.


    Ich war doch selber lange genug ein Auspuff-Hersteller, drum weiß ich, wovon ich rede: So ein Auspuff stellt, sagen wir mal 3 Kilo Niro dar, die dann "mechanisch" aufbreitet werden. Diese mechanische Aufbereitung sieht im Fall vom Motorrad wegen der kleinen Losgrößen immer so aus, daß da jede Menge Handarbeit involviert ist, und zwar vom Facharbeiter. Da rinnen so locker mal 3 Stunden reine Produktionszeit kulminiert über die Teile in so einen Dämpfer rein. Ein Facharbeiter kostet aber halt nun mal in Mitteleuropa mit allen "Nebengeräuschen" den Unternehmer so was um die 60 Eier in der Stunde. In dem Betrag geht es nicht nur um den Brutto-Lohn - von dem der Hackler eh dann auf dem Lohnzettel nur ein bescheidenes Netto sieht -, sondern auch um den Arbeitsplatz als solchen, der ja auch eingerichtet, gepflegt und im Winter beheizt sein will.
    Hier reden wir nur von den reinen Produktionskosten. Entwicklung stellt dann nochmal einen besonderen Aufwand dar. Denn für jeden neuen Auspuff braucht es auch neue Werkzeuge für die Produktion.


    Wenn also Leo die Röhren um diese Maut auf den Markt wirft, kann das nur heißen, daß die Bude auf dem letzten Loch pfeift. Aber dann verramschen die nur ihre History, für die Zukunft kann man da nicht mehr viel erwarten.


    Ich fühle die Notwendigkeit, das hier zu posten, weil ich doch gerade mit Remus zusammen dabei bin, meine eigene Auspuffserie auf die Welt zu bringen. Mit diesen Preisen kann und will ich mich nicht messen. Aber dafür will ich auch neue und echt innovative Systeme auf die Welt bringen, statt das 10. Siebrohr in ein wenig Dämpferwolle zu stecken.


    Also so ein bisschen mehr werden, müssen die neuen Röhren in meinem Tuning-Theater schon kosten. Aber sie werden immer noch eine Größenorndung biller sein als die Acras.


    Und besser, versprochen


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()


  • Ebenfalls: Uuuuunbedingt bescheid sagen!!!! :grins:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Helmut Schmidt hat mal gesagt: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen"


    Ich gebe zu, ich habe auch Visionen, Auspuff-Visionen. Die sind im meinem Fall leicht therapierbar: Ich muß die nur raus lassen, ins Dasein, in die Realität überführen.


    Also meine Vision vom "ultimativen" - jeder Auspuff, den ich bislang gemacht habe, kam mit diesem Anspruch auf die Welt, bis mich halt die nächste "Vision" ereilt hat - System betrifft die Duke-IV. Da möchte ich doch ein "lustiges" Röhrdlwerk drauf hängen. Aber dies natürlich so, daß dieser Auspuff zudem noch auf die "alte" Duke-III drauf passt. Und mit ein wenig "bösem Willen" (= "Bastel-Aufwand/spezielle Halterungen) auch noch auf die olle SM. Warum nicht dann auch noch nicht gleich eine Variante für die SMC? Warum eigentlich nicht?


    So ist es halt mit den Visionen. Aber die Geschichte halte ich für echt machbar. Das möchte ich schaffen.


    Highscore


    P.S.


    Hat der Auspuff dann eine ABE? Na sicher doch, alles andere ist doch unwürdig.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76