Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

• Also danke nochmal für die Zeichnung, das wäre dann ein völlig klassischer Reflektionsdämpfer. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man einfach nur mit ner Taschenlampe und blossem reinschauen 100%ig erkennen kann, was da innen drin steckt. Nicht dass ich dir nicht glaube, also bitte nicht falsch verstehen :zwinker: Ich möchts nur einfach ganz genau wissen und hab deswegen mal angefragt. Wenn bei dir das Rohr innen einfach "abgefallen wäre" fehlt dem Abgasdruck ja ne ganze Kammer, das MUSS man dann eigentlich hören. Und wenn andere wiederum die Erfahrung gemacht haben, dass der mit der Zeit irgendwie lauter wurde, muss da drin sowohl Absorbtions- als auch Reflexionsprinzip wirken. Und wo genau jetzt was steckt, das wüsste ich gerne :prost:

Ich glaub nicht, dass die mir wirklich anständig darauf antworten, aber ich sage natürlich bescheid!

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Den muss es als Ersatzteil geben. Und dass der dann so richtig schweineteuer ist, dürfte klar sein :applaus:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

• Den VSD gibts nicht als Ersatzteil, oder?

...er ist (warum auch immer) nicht im Ersatzteilkatalog gelistet. Das es den nun aber gar nicht
    zu kaufen gibt, kann ich mir nicht vorstellen! Nur bezahlen will das wohl definitiv keiner!

• Hab gerade mal bei KTM angerufen! Das wunderschöne Teil aus Blech und kostet sage und schreibe... :

650,- € :alter schwede:

Der freundliche Werkstattmitarbeiter riet mir nebenbei noch:

"Da dat Dingen ja n reflektionsdämpfer ist, müsste ein Loch vom Eingang zum Ausgang eigentlich einiges bewirken!"

Na wer traut sich? :rolleyes:

• So, heute ist der Leovince gekommen :Daumen hoch:

Als erstes mal die Verarbeitung ist echt gut sieht alles gut aus und es liegt auch alles dabei. Hab es dann natürlich nicht lassen können das ganze SOFORT dran zu bauen :grins:

War auch echt easy ... Dann habe ich mir den anderen DB Killer mal angeschaut; nun gut was soll ich sagen; er ist halt sehr "freizügig" :peace:

Natürlich wollte der originale DB Killer nicht raus aber er hatte keine chance; ich hab mit allem Werkzeug und allerlei Gefluche das Ding rausbekommen und nun hat es sein Platz unter der Sitzbank :arsch:

Der Sound mit Db killer ist natürlich für die Katz; ohne bzw mit dem offenem Db Killer hört sich das doch schon ganz brauchbar an.

Ich bin bin richtig erschrocken dass man beim fahren auch mal den Auspuff hört und nicht nur klick klack tick tack :amen:

Allerdings ist das mit dem sog. "racing" DB Killer sehr auffällig, von daher werde ich mal den Tip von LEovince Deutschland annehmen und einen ori Killer mit einem grösseren Durchlass bestellen.

Videos hab ich auch gemacht die ich jetzt dann mal schnell zusammenschnippel das man den Unterschied zwischen ori, ohne Dämpfer, mit Leo und ori Killer und dann nochmal ohne Killer hört.

Hier mal ein Bild von dem "racing" DB Killer:

• Ja finde ich auch :ja:

Was glaubste wie sich da die Rennleitung auf mich stürzt :arsch:

:Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

• ich habe mir nun auch die GPR Anlage wie Rojet geholt.
    Mit dem Klang war ich aber nicht zufrieden und habe den DB-Eater modifiziert.
    Nun ist er schön dumpf und nicht zu laut.
    Einfach den nach vorne offenen Eater zugemacht um die Abgase an die Schalldämpferwand zu zwingen.

Grüsse Olli

Hey Olli,

Welchen GPR hast du ausgesucht?
    Klang passt dir voll und ganz?
    und bei Cycletech gekauft?

Ich hab noch son bisschen gezögert weil ich mit net sicher bin ob der dann auch gut klingt :). Auf Youtube hört man das ja net so toll.

danke für die Antwort und allseits :wheelie:

• Gut bei uns sind jetzt nicht soooo oft Kontrollen... Denke nicht das des ein Problem wird; falls doch hab ich Pech.

So das Video lädt gerade hoch, ist kein perfektes oder tolles Video aber als vergleich allemal gut

:Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

• Allerdings ist das mit dem sog. "racing" DB Killer sehr auffällig, von daher werde ich mal den Tip von LEovince Deutschland annehmen und einen ori Killer mit einem grösseren Durchlass bestellen.

kann man wohl auch so einen killer für die sm bestellen? ;)

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt