Schalldämpfer Thread - Duke 4/5

  • Kann nur sagen die 1.000 er Rasenmäher machen sich die Hose nass und weinen ;) im ernst es ist einfach wow !!!

    Hört sich sehr geil an! Is die Abgasanlage denn so legal und ohne Konsequenzen bei einer möglichen Kontrolle?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Wäre eigentlich irgend jemand von denen, die den VSD
    ersetzt haben, bereit diesen zu verkaufen? :denk:
    Würde diesen nämlich gerne erwas modifizieren :sabber:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • War beim tausender Service und bekamm endlich meinen Akra, und hab ihnen gesagt sie können gleich den db-killer raus nehmen. Nach einer halben Stunde war er noch immer drin und der Mech meinte dann, da sei ja ein Schweisspunkt.
    Original db-killer schon verbeult, verkratzt .... :weinen:
    Habe für den Akra dann weniger gezahlt und wie ich zuhause war hab ich selber dann probiert. Jegliche Art zu versuchen das der bricht war eine Enttäuschung. Bis ich meinen kleinen Schraubenzieher geopfert habe, in geschärft und zwischen den Blechen von vorne bis zum Schweisspunkt geschlagen habe. Schön Vorsichtig und immer nur ein bisschen, bis er dann aufgesprungen ist. Danach ist er 1a raus gegangen

  • Manix


    Zitat

    Man kann im ausgebauten Zustand reinschaun (gute Taschenlampe notwendig). An der Innenseite sind mehrere Schlitze. Ggf. ist aus meinem auch was rausgefallen, damit ich es besser sehen kann.
    Mit original ESD ist aber kein Unterschied hörbar. Einen Nachrüst ESD habe ich noch nicht, warte noch etwas.


    Wie haste den Kat rausbekommen ?


    Gruß Micha

  • Was is denn nu mit der Anlage von Ephereus? Is die legal? Wäre doch die Lösung all unserer Probleme! :Daumen hoch:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Weiter oben schreibt er doch aber auch, dass die Rennleitung ihn anhielt ohne Mängel festzustellen. Die haben sich doch im Gegenteil noch gefreut. ;-)


    Ne Katpatrone ist doch auch verschweißt, womit die Abgaswerte ebenfalls stimmen sollten?

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Es gibt aber nen Unterschied, ob es die Rennleitung merkt oder ob Du ne Zulassung hast.
    Klar kannst Du mir der Konfiguraion gut fahren, muss aber nicht.

    Beachtet meine Angebote!

  • Zu Schade dass es noch keine legale Lösung gibt diesen 1 Zylindersound zu Tage zu fördern. Is doch mit einer der schönsten Überhaupt. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass die 4 Zylinderfraktion da mal den einen oder anderen neidischen Blick fallen lässt. :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ne, soll schon was Neues sein. Ich hatte ja erst überlegt mir die SD zu kaufen, aber als Anfänger is mir das zu krass. Da hauts mich noch in meiner ersten Saison böse vom Bock!


    Da das Geld aber angespart ist, es nen Hobby ist und man als Mann eh unvernünftig sein darf, werde ich mir wohl direkt die Einzelanfertigung schustern lassen und anfummeln. Ich hoffe dass die das Versprochene auch hält! :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18


  • Gratulation...das ist geilste Sound den ich bis jetzt für unser Moped gehört habe. :Daumen hoch: :sensationell:


    Hast Du das Katerersatzrohr mal mit dem orig. ESD gehört?


    Was hat Dich der erwachsene Klang unterm Strich insgesamt gekostet und wo lässt sich das alles bestellen?


    Danke Dir

  • Muerte: also natürlich ist diese konfigartion zu 100% nicht offizell zugelassen. aber und damit betone ich gerne nochmal! offensichtlich ist hier garnichts! über all an jeder stelle ne e nummer... quasi könnte man auch noch selbst, wenn die rennleitung merkt was im detail die e nummer bedeutet mit der 9 am ende argumentieren man hat einen kat nachgerüstet der eben auch zugelassen ist! noch dazu hat man ja auch noch nen db eater drin...


    noch dazu kann ich auch noch mit dem iphone so fake mäßig die db werte einhalten :-) falls da der ein oder andere held daher kommt :-)


    also für mich eine konfiguration wo ich leben mit kann! für die münchner streifen definitv kein problem und der rest hat auch bestand, wenn man auch ein bisal darauf achtet... sprich augen offen halten im straßenverkehr!!!


    aber für mich ist das wirklich klanglich so überragend, das ich nicht mehr anders fahren möchte und ich wirklich jede standard kontrolle ungesühnt überstehe! tipp noch dazu bei der rennleitung gilt stets höchst freundlichkeit und charmantes wirken mit argumenten :-)


    Bandit2012:
    also nein ich sags mal ganz ehrlich der standard esd war bei mir von anfang an nie im gebrauch und liegt auch ganz gut im keller^^
    um das ganze jetzt aber fast schon klanglich zu beschreiben... tieferen sound bekommst du jeweils mit dem akra oder bzw. leo in verbindung eines 40er db´s´... wobei natürlich falls der orginale vsd dran bleibt nicht allzu viel zu erwarten ist... aber ich war auch 1 woche zufrieden :-)


    aber natürlich, wenn man einmal mit meiner aktuellen konfig fährt... will man nichts mehr anderes... (leider?)


    aber ich denke, nach so meinem ganzen hin und her von verschiedenen konfigs gehe ich wirklich davon aus, wenn du den standard esd in der verbindung leo katersatz eingeschweißte katpatrone nutzt steuerst du in richtung blechernden klang (blechdose)...


    also ich kenne ja auch die konfig ohne kat ... und akra mit standard db... und alles ohne esd... und nur akra ohne vsd...


    Fazit:


    klanglich sowie optisch kann ich den akra empfehlen... und für die die hundert prozent offziell fahren wollen... muss der 40er db her ohne den geht vieles an tiefen tönen verloren... wobei eines sei gesagt das leo katersatzrohr in meine konfig bringt ungefähr in jeder tonlage doppelt so viel...


    Preise:


    LC4 akra slip on duke ´12 z.b. http://www.ktm-m.com listenpreis 570€
    40er db VTUV109 z.b. http://www.akra-shop.de preis inkl. versand 55€
    leo katersatzrohr inkl. eingeschweißte katpatrone z.b. http://www.motorparts-lohne.de 272,95€


    habe natürlich persönlich noch a bisal geld sparen können da ich beim neukauf der duke nen besseren preis für den akra bekommen hatte...


    aber es ist jeden cent wert... :-) so soll sich ein einzylinder anhören der sich nicht bändigen lässt ledeglich der begrenzer ihm die grenzen aufzeigt... anschieben und böllern was geht :-)



    hatte ja auch mal geschrieben das ich nun in der stadt nicht mehr "agressiv" fahren muss damit da klanglich was raus kommt... ein leichtes auf machen des gaszugs... reicht aus um das konzert weiterzuführen und meine mitmenschen ein lächeln zu verzaubern :-)

    :wheelie: 17.000 km :wheelie:

  • Was machst Du denn wenn du zum TÜV musst, fährst Du so
    vor, oder baust Du wieder den original VSD ein? :denk:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Gibt es schon Leistungtskurven davon, was passiert, wenn man den VSD durch ein schlichtes Rohr ersetzt?


    Bei Remus hat man - no na - das probiert. Effekt: Mächtiger Sound (klaro, der VSD macht in der IV-rer den größen Teil der Dmpfungsarbeit), aber massiver Leistungsverlust.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76