Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Du weisst doch: immer der, der fragt :grins:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Lasst mich mal überlegen, vielleicht lass ich das tatsächlich machen.

    Ja nun mach, nachdem was du schon alles in ESD investiert hast kannst die paar Kröten doch mal locker machen! :zwinker:


    Ne, is schon viel Geld und muss wohl überlegt sein.. Wenn man nur das Ergebnis kennen würde! :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also eine Frage habe ich noch... ( entweder ich habe die Antwort überlesen oder verdrängt...)
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Sound mit dem Akra SlipOn ESD OHNE DB-Eater in Ordnung. Fällt halt nur auf wenn das Teil fehlt.
    Was ist wenn der DB-Eater jetzt durch Materialverschleiss plötzlich auseinander fällt... der wird kürzer ..löchriger.....
    Passt dann der Sound noch?
    Das die Kiste viel zu laut wird OHNE den Zwischendäpfer sollte wohl klar sein. Habe auch noch jemand an der Hand der Anlagen komplett selber bauen kann aber eventuell reicht ja ein "alternder" Eater schon aus?
    Ist üerhaupt mal jemand den Akra mehr als 2oder3tausend KM gefahren? erst dann soll das Teil ja mal Musik machen!!


    Danke für euere Antworten!!



    Raffi ( Der den Sound so bei GasGas zwischen 3000 und 6000 sitzend auf dem Bike schon ziemlich Geil findet ) :wheelie:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Sound mit dem Akra SlipOn ESD OHNE DB-Eater in Ordnung. Fällt halt nur auf wenn das Teil fehlt.

    Das ist korrekt. Nicht zu laut, aber man wird bemerkt und das Motorgerappel wird
    etwas überlagert.

    Was ist wenn der DB-Eater jetzt durch Materialverschleiss plötzlich auseinander fällt... der wird kürzer ..löchriger.....
    Passt dann der Sound noch?

    Habe ich probiert. Eine dB-Eater mit 40 mm Durchmesser (original: 32 mm) hat nichts gebracht.
    Bevor ich dann ans modifizieren bin, habe ich über eine Adapterstück einfach mal die "maximal Situation"
    simuliert und am Ende des ESD den Durchmesser auf 40 mm reduziert...hatte aber auch den Effekt, dass
    der dumpfe Geräuschanteil schlagartig weg war. An dieser Stelle habe ich dann das Kapitel "dB-Eater Modifikation"
    abgebrochen.

    Ist üerhaupt mal jemand den Akra mehr als 2oder3tausend KM gefahren? erst dann soll das Teil ja mal Musik machen!!

    Ja, bin damit 3200 km gefahren und ja ist lauter geworden. Allerdings die ganze Zeit ohne dB-Eater.
    Da war auch ein Hinweis bei, dass der ESD alle ich glaub 1000 km neu gestopft werden muss...aber wer macht
    das schon bzw. wer WILL das schon...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Lasst mich mal überlegen, vielleicht lass ich das tatsächlich machen.


    Sieh es mal so, den Akra kannst du dann ja locker für 350,- wieder verkloppen, dadurch wird die Anlage ja zumindest für dich preislich nochmal nen Stück attraktiver :Daumen hoch:


    Ach und... FALLS du den dann verhökern willst.... :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • den Akra kannst du dann ja locker für 350,- wieder verkloppen, dadurch wird die Anlage ja zumindest für dich preislich nochmal nen Stück attraktiver

    ...na ja, es grüßt das Milchmädchen? Er hat das Teil für 570 Euro gekauft
    und somit würde er ca. 200 Euro Verlust machen, was dann obendrauf kommt!
    Außer: Der Akra ist vom Himmel gefallen...dann hättest Du natürlich recht!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Danke für die Infos.... Also ist mal warten angesagt:-(
    Kennt zufällig jemand den Preis für den Originalen Mittelschalldämpfer? :teuflisch:

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann

  • Soo
    Hab mir das Fresco Rohr bestellt,Lieferzeit 4 Wochen.
    Werde euch berichten wie es mit Leotopf klingt.

    ... :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Bin gespannt, ob sich der Eindruck des Franzosens dann bestätigt!
    Welchen ESD hast Du?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • somit würde er ca. 200 Euro Verlust machen, was dann obendrauf kommt!


    So gesehen hast du natürlich Recht. Aber den Akra hat er ja schon, das ist der Status Quo und nicht zu ändern. Die Investition ist bereits erfolgt. Würde er ihn nicht verkaufen, hätte er 570€ Verlust gemacht. Dann müsste man ja sagen, eine Neue Anlage kostet ihn stolze 1930,- €. Aber wenn man es immer nur so sieht, machts ja irgendwann keinen Spass mehr, für sein Hobby Geld auszugeben :zwinker:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Würde er ihn nicht verkaufen, hätte er 570€ Verlust gemacht.

    ...nein, da er ihn ja benutzt! Der Verlust stellt sich erst dann ein, wenn er ihn nicht mehr
    braucht. Kannst Du drehen und wenden wie Du willst...aber Selbstbetrug ist natürlich auch eine Lösung... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Der Verlust stellt sich erst dann ein, wenn er ihn nicht mehr
    braucht.


    Was ja der Fall wäre, wenn er sich eine neue Anlage kauft :ja: Aber ja, bisschen Selbstbetrug fördert das Wohlbefinden manchmal ungemein :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was ja der Fall wäre, wenn er sich eine neue Anlage kauft

    Richtig und dann müsstest Du den Verlust zum Kaufpreis der neuen Anlage hinzurechnen!
    Hart aber wahr!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Dann müsste man ja sagen, eine Neue Anlage kostet ihn stolze 1930,- €. Aber wenn man es immer nur so sieht, machts ja irgendwann keinen Spass mehr, für sein Hobby Geld auszugeben :zwinker:


    Wie gesagt, ich bekenne mich zum Selbstbetrug :Daumen hoch:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Naja, bis jetzt habe ich ja nur den Akrapovic ESD gekauft, sonst habe ich am ESD nichts geändert oder was anderes probiert.
    Für mich stellt sich halt die Frage, ob der Sound hinterher wirklich besser ist.
    Dass ich den Akrapovic dann verkaufe ist klar.
    Muss mir das mal in den Dolomiten durch den Kopf gehen lassen.


    Raffi: DER SOUND WIRD NICHT BESSER, DA DER BOCK OHNE ESD SICH FAST GENAU SO ANHÖRT WIE MIT ESD.

    Beachtet meine Angebote!

  • Darum würde ich ja mal gerne wissen was der Zwischendämpfer kostet. Wenn der entsprechend bearbeitet wird dann sollte auch hinten wieder ordentlich was raus kommen.
    Kann nur leider kein Preis für den Originalen Mitteldämpfer finden.
    Hat da jemand eine gute Quelle was den Preis angeht?

    690 SMC-R | 450 SMR | SMR 511 | SR500 Gespann