Was machst Du denn wenn du zum TÜV musst, fährst Du so
vor, oder baust Du wieder den original VSD ein?
soll ich jetzt ehrlich antworten?^^ muss nichts ändern, alles kein problem ... da findet doch jeder einen weg... (ktm händler des vertrauens) ![]()
Was machst Du denn wenn du zum TÜV musst, fährst Du so
vor, oder baust Du wieder den original VSD ein?
soll ich jetzt ehrlich antworten?^^ muss nichts ändern, alles kein problem ... da findet doch jeder einen weg... (ktm händler des vertrauens) ![]()
Gibt es schon Leistungtskurven davon, was passiert, wenn man den VSD durch ein schlichtes Rohr ersetzt?
Bei Remus hat man - no na - das probiert. Effekt: Mächtiger Sound (klaro, der VSD macht in der IV-rer den größen Teil der Dmpfungsarbeit), aber massiver Leistungsverlust.
wenn jemand kennt wo ich umsonst sowas machen kann :-) dan fahr ich hin :-)
aber gefühlt ist da auf jedenfall vieles passiert...
sagt auch mein spezi der sie auch mal mit standard konfig und nun aktuell gefahren ist...
das mit dem höheren gang ohne ruckeln hatte ich ja schon erwähnt ... 4. gang in der stadt ohne ruckeln ist nun schon ab 55 möglich... :-)
trotz 42 kettenblatt komme ich auch noch so auf 185 kmh :-) aber wirklich es läuft viel entspannter
ephereus: Kannst du vielleicht mal Bilder von deiner gesamten Abgasanlage machen und hier hochladen?
Wie siehts mit der Katpatrone aus? Habe gerade auf der von dir angegeben Webpage nachgesehn und da gabs nur das Katersatzrohr ohne Patrone zu kaufen.
Muss man nach dem Umbau das Mapping anpassen oder fährst du mit dem Standart?
oder baust Du wieder den original VSD ein?
Das wird er wohl oder übel müssen ![]()
EDIT: also wenn er zum TÜV (!) fährt. Wenns der Händler irgendwie auch so hinbekommt, dann natürlich umso besser ;)
Es darf halt nur niemand RICHTIG kontrollieren ![]()
ephereus: Kannst du vielleicht mal Bilder von deiner gesamten Abgasanlage machen und hier hochladen?
Wie siehts mit der Katpatrone aus? Habe gerade auf der von dir angegeben Webpage nachgesehn und da gabs nur das Katersatzrohr ohne Patrone zu kaufen.
Muss man nach dem Umbau das Mapping anpassen oder fährst du mit dem Standart?
kuckst du seite 57 hatte da schon fotos gemacht ... sind zwar nicht die besten aber der schrieb von mir ist lustig^^ ![]()
fahre mit standard mapping und sehe nach ini lauf und schon 900 kilometer keinen grund da was zu ändern... läuft besser als jemals zuvor :-)
darf halt nur niemand RICHTIG kontrollieren
richtig so und nicht anders... aber der hat no probs... spart zeit und nerven :-)
Hmm, klingen und aussehen tut das ganze recht gut. Aber ich mache mir sorgen wege der Rennleitung. Ich wäre viel in der Stadt unterwegs und wenn ich dann kein Gas mehr geben kann ohne dass hinter mir blaues Licht aufleuchtet, mach ich mir ein wenig Gedanken. Die E-Nummern auf beiden Anbauteilen sind da sicher nen Vorteil, aber stutzig werden die sicher auch irgendwan! ![]()
Bin mal gespannt auf den Ausgang deiner ersten Kontrolle!
Dürfte ja eigentlich nicht lange dauern bis es soweit ist..
