Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Schon wieder nen Hunni nur fürn Einschubkat... na klasse. Dann vielleicht doch lieber auf ein entsprechendes Mapping hoffen.

Das Katersatzrohr vom LEO sieht doch auch gut aus. Das sieht ja auf der Zeichnung aus, wie ein VSD. Klasse, dass es dafür mal wieder keine Zulassung gibt -.-

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Ja das stimmt...

Es gibt von LEO welche die haben eine E-nummer....

Ich bezweifel langsam das man auf legalem Wege überhaupt einen vernünftigen Soun raus bekommt

:Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

• Also ich hab ja jetzt den Akrapovic montiert mit original VSD.
    Hab mir das Fresco-Rohr samt Kateinschub bestellt, werde das dann mal testen.

Wenn ich den Kateinsatz ins Rohr baue, müsste ich doch wieder zulassungsmäßig im grünen Bereich sein, oder?

Beachtet meine Angebote!

• Also rein von den Abgaswerten her sollte man damit dann auf der sicheren Seite sein. Eine Zulassung hat das Fresco Rohr deswegen aber natürlich trotzdem nicht. Mit einem Materialgutachten könnte eine Einzelabnahme klappen, aber alles andere ist leider dennoch nicht zulässig :(

Jan

• Also rein von den Abgaswerten her sollte man damit dann auf der sicheren Seite sein. Eine Zulassung hat das Fresco Rohr deswegen aber natürlich trotzdem nicht. Mit einem Materialgutachten könnte eine Einzelabnahme klappen, aber alles andere ist leider dennoch nicht zulässig :(

Blöd...

Beachtet meine Angebote!

• Meint ihr man bekommt den ESD (Akra oder Leo) ohne dB-Killer per Einzelabnahme
    irgendwie eingetragen?
    Weil zu laut ist er glaube ich nicht mit dem original VSD :zwinker:

Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

• Jo, da sachste was :prost:

Vielleicht sind wir auch einfach nur zu ungeduldig. Gerade weil die neue Duke doch eher etwas mehr dem Mainstream entspricht und die Absatszahlen ja auch sehr gut zu sein scheinen, sollte es da sicher in nem Jahr auch mal eine Lösung für eine Komplettanlage mit Zulassung geben. Kann mir nicht vorstellen, dass da kein Auspuffhersteller was auf den Markt bringen wird... Doof nur, dass warten echt nicht meine Stärke ist :zwinker:

Jan

• Meint ihr man bekommt den ESD (Akra oder Leo) ohne dB-Killer per Einzelabnahme
    irgendwie eingetragen?

Das haben mir auch schon mehrer gesagt, dass ich doch das mal testen soll, wäre natürlich auch ne geile Alternative!

Beachtet meine Angebote!

irgendwie eingetragen?

Also ganz ehrlich... für ausgeschlossen halte ich das nicht. Aber dann wird sicherlich eine Geräuschpegelmessung erforderlich sein und die dürfte kostenmässig jenseits von gut und böse liegen. Müsste man aber einfach mal beim TÜV anfragen und das Problem schildern. Den ZU LAUT, wie du schon sagst, scheint sie ja auch ohne Killer nicht zu sein.

Wenn man dann allerdings in Zukunft noch was am Luffi-Kasten machen möchte, sieht das evtl schon wieder ganz anders aus. So ein Ansauggeräusch kann schon verdammt laut und sexy werden :Daumen hoch:

Jan

• Ich hab sie letztens mal ohne Luftfilterkastendeckel
    laufen lassen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :der Hammer:

Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

• Den ZU LAUT, wie du schon sagst, scheint sie ja auch ohne Killer nicht zu sein.

...das ist relativ. Im Stand nicht, aber wenn man beim Fahren das Gas aufmacht, dann ist
    das auch definitiv nicht leise! Denke nicht, dass man das so zugelassen bekommt
    (von den Kosten reden wir mal gar nicht).

Ansauggeräusch ist jedenfalls ein interessanter Ansatzpunkt, aber da muss dann halt auch
    das Gemisch entsprechend angepasst werden!

• ...das ist relativ. Im Stand nicht, aber wenn man beim Fahren das Gas aufmacht, dann ist
    das auch definitiv nicht leise! Denke nicht, dass man das so zugelassen bekommt
    (von den Kosten reden wir mal gar nicht).

Ansauggeräusch ist jedenfalls ein interessanter Ansatzpunkt, aber da muss dann halt auch
    das Gemisch entsprechend angepasst werden!

Das müsste man mal wirklich nähers beim TÜV erörtern, vielleicht kommt man ja an jemanden, der da recht interessiert ist und bei dem man gute Karten hat :grins:

Beachtet meine Angebote!

• Hehe, also ich könnt mir vorstellen, dass ein Akra oder Leo mit oder ohne Killer schon ganz gut sein werden, wenn man da am Kasten in Zukunft noch irgendwas sinnvolles machen kann. Leider ist die Konstruktion nicht so besonders Modifizierungsfreundlich. Aber mal schauen... vielleicht wirklich einfach die komplette Oberseite abdremeln und nen K&N Pilz reinpflanzen. Dann natürlich wieder keine Zulassung :denk:

Jan

• Wenn man den Tuning-Luftfilterkasten einzeln bekommen würde, wär das echt genial.
    Hab mir auch schon gedacht, das Tuning-Kit zu kaufen und den Luftfilterkasten genau unter die Lupe zu nehmen und anschließend einfach wieder zurückschicken...
    Den hätt ich mal gerne in der Hand, da dieser an der Rückseite wohl auch noch Öffnungen hat!?

Beachtet meine Angebote!

• Also das sieht ja fast aus, als wären es nur die beiden zusätzlichen Löcher auf der Oberseite links und rechts neben dem Schnorchel. Das wäre ja überhaupt kein Problem, das zu "kopieren" :denk:

Ich meine, ich hätte hier auch schonmal gelesen, dass der originale Kasten um die 80,-€ kostet, falls man es echt versauen sollte. Aber ja - dann hat man natürlich das Problem, dass man wohl auch ein anderes Mapping braucht, damit sie nicht zu mager läuft.

Jan

• Also das sieht ja fast aus, als wären es nur die beiden zusätzlichen Löcher auf der Oberseite links und rechts neben dem Schnorchel. Das wäre ja überhaupt kein Problem, das zu "kopieren" :denk:

Ich meine, ich hätte hier auch schonmal gelesen, dass der originale Kasten um die 80,-€ kostet, falls man es echt versauen sollte. Aber ja - dann hat man natürlich das Problem, dass man wohl auch ein anderes Mapping braucht, damit sie nicht zu mager läuft.

Wenn Du durch die Löcher oben durchschaust, hat es hinten wohl auch noch Öffnungen?!
    Bezüglich Mapping müsste man dann halt auch auf das Tuning-Mapping zurückgreifen.

Beachtet meine Angebote!

• dass der originale Kasten um die 80,-€ kostet,

knapp 100 Euro, aber wir entfernen uns hier schon wieder vom eigentlichen Thema: Schalldämpfer!