Alles anzeigenMuerte: also natürlich ist diese konfigartion zu 100% nicht offizell zugelassen. aber und damit betone ich gerne nochmal! offensichtlich ist hier garnichts! über all an jeder stelle ne e nummer... quasi könnte man auch noch selbst, wenn die rennleitung merkt was im detail die e nummer bedeutet mit der 9 am ende argumentieren man hat einen kat nachgerüstet der eben auch zugelassen ist! noch dazu hat man ja auch noch nen db eater drin...
noch dazu kann ich auch noch mit dem iphone so fake mäßig die db werte einhalten :-) falls da der ein oder andere held daher kommt :-)
also für mich eine konfiguration wo ich leben mit kann! für die münchner streifen definitv kein problem und der rest hat auch bestand, wenn man auch ein bisal darauf achtet... sprich augen offen halten im straßenverkehr!!!
aber für mich ist das wirklich klanglich so überragend, das ich nicht mehr anders fahren möchte und ich wirklich jede standard kontrolle ungesühnt überstehe! tipp noch dazu bei der rennleitung gilt stets höchst freundlichkeit und charmantes wirken mit argumenten :-)
Bandit2012:
also nein ich sags mal ganz ehrlich der standard esd war bei mir von anfang an nie im gebrauch und liegt auch ganz gut im keller^^
um das ganze jetzt aber fast schon klanglich zu beschreiben... tieferen sound bekommst du jeweils mit dem akra oder bzw. leo in verbindung eines 40er db´s´... wobei natürlich falls der orginale vsd dran bleibt nicht allzu viel zu erwarten ist... aber ich war auch 1 woche zufrieden :-)
aber natürlich, wenn man einmal mit meiner aktuellen konfig fährt... will man nichts mehr anderes... (leider?)
aber ich denke, nach so meinem ganzen hin und her von verschiedenen konfigs gehe ich wirklich davon aus, wenn du den standard esd in der verbindung leo katersatz eingeschweißte katpatrone nutzt steuerst du in richtung blechernden klang (blechdose)...
also ich kenne ja auch die konfig ohne kat ... und akra mit standard db... und alles ohne esd... und nur akra ohne vsd...
Fazit:
klanglich sowie optisch kann ich den akra empfehlen... und für die die hundert prozent offziell fahren wollen... muss der 40er db her ohne den geht vieles an tiefen tönen verloren... wobei eines sei gesagt das leo katersatzrohr in meine konfig bringt ungefähr in jeder tonlage doppelt so viel...
Preise:
LC4 akra slip on duke ´12 z.b. http://www.ktm-m.com listenpreis 570€
40er db VTUV109 z.b. http://www.akra-shop.de preis inkl. versand 55€
leo katersatzrohr inkl. eingeschweißte katpatrone z.b. http://www.motorparts-lohne.de 272,95€
habe natürlich persönlich noch a bisal geld sparen können da ich beim neukauf der duke nen besseren preis für den akra bekommen hatte...
aber es ist jeden cent wert... :-) so soll sich ein einzylinder anhören der sich nicht bändigen lässt ledeglich der begrenzer ihm die grenzen aufzeigt... anschieben und böllern was geht :-)
hatte ja auch mal geschrieben das ich nun in der stadt nicht mehr "agressiv" fahren muss damit da klanglich was raus kommt... ein leichtes auf machen des gaszugs... reicht aus um das konzert weiterzuführen und meine mitmenschen ein lächeln zu verzaubern :-)
Dank Dir für deine schnelle und ausführliche Beschreibung...werde mir dann das Katrohr und ein Leo ESD in nächster Zeit bestellen!
Fährt sich dein Moped jetzt anders...Motorlauf, Ruckeln, gefühlte Leistung?
Vielen Dank
Bin mal gespannt auf den Ausgang deiner ersten Kontrolle!
Dürfte ja eigentlich nicht lange dauern bis es soweit ist..
hatte ich schon... :-)
und ja du kannst in der stadt so fahren ... wohne ja in muc... und fahre täglich in der city rum... dreh halt nicht bis es rot wird und fahr ruhig... also man kann schon ganz normal in der stadt fahren 4. gang und hin und wieder falls notwendig einfach kupplung ziehen...
aber natürlich muss das jeder selber wissen... ich reiß auch in der stadt trotzdem alles auf was geht manchmal ... aber erst, wenn weit und breit die rennleitung nicht in sicht ist...
aber so waren auch sonst viele streifen schon hinter mir und nebenmir und kein prob... keep cool and take it easy
die wollen dir nix und du denen nix :-)
ich hatte mir mehr in die hosen gemacht als ich den akra ohne db gefahren bin! ehrlich... weil der käse sofort auffällt, wenn da jemand so ein komisches riesen loch sieht^^
Fährt sich dein Moped jetzt anders...Motorlauf, Ruckeln, gefühlte Leistung?
definitv und siehe seite 57... bin da auch etwas mehr eingegangen und ein paar kommentare davor...
für mich ist nicht nur allein der klang ein gewinn der umsetzung sondern auch das angenehmere und bessere fahrgefühl... und wie auch schon erwähnt ist deine duke 5,5 kilo leichter als davor...
Hmm, so langsam überzeugt mich deine Anlage. Wenn ich meinem Dealer das Ersatzrohr mit Kat überreiche und bei Kauf des Mopeds die Akra direkt dazu bestelle, baut der mir dem Kram doch sicher direkt ein oder?
das wird er bestimmt machen... :-) aber ich empfehle dir wirklich selbst hand anzulegen... du wirst viel mehr eins mit deiner maschine und die paar handgriffe bekommst du auch hin ohne das man vom fach kommt :-)
gibt dir und der duke ein anderes gefühl so mit schweiß und fleiß und evtl. "blut" :-) spaß
und du kannst selbst die unterschiede erhören/testen :-)
Klar macht der das! Wenn du schon ein Mopped kaufst, dann wärs ne Frechheit das nicht zu tun. Notfalls kann das aber auch jeder mit zwei linken Händern selber in max. 10min austauschen ;)
Da hast du natürlich auch wieder recht. Wollte in meiner Garage eh eine Ecke als Bastelstübchen für mein Moped herrichten. Es ist sogar geplant eine Hubvorrichtung mit frei schwebenden Achsen zu bauen. Ein Freund mit eigener Maschinenbaufirma wird mir dabei behilflich sein!
Die Aufnahme erfolgt dann über den Rahmen.
somit wäre es schon mal die richtige möglichkeit die hubvorrichtung auszunutzen :-)
ich lag/kniete auf dem boden :-)
Wie sind die verschieden Teile denn überhaupt miteinander verschraubt? Über Schellen mit ganz normalen Muttern?
Jawoll!! Das Bordwerkzeug, was bei deinem Möpp dabei ist, reicht vollkommen aus um die Abgasanlage zu demontieren
Hatte meinen Werkzeugkasten ganz unmsonst mitgeschleppt :(
Na dann werd ich das wohl mal so ordern.. Lass mir aber noch bis Winter Zeit, da ich momentan keine Zeit zum fahren habe und erst im Frühjahr starten werde. ![]()
Na, als hätte ich es gewusst:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail und das Feedback zur KTM Duke 690!
Aufgrund der immer restriktiver werdenden Geräuschvorschriften bei der Neuhomologation von Fahrzeugen musste bei der 690 Duke auf ein lautes Auspuffsystem verzichtet werden.
Uns als Hersteller ist es leider nicht möglich, Vorschläge zum Umbau für einen lauteren Sound zu geben. Ebenso unterliegen Fertigungs- und Konstruktionszeichnungen dem
Firmengeheimnis. Daher bitten wir um Verständnis, dass diese nicht an Dritte weitergegeben und nicht veröffentlicht werden können.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Aussage und wünschen noch eine tolle Motorradsaison 2012!
Mit sportlichen Grüßen
IHR KUNDENDIENSTTEAM
KTM-SPORTMOTORCYCLE GMBH
![]()
eine höfliche nette und fast schon prompte antwort auf deine fragen :-) i love ktm^